Basics
Leitfaden Krippe
Aufnahme
In unserer Kinderkrippe können Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahre aufgenommen werden. Je 10 Krippenplätze stehen in der Gruppe Pusteblume und Löwenzahn zur Verfügung.
Betreuungszeiten
Die Kinderkrippe hat montags bis freitags von 6:30 bis 17:00 geöffnet. Sie können für Ihr Kind eine Betreuungszeit von 8 Stunden oder 10,5 Stunden wählen.
Beiträge
Wer aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage ist, den vollen Elternbeitrag zu zahlen, kann beim Jugendamt oder bei der Stadtverwaltung einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Personal
In den zwei Krippengruppen arbeiten je drei pädagogische Fachkräfte.
Eingewöhnungsphase
Wir legen ein ganz besonderes Augenmerk auf diese Phase, um somit eine sichere emotionale Basis aufzubauen. Die Begleitung durch die Eltern ist dabei ein wichtiger Aspekt. Deshalb haben wir uns bewusst für das Infans-Eingewöhnungsmodell entschieden.
Die Dauer der Eingewöhnungsphase wird auf jedes Kind individuell abgestimmt.
Bindung = Bildung
Durch das Schaffen einer sicheren Bindung zu der Erzieherin gewinnt das Kind Vertrauen, ist frei von Ängsten und somit frei darin, Wissen zu erwerben. Eine sichere Bindung ermöglicht dem Kind offen und mutig die Welt zu erkunden und ist für die gesamte Entwicklung des Kindes von zentraler Bedeutung.
Lernen geschieht im Alltag, im Freispiel und durch Vorbilder, sowie durch Selbsterfahrung.
Freispiel
Das Freispiel ist ein wesentlicher Bestandteil des Tagesablaufs. Durch das „freie Spiel“ kann das Kind selbst entscheiden: mit Was, mit Wem, Wo es spielen und die Welt mit allen Sinnen entdecken und erfahren möchte. Im Freispiel stehen den Kindern beide Gruppenräume mit den Funktionsecken zur Verfügung, um sich nach ihren Bedürfnissen zu entfalten. Dies ist die Vorstufe für die weiterführende, teiloffene Arbeit im Kinderhaus Kunterbunt.
Sprache
Sprachentwicklung ist eine wichtige Phase des Kindes. Bei uns findet durch Sprachvorbilder, Dialogführung und durch das Versprachlichen von Handlungen, Sprachbildung im täglichen Miteinander statt.
Mit Hilfe von Liedern, Reimen, Fingerspielen, Tischtheater, sowie dem Vorlesen von Bilderbüchern und deren Wiederholungen, wird die Sprachentwicklung angebahnt, gefördert, vertieft und gefestigt.
Mehrsprachigkeit
Wir sind ein offenes Haus für Kinder die mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Dabei legen wir Wert auf das Erlernen der deutschen Sprache, wollen aber auch die Muttersprache erhalten.
Bewusste Kinderernährung (BeKi)
Uns liegt eine bewusste Ernährung der Kinder am Herzen. Wir unterstützen die Kinder je nach Entwicklungsstand, regen zum selbstständigen Essen an, führen sie an unterschiedliche Geschmacksrichtungen heran und achten auf die harmonische Essensaufnahme. Über den Tag gibt es ungesüßte Tees und Wasser. Außerdem gibt es eine Obst-/Gemüse-/Trinkpause, in der die Kinder gemeinsam einen kleinen Snack einnehmen dürfen.
Auf kulturelle und religiöse Hintergründe wird Rücksicht genommen.
Frühstück
Ein abwechslungsreiches Frühstück wird täglich ab 8:00 bis 8:45 Uhr von den Mitarbeiterinnen in den Gruppen zubereitet.
Mittagessen
Um 11:00 Uhr nehmen die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften ein warmes Mittagessen ein.
Vesper (= Zwischenmahlzeit)
Am Nachmittag können die Kinder nochmals eine kleine Essenspause einlegen. Das Vesper bringen Sie täglich von zu Hause mit. Dabei bitten wir Sie auf ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen zu achten.
Hygiene
Hierzu zählen alltägliche Situationen, wie Händewaschen, Zähneputzen und Wickeln. Je nach Entwicklungsstand begleiten wir Ihr Kind (und Sie) in die „Windelfreie Zeit“. Dies ist eine sehr sensible Phase, die nur in Absprache und im Einklang mit dem Elternhaus erfolgen kann.
Übergang zur Kindergartengruppe
Ihr Kind bleibt bis zum 3. Lebensjahr in der Krippe und wechselt dann in eine Kindergartengruppe im Kinderhaus Kunterbunt. Bei dem Gruppenwechsel begleitet eine Erzieherin das jeweilige Kind in die neue Gruppe. Dazu erfolgen zeitnahe Gespräche mit den Eltern und den Erzieherinnen der weiterführenden Gruppen, um auch hier einen sanften Übergang zu schaffen.