Kindertagesstätte Arche

Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt besucht.

Address
Kindertagesstätte Arche
Ziegeläckerstraße 135
73529 Schwäbisch Gmünd
Funding authority
Evangelische Kirchengemeinde Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 21
73525 Schwäbisch Gmünd
07171/84150 (Sigrun Patzner)
kita.arche@ev-kirche-gmuend.de
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing days30 Tage im Kalenderjahr + Feiertage

Introduction/specifics


 

Rooms

nicht verfügbar

Outdoor Facilities

nicht verfügbar

Daily Schedule


 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 18:10:02)

Offered care types at Mar 5, 2021:

Kind of care
 Altersm. VÖ-Gruppe 2,9-3 Jahre max. 6 h / Tag
 Altersm. VÖ-Gruppe 2,9-3 Jahre max. 7 h / Tag
 VÖ-Gruppe 3-6 Jahre max. 6 h / Tag
 VÖ-Gruppe 3-6 Jahre max. 7 h / Tag

Basics

Die Grundlage unserer Arbeit bildet der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. Außerdem haben wir durch unsere Konzeption und das druckfrische Qualitätshandbuch ein gutes Fundament. Die Förderung der Kinder in den verschiedenen Entwicklungsbereiche setzen wir den Bedürfnissen der Kinder entsprechend durch ideenreiche Planungen um. Zudem finden zeitweise eindrucksvolle Aktionen statt.

Das größte Anliegen ist uns jedoch, dass die Kinder freudig in unsere Einrichtung kommen, sich wohlfühlen und dass die Eltern uns gerne ihre Kinder anvertrauen.

 

Quality Assurance

In den vergangenen beiden Jahren hat unser Team gemeinsam mit den Mitarbeitern der evangelischen Kindertagesstätten in Schwäbisch Gmünd ein Qualitätshandbuch für unsere Einrichtungen erstellt.
Diese dort geschaffenen Grundlagen sind die qualitative Grundlage für unsere gesamte Arbeit. Zudem wird das Handbuch ständig überarbeitet, den Bedürfnissen der Kindern, Eltern und den neusten Erkenntnissen angepasst.

Cooperations

Mit den zuständigen Grundschulen führen wir regelmäßig Kooperationen durch.

Gegebenenfalls nehmen wir mit den zuständigen Frühförderstellen mit dem Einverständnis der Eltern Kontakt auf und kooperieren mit diesen. Dazu gehören die Frühförderstelle der Sprachheilschule, St. Josef für gehörgeschädigte Kinder, Martinus- und Klosterbergschule, verschiedene Therapeuten wie Ergotherapeut, Physiotherapeut, Logopäde und allen anderen zustänidgen Stellen, die für eine optimale Förderung oder Unterstützung der Kinder nützlich sind.

Teamwork with parents

Eine wesentliche Grundlage für eine gute pädagogische Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Nur dann fühlen sich auch die Kinder in unserer Einrichtung wohl, was sich wiederum auf die Bildungsbereitschaft der Kinder auswirkt.
Neben den mindestens einmal jährlich stattfindenden Erziehungsgesprächen gehen wir bei sonstigen Besonderheiten auf die Eltern zu. Ebenso ist es uns wichtig, dass die Eltern ihrerseits auf uns zukommen, bei Themen oder Vorkommnissen, die das Kind und den Kindergarten betreffen.

Unsere Eltern beteiligen sich bei verschiedenen Aktionen die im Laufe des Jahres stattfinden. Zudem beraten wir gemeinsam über verschiedene Themen und  Veranstaltungen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 18:10:02)

News

Momentan bereiten wir uns auf drei unterschiedliche Projekte vor. Diese werden bis vor die 1. Adventswoche durchgeführt.
Unter vielen Vorschlägen der Kinder, haben sie sich für
- Wir schwingen den Kochlöffel und bereiten leckeres Essen zu
- Liebe, wie wir einander Gutes tun
- Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf und bauen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken

Am 08.11.2016 findet ein Gesundes Frühstück statt, dieses wird von den Eltern zubereitet.
Am 24.11.2016 besuchen wir gemeinsam die Theaterwerkstatt und sehen uns das Stück an: Vom schwarzen Schaf das weiß sein wollte.
Am 11.12.2016 werden wir mit schönen Beiträgen den Seniorennachmittag bereichern.
Am 06.12.2016 feiern wir den Nikolaustag.
Am 21.12.2016 findet eine interne Weihnachtsfeier mit den Kindern statt.
Zudem wird im November oder Dezember ein Elternbastelabend stattfinden.
Im Dezember ist eine Adventsfeier mit den Eltern geplant.

Unser Kindergarten hat an folgenden Tagen geschlossen:

Weihnachtsferien vom 24.12.2016 bis 08.01.2017
Osterferien vom 13.04. bis 18.04.2017
Pfingstferien vom 06.06. bis 09.06.2017
Sommerferien vom 07.08. bis 25.08.2017
Reformationstag und Allerheiligen 31.10. und 01.11.2017
Weihnachtsferien ab 22.12.2017 (das Ende der Weihnachtsferien wird noch festgelegt)
Zudem findet im Jahr 2017 ein Fortbildungstag, ein pädagogischer Tag und ein Mitarbeiterausflug statt. An diesen noch nicht festgelegten Terminen bleibt der Kindergarten ebenfalls geschlossen.

 



 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 18:10:02)

Overview

Wir nehmen Kinder ab dem 3. Lebensjahr auf. Zusätzlich können wir pro Gruppe ein Kind mit 2,9 Jahren aufnehmen.
Wichtig ist uns, dass die Eltern unserem Konzept zustimmen.
Sofern wir freie Plätze haben, nehmen wir die Kinder das ganze Jahr über zum Monatsanfang auf.
Ansonsten sollten sie Kinder bei der Aufnahme gesund sein. Auch Wickelkinder sind uns willkommen.

In der Regel finden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf einen Platz bei uns.
 

 


 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 18:10:02)