Rooms
Raumkonzept in der Krippe
In unserer Krippe herrscht eine familiäre, gemütliche und einladende Atmosphäre. Durch die Farbauswahl der einzelnen Modulelemente in pink und lila und den weißen bodentiefen Fenstern ist unsere Krippe ein richtiger Hingucker.
Im Modulbau ist es uns wichtig, dass die Situation familienähnlich ist, so dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen und sich so auf den Bildungsprozess einlassen können.
Auch ist es wichtig den Raum als dritten Erzieher zu nutzen und für die Kinder eine ansprechende und anregende Lernumgebung zu gestalten. Diese liegt den individuellen Beobachtungen jeden einzelnen Kindes zu Grunde.
Räume in der Krippe
Eingangsbereich
Durch eine Rampe betritt man den großzügigen und hellen Eingangsbereich unsere Krippe. Hier befinden sich die Garderobenplätze der Kinder. Auch wird dieser Raum als Bewegungsraum genutzt. Die Podestlandschaft lädt die Kinder ein sich zu bewegen und vielfältige Körpererfahrungen zu sammeln. Auch nutzen viele Kinder unsere Kuschelecke als gemütliches Ankomm-Ritual und schauen sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Bücher an.
Gruppenraum
Im Gruppenraum stehen den Kindern verschiedene Bereich zu Verfügung. So befindet sich ein Rollenspielbereich, ein Baubereich und ein Kreativbereich in diesem Raum. Auch die Küche für die Essenszubereitung befindet sich direkt im Gruppengeschehen.
Essenzimmer
Unser Essensraum ist über den Eingangsbereich erreichbar. Hier nehmen die Kinder sowohl das Frühstück3 als auch das Mittagessen in einer entspannten Atmosphäre ein. Jedes Kind hat einen festen Sitzplatz und auch jede Mahlzeit beginnt mit einem Tischspruch.
WC und Wickelbereich
Ebenfalls geht direkt vom Grupperaum eine Tür in den Wasch- und Wickelbreich. Hier sind für die Kinder drei Waschbecken, ein Wickeltisch und eine Minitoilette vorhanden.
Schlafraum
Selbstverständlich ist in der Krippe auch ein Schlafraum vorhanden. Hier befindet sich für jedes Kind ein Bett. Hierbei gibt es verschiedene Schlafmöglichkeiten. Neben Gitterbetten, sind auch Kinderbetten vorhanden, um auf die verschiedenen Schlafsituationen und Gewohnheiten der Kinder Rücksicht zu nehmen.
Mitarbeiterzimmer
Für die Vor- und Nachbereitungszeit steht den pädagogischen Fachkräften ein Mitarbeiterzimmer zu Verfügung. Hier finden ebenfalls die Teamsitzungen und Elterngespräche statt. Auch kann der Raum als Rückzugsmöglichkeit der Eltern während der Eingewöhnung ihrer Kinder genutzt werden.
Spielzeugfreie Zeit
Einmal im Jahr findet eine sechswöchige spielzeugfreie Zeit statt aus folgendem Grund statt: Das Konsumverhalten der Gesellschaft und die Bedeutung mancher Dinge haben sich stark verändert. Was ist wichtig? Was brauchen wir überhaupt?
Gemeinsam mit den Kindern wird die Spielzeugfreie Zeit geplant und durchgeführt. Den Kindern werden neue Spiel- und Entwicklungsräume geschaffen. Die Bedeutung des Spieles und der der Spielsachen fällt in ein neues Licht und viele weitere Bereiche wie das soziale Miteinander, Kommunikation, Kreativität, Fantasie, Persönlichkeitsentwicklung, Problem- und Konfliktbewältigung und die Stärkung des Selbstbewusstseins werden gefördert. Zusätzlich dient das Projekt als Suchtprävention, denn die Kinder werden motiviert durch eigenen Antrieb aktiv zu spielen und nicht von vorgefertigten Spielsachen abhängig. Die Kinder können in dieser Zeit in einem geschützten Rahmen Erfahrungen mit ihren eigenen Möglichkeiten und Grenzen sammeln.
Raumkonzept im Haupthaus
Während die altersgemischten Gruppe und di Kindergartengruppe im zweiten Obergeschoss eine Etage für sich alleine haben und teilen sie in der mittleren Etage zwei Kindergartengruppe die Spielbereiche. Dies wirkt sich auch auf unsere pädagogische Arbeit aus. So arbeitet unsere mittlere Etage im offenen Konzept mit Funktionsräume, während die altersgemischte Gruppe und die Kindergartengruppe im zweiten OG mit den klassischen Gruppenraum mit Bildungsbereiche arbeitet.
Jedoch steht in allen Etage steht das Kind als Akteur seiner Entwicklung im Mittelpunkt und benötigt uns Erwachsenen vor allem als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer und Berater. Alle Räume werden bei uns als dritten Erzieher genutzt , so dass die Räume immer wieder auf die Bedürfnisse und Interesse der Kinder angepasst werden und sie so die Möglichkeit bekommen unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben.
Um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu bieten, besitzt jeder Gruppen- als auch Funktionsraum klar erkennbare Regeln, welche von allen pädagogischen Fachkräften gleichermaßen umgesetzt werden. Auch immer wiederkehrende Rituale wie zum Beispiel der Morgenkreis, an welchem alle Kinder teilnehmen, biete den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Als Grundlage für eine gute und gelingende pädagogische Arbeit ist für uns jedoch die Bindung der Kinder zu den pädagogischen Fachkräften (siehe Eingewöhnung)
Altersgemischte Gruppe im EG
Die altersgemischte Igelgruppe befindet sich im Erdgeschoss und kann über den offenen Eingangsbereich erreicht werden. Der Garderobenbereich ist durch eine Glastür vom Gruppenraum getrennt und ermöglicht den Kindern ein ruhiges Ankommen in der Einrichtung.
Der Gruppenraum ist offen und hell gestaltet und durch unterschiedliche Spielmaterialien ist der Raum für die verschiedenen Spielbedürfnisse der Kinder von 2 bis 6 Jahren eingerichtet. Der Raum bietet den Kindern verschiedenen Funktionsecken. Die Bauecke gibt die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien zu bauen und zu konstruieren. Puzzle, Gemeinschaftsspiele und Spiele zur Förderung der Feinmotorik bilden den Tischspielbereich. Die Podestlandschaft lädt die Kinder im Mittelpunkt der Gruppe ein sich zu bewegen und vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen. Eine Leseecke mit Büchern und einer Kuschelecke bildet für die Kinder einen Ruh und Rückzugsort. Im Kreativbereich sind verschiedenen Materialien um Kunstwerke zu gestalten und umfangreiche Erfahrungen zu sammeln.
Essbereich:
Der Essbereich befindet sich direkt bei der Küche im Gruppenraum. Durch die höhenverstellbaren Tische könne die Kinder einen Sitzplatz nach ihren Vorlieben wählen. Das Frühstück und das Mittagessen wird in diesem Bereich als Gruppe gegessen.
Nebenraum/ Puppenzimmer:
Der Nebenraum in der Igelgruppe wird zum einen als Rollenspielbereich und zum andern als Literacybereich genutzt, Für die Kinder unter drei Jahren besteht die Möglichkeit diesen Raum als Schlafraum zu nutzen.
WC- Wickelbereich
Der Wasch- und Wickelraum ist über eine Schiebetür im Gruppenraum zu erreichen. Hier sind für die Kinder zwei Waschbecken in verschiedenen Höhen, ein Wickeltisch und zwei Toiletten, die ebenfalls zwei verschiedenen Größen haben um der großen Altersspanne in der Igelgruppe gerecht zu werden.
1.OG mit zwei Kindergartengruppen
Kommt man die 20 Treppen nach oben, so erblickt man als erste in diesem Stockwerk den Sanitärbereich. In diesem für die Kinder vier Kindertoiletten, fünf Kinderwaschbecken und ein Wickeltisch untergebracht sind
Geht man weiter kommt man in einen Flur. Dort hängen an der Wand die Kinderrechte und es gibt Platz für verschiedenen Kunstwerke der Kinder. Durch eine Türe gelangt man in einen langgezogenen Flur in dem sich die Garderoben der Fuchs- und Eulengruppe befinden, wie auch die Postfächer für die Eltern. Vor jedem Gruppenraum ist einen Infowand. Hier finden die Eltern Infos zum Wochenplan, den aktuellen Essensplan und sonstige wichtigen Infos.
Alle ehemaligen Büroräume haben Bildungsschwerpunkte und werden von den Kindern und päd. Fachkräft dementsprechend genutzt. Der Gruppenraum der Füchse hat als Hauptthema „Litercy“. Deswegen befindet sich auch die große Bibliothek-Leseecke, ein Tiptoi, eine große Kreidetafel, eine Magnetwand mit Buchstaben. Außerdem stehen den Kindern ein Laptop, Stempel und Hefte für Schreibübungen und Stifte zu schreiben zur Verfügung. Ebenfalls sind im Gruppenraum auch unterschiedliche Tischspiele und Materialien mit den die Kinder an einem von drei Tischen spielen können.
Der Nebenraum der Fuchsgruppe besitzt den Schwerpunkt des Bauens und Konstruieren. Hier steht den Kindern eine große Baufläche zu Verfügung. Durch die große Auswahl an Materialien sind den Kindern keine Grenzen gesetzt. In dem Bauzimmer befindet sich ebenfalls eine Tischhöhle, in der sich die Kinder zurückziehen können.
Ebenfalls auf der Etage befindet sich die Eulengruppe. Dies ist mit einer Türe mit der Fuchsgruppe verbunden. So haben die Kinder die Möglichkeit die Funktionsräume der jeweilig anderen Gruppe zu erkunden, diese zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
Des Weiteren gibt es auf der Etage auch eine Küche/Bistro das für das gemeinsame Frühstück genutzt wird. Ebenfalls wird dieser Raum außerhalb der Essenssituation als Atelier genutzt. An drei Tischen können die Kinder mit Bastelmaterialien, Stiften, Scheren und Kleber ihre Kunstwerke gestalten. Ebenso können die Kinder an einer Staffelei mit Wasserfarben malen oder ihre Kreativität mit Knete ausleben.
Das Highlight auf der Etage ist der Turnraum, der jeder Gruppe im Haus einmal in der Woche zur gezielten Turnstunde zur Verfügung steht. Die Eule und Fuchsgruppe nutzen den Raum ebenfalls während der Freispielzeit als weitere Raum, so dass die Kinder ihrem Drang nach Bewegung nachkommen können. Die Kinder stehen dann Materialien wie große Bausteine, Bälle, Rollbretter etc. zur Verfügung. Die Großgeräte, die im Materialraum hinter dem Bewegungsraum sind, werden in den Angeboten der päd. Fachkräften regelmäßig genutzt umso den Bewegungsablauf der Kinder zu schulen.
Kindergartengruppe im 2.OG
Vom Eingang aus erreicht man über 40 Treppenstufen den langgezogenen Gruppen der Luchse im 2.OG. Auf der linken Seite befindet sich eine komplette Fensterfront. Betritt man den Raum, steht man auch schon gleich in der Garderobe. Neben der Garderobe, durch eine Tür abgetrennt, befinde sich links drei Kindertoiletten, zwei Waschbecken und ein Wickeltisch. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Mitarbeiterzimmer.
Im Anschluss folgt ein weiterer Raum der für Elterngespräche und als Pausen- und Ruheraum zur Verfügung steht, Dazwischen gibt es eine große Maltafel für die Kinder. Es folgt unserer „Leseinsel“, die von den Kindern als Rückzugsort, Ruheraum und Lesezimmer genutzt wird. Unsere Schreibwerkstatt und das Froscherregal folgen. Unterbrochen durch kleine Schränke und Raumteiler mit Spielen und Puzzeln.
An der Fensterfront sind weitere verschiedene Funktionsbereiche durch niedere Schränke etwas voneinander abgetrennt . Es beginnt mit einem Kreativbereich mit großen Mal- und Basteltisch. Danach gibt es einen Kaufladen bzw. ein „Restaurant“, das von den Kindern bespielt werden kann.
Des Weiteren folgt eine schöne Bauecke mit diversen Konstruktionsmaterialien.
Ganz am Ende des Gruppenraumes gibt es noch einen Nebenraum. Das Bistro. Es wird für die Einnahme der Malzeiten genutzt, aber auch für hauswirtschaftliche Tätigkeiten der Kinder. Zum Mittagessen treffen sich alle Kindergartengruppen dort um gemeinsam das warme Essen einzunehmen.
Vormittags wird es auch gerne als weiterer Rückzugsort oder für Angebote in Kleingruppen genutzt.
Gemeinschaftsräume im Emerland
Bewegungsraum
Für alle Stammgruppen steht im 1.OG ein Bewegungsraum zur Verfügung. Einmal in der Woche findet hier ein angeleitetes Turnen der „Kleinen“ und „Mittleren“ statt. Ebenso besteht die Möglichkeit den Raum auch während der Freispielzeit zu nutzen. Durch vielfältige Bewegungserfahrungen (frei und angeleitet) können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen und so ihre Körpererfahrungen schulen.
Hierzu stehen ihnen verschiedene Kleimaterialien und Großgeräte zu Verfügung.