Kindergarten Rappelkiste

Kinder von 2 - 6 Jahre

Address
Kindergarten Rappelkiste
Gassenäckerstraße 5
73527 Schwäbisch Gmünd
Funding authority
Stadt Schwäbisch Gmünd
Waisenhausgasse 1-3
73525 Schwäbisch Gmünd
Kindergarten.Rappelkiste@schwaebisch-gmuend.de
07171/82561 (Fr. Holzner)
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysFerienplanung 2023/2024

Herbstferien Mo. 30.10.2023 – 31.10.2023
Weihnachten Mi. 27.12.2023 – Fr. 29.12.2023
Pädagogischer Tag (kein Kindergarten): Di. 2.01.2024
Faschingsferien Mo. 12.02.2024 – Mi. 14.02.2024
Brückentag Fr. 10.05.2023
Pfingsten Di. 21.05.2024 - Fr. 24.05.2024
Sommer Mo. 29.07.2024 – Fr. 16.08.2024
Pädagogischer Tag (kein Kindergarten): Mo. 19.08.2024

Current information

Introduction/specifics

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 7:30 – 13:30 Uhr

Schließtage:
Wir haben in unserer Einrichtung 30Schließtage, die sich an den Schulferien orientieren.

 

Das Team:

  • 1 Leitung zu 80%
  • 1 pädagogische Fachkraft zu 80%
  • 1 pädagohische Fachkraft zu 80%
  • 1 Integrationskraft
  • 1 Reinigungskraft
  • 1 Praktikantin

 

 

 

 

Der Kindergarten Rappelkiste ist eingruppig, d.h. es können bis zu 22 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren aufgenommen werden.

Die Plätze für 2jährige Kinder sind auf 5 begrenzt.

Nach der Anmeldung Ihres Kindes erfolgt die Eingewöhnung.
Die Eingewöhnungsphase richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und deren Familie.
Im Schnitt dauert die Eingewöhnung 2 bis 3 Wochen und findet in verschiedenen Phasen statt.
Vom Ankommen und Orientieren bis zur Trennung von den Eltern.
In dieser Zeit werden Sie von einer Bezugserzieherin betreut, die für Sie Ansprechpartner ist und in ständigem Austausch mit Ihnen steht.

Rooms

Unsere Räumlichkeiten:
- Gruppenraum mit 2. Ebene
- Mehrzweckraum mit Küchenzeile in kindgerechter Höhe
- 2 Kinderwaschräume / WC
- Büro / Personalraum
- Küche
- Materialraum
- 1 Personal - WC mit Wickel- und Waschmöglichkeit
- Flur mit Garderobe
- Eingangsbereich mit Infowand für die Eltern

Outdoor Facilities

Der Kindergarten Rappelkiste liegt am Ortseingang von Zimmern. Hier beginnt die verkehrsberuhigte 30er Zone.
Das Gebäude teilt sich der Kindergarten mit der Sängerkranz Zimmern.
Angrenzend an das Freigelände des Kindergartens liegt ein großer Sportplatz und ein weiterer, öffentlicher Kinderspielplatz.
Auch diese Möglichkeit zum Bolzen, Spielen und Toben können wir gut nutzen, da im Zaun, der uns vom Sportplatz trennt, ein Torzugang ist.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/02/2024 10:58:09)

Offered care types at Mar 29, 2024:

Kind of care
 Betreuung u3 Kinder in der Kindergartengruppe 6 h/Tag
 VÖ-Gruppe 3-6 Jahre max. 6 h / Tag

Basics

PädagogischeAspekte

Die pädagogische Arbeit in der Rappelkiste erfordert Offenheit für Neues und eine gute Zusammenarbeit im Team. Einmal wöchentlich führen wir eine Teamsitzung durch. In dieser geht es um die Planung, Organisation und Reflektion unserer päd. Arbeit sowie um Informationsaustausch und aktuelle Themen.
Die Beobachtungen zu einzelnen Kindern, Fallbeispiele werden ausgetauscht, es werden pädagogische Probleme und Schwierigkeiten besprochen und nach Lösungen gesucht. Offen werden hier persönliche Ansichten und Meinungen im Kolleginnenkreis diskutiert und besprochen. Entscheidungen werden von allen Teammitgliedern gemeinsam getroffen und getragen, da Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und das Respektieren jedes Einzelnen tragende Elemente in unserem Team sind.
Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen, Arbeitsgemeinschaften und lesen Fachliteratur um unser Wissen zu erweitern und neue Anregungen für unsere päd. Arbeit zu erhalten.

Kinder sind eigenständige Menschen, die von uns in ihrer ganzen Person angenommen und akzeptiert werden.
Sie finden bei uns eine Atmosphäre, die es ihnen ermöglicht, selbständig Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen zu machen.
Diese Bereiche orientieren sich an den Entwicklungs- und Bildungsfeldern des Orientierungsplanes. Dabei sind wir  verlässliche Bezugspersonen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, unterstützen und entsprechend ihrer Anlagen fördern.

Cooperations

Weitere Kooperationspartner

Teamwork with school

Zu unseren pädagogischen Arbeit gehört es einen sanften Übergang für die Vorschulkinder in die Schule zu ermöglichen.
Wir führen eine Intensiv Kooperation mit der Grundschule Hussenhofen, der Mozartschule durch.

Auch die Vorschulkinder der Kindergärten St. Katharina und Regenbogenland, sowie des Kindergartens St. Elisabeth haben die Möglichkeit an dieser Intensiv Kooperation teilzunehmen.
An 10 Nachmittagen gehen unsere Vorschulkinder in die Mozartschule und werden an Aktivitäten in den Bereichen Bewegung, Kreativität, Sprache und frühe Mathematik teilnehmen.
Diese Aktivitäten werden von Pädagogen der beteiligten Kindergärten und der Mozartschule durchgeführt.
Die Stärken der Kinder und ein evtl. Förderbedarf werden anhand von Beobachtungen und einem runden Tisch nach jeder „Schulstunde“ erfasst.
Eine Voraussetzung für diese intensive Kooperation mit der Mozartschule ist die Einverständniserklärung der Eltern.

Vor der Einschulung werden besondere Projekte mit den Vorschulkindern gemacht, dazu gehören ein Helfi Kurs, Verkehrserziehung und das Faltbuch „Das kleine Quadrat“.

Teamwork with parents

Erziehungspartnerschaft

Wir sehen die Eltern als unsere Partner in der Erziehung ihrer Kinder und begegnen ihnen respektvoll, freundlich und verständnisvoll.
Wir sind offen für ihre Probleme und Wünsche und bieten ihnen Hilfestellung als Fachleute bei Fragen und Problemen in der Erziehung.

Eine wichtige Form der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus ist der Elternbeirat, der beim ersten Elternabend im Kindergartenjahr durch die anwesenden Eltern
gewählt wird.
Die Amtszeit des Elternbeirates beträgt ein Jahr danach erfolgen Neuwahlen. Scheidet ein Kind aus dem Kindergarten aus endet auch die Amtszeit als Elterbeiratsvertreter des jeweiligen Elternteils.

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet im Rahmen eines ersten Informationsabends die Wahl des Elternbeirates statt. Wir informieren über das Jahresthema, besprechen Aktuelles, Wünsche und beantworten gerne die Fragen der Eltern.

 Als beratendes und vermittelndes Organ trifft sich der Elternbeirat zwei – bis viermal im Jahr mit dem Kindergartenteam zu einer Elternbeiratssitzung.
Dabei werden die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Anliegen und Vorschläge der Eltern besprochen.

Nach der Eingewöhnungszeit und einmal im Jahr finden Gespräche mit den Eltern zur Entwicklung der Kinder statt.
Als Grundlage für diese Gespräche dienen uns Beobachtungsbogen und die Portfolios der Kinder, in denen Entwicklungsschritte und Lernerfolge dokumentiert werden.

In die verschiedenen Projekte der pädagogischen Arbeit werden die Eltern mit eingebunden.

Weitere Formen der Erziehungspartnerschaft in unserem Kindergarten

- Aufnahmegespräche
- Tür- und Angelgespräche
- Jährliche Entwicklungsgespräche
- Elternabende zu Beginn des Kindergartenjahres mit Elternbeiratswahl
- Elternabende zu bestimmten Themen
- Ausflüge
- Infotafeln im Eingangsbereich
- Elternbriefe
- Elternbeiratssitzungen
- Feste und Feiern im Kindergarten
- Eltern-Aktionen

Specifics

Pädagogische Arbeit und Schwerpunkte
Experimente gehören selbstverständlich zu unserer päd. Arbeit, viele neue Anregungen zu diesem Bereich konnten wir durch unsere Teilnahme am Projekt TECHNOlino gewinnen.

In unserem Kindergarten liegen die Schwerpunkte in der Bewegungserziehung und der Sprachförderung.
Außer der regelmäßigen Turnstunde und dem Waldtag wird der Tagesablauf immer wieder mit Bewegungsspielen gestaltet, denn Bewegung ist ein Grundbedürfnis der Kinder.
Die Entwicklungs- und Bildungsfelder stehen in unserer päd. Arbeit nicht isoliert nebeneinander, sondern durchdringen sich gegenseitig, wobei der Sprache als Kommunikationsmittel eine zentrale Rolle zukommt, die ganzheitliche Sprachförderung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/02/2024 10:58:09)

News

Feste Bestandteile in unserer päd. Arbeit im Wochenplan sind Turnen und Bewegung,
ein Wald – und Naturtag, Kinderyoga, Rhythmik, Tanz und Musik, Aktivitäten zu unserem Jahresthema.

In den Monaten November und Dezember orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an den
Jahreszeiten Herbst und Winter und den damit verbundenen Festen St. Martin, Nikolaus und der Adventszeit.

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/02/2024 10:58:09)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map