Zusätzliches Angebot
Vorschule
Wuppi's Abenteuerreise durch die Phonologische Bewusstheit
Was ist phonologische Bewusstheit und wie wird sie gefördert?
Während zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne Bereiche wie Lauschen, Reimen und Silben erkennen gehören, bezieht sich die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne auf die kleinsten Einheiten, die Laute (Phoneme).
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit beinhaltet also Lauschübungen, Reimübungen, Silbenspiele sowie Übungen zur Analyse (Heraushören) und Synthese (Zusammenziehen) von Lauten.
Das Besondere und Neue an dem Sprachförderprogramm "Wuppi's Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit" ist die Einbettung der Übungen in einen Handlungsrahmen.
Wer ist Wuppi?
Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen und Schreiben lernen braucht. Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht, meint der Bösewicht Bösix vom Nachbarplaneten und will selbst König auf Wupp werden.
Plauderhaus - Übung zum Sprachlehrgang für den Kindergarten
Das Arbeitsheft fördert Vorschulkinder in verschiedenen Sprachbereichen, die für die Sprachentwicklung wichtig sind. Mithilfe der abwechslungsreichen Übungen festigen die Kinder ihren Wortschatz und bilden ihn weiter aus, sie bilden neue Wörter, suchen Pluralformen, ordnen Handlungsfolgen und lernen allmählich die Lernstruktur unserer Sprache kennen.
Geschichten aus dem Zahlenland
Die Geschichten aus dem Zahlenland wenden sich an alle Zahlenfreunde. Jede Zahl hat ihre eigene Geschichte. Sie regen die Kinder an, phantasievoll und freundlich mit Zahlen umzugehen.
Schwungübungen
Für das Führen eines Stiftes erfordert es Koordination von Augen und Händen. Diese muss erst einmal erlernt werden. Durch Schwungübungen werden unter anderem die Feinmotorik sowie die Konzentration gefördert.
Die Halbstarken
Unser Halbstarken Programm setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen und soll die Mittelkinder auf ihr Vorschuljahr vorbereiten. Inhalt des Programmes ist:
- Grafomotorik
- Sprechzeichnen
- Scherenführerschein
- Bewegungsspiele zur ganzheitlichen Schulvorbereitung
An einem festen Tag die Woche, werden die verschiedenen Bausteine im Wechsel bearbeitet.
Grafomotorik
umfasst alle Prozesse, bei denen mit Hilfe von Schreibutensilien graphische Zeichen und Formen (Bilder, Schrift) auf eine Unterlage gebracht werden. Graphomotorik ist somit als eine Höchstleistung feinmotorischer Geschicklichkeit zu bezeichnen. Die Grafomotorik gehört zum Bereich der Feinmotorik. Sie bezeichnet die motorischen Fähigkeiten der Hände und beinhaltet alle Bewegungen, die für das Malen und Schreiben notwendig sind. Gute grafomotorische Fähigkeiten führen zu einer entspannten Stifthaltung und damit auch zu einer flüssigen Steuerung des Stiftes.
Sprechzeichnen
Ganz einfach ausgedrückt, wird beim Sprechzeichnen sowohl gesprochen als auch gezeichnet – wie der Name schon treffend verrät. In der Praxis ist es natürlich etwas komplexer. Sinn und Zweck solcher Übungen ist es, den Muskeltonus zu normalisieren und eine vertiefte Atmung zu erreichen. Die motorische und kreative Tätigkeit verleitet Kinder gewissermaßen dazu, die Sprache (Wörter und einzelne Buchstaben) „herausfließen“ zu lassen. Sprechzeichnen ist für Kinder im Kindergartenalter eine clevere Möglichkeit um sprachliche Schwächen individuell aufzubereiten und diese bis zum Schuleintritt zu verlieren.
Scherenführerschein
Der Umgang mit der Schere fällt Kindern nicht immer leicht. Tatsächlich ist das Schneiden mit der Schere für Kinder eine gewisse motorische Herausforderung, die die Hand-Augen-Koordination, Konzentration, räumliches Sehen, Feinmotorik und logisches Denken fordert und fördert.
Bewegungsspiele zur ganzheitlichen Schulvorbereitung
Bewegungsspiele fördern, neben der Grob- und Feinmotorik, auch soziale Kompetenzen, Motivation und verbessern das allgemeine Befinden und Körpergefühl der Kinder. Gerade die Förderung der motorischen Kompetenzen wirkt sich außerdem positiv auf die kognitiven Fähigkeiten aus.
Entenland
Unser Programm Entenland setzt sich aus sechs verschiedenen Lernfeldern zusammen und soll unsere Kleinen (3-4 Jahre) auf Die Halbstarken (4-5 Jahre) vorbereiten.
- Lernfeld 1
- Farben und innen/außen (Sortieren und Orientierung im Raum)
- Lernfeld 2
- Ebene Formen und ebene Formen in Kombination mit Farben (Sortieren)
- Lernfeld 3
- Zählen, Würfeln und Simultanerfassung (Sortieren und Ordnen)
- Lernfeld 4
- Räumliche Figuren, oben/unten, Gewicht (Klassifizieren und räumliche Orientierung
- Lernfeld 5
- Vorne/hinten, links/rechts, Höhen und Längen (Orientierung im Raum)
- Lernfeld 6
- Vorher/nachher, Jahreszeiten (Orientierung in der Zeit)
Sechs Lernfelder
Die Gestaltung der sechs Lernfelder ist vor allem von folgenden vier pädagogischen Prinzipien geprägt: Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit der Kinder soziales Verhalten und Lernen in Zusammenhängen.
Bildungsziele
- Sortieren und Ordnen
- Orientierung in Raum und Zeit
- Sprachförderung
- Erste Erfahrungen mit Zahlen