Kindertagesstätte Wirbelwind

2 - 6 Jahre

Address
Kindertagesstätte Wirbelwind
Augustenstraße 10
73614 Schorndorf
Funding authority
Stadt Schorndorf
Urbanstraße 24
73614 Schorndorf
kita-wirbelwind@schorndorf.de
07181/6029270 (Frau Müller)
Opening times7:00 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days27 Schließtage pro Jahr. Diese werden im Voraus bekannt gegeben.
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, Science/Project methods, Situation orientated approach
Extras Child care for physical education, care with lunch, cooperation facility, full day care, language education

Current information

Introduction/specifics

In vier altersgemischten Gruppen bieten wir 67 Plätze für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren an.

 "Frösche":

  • 22 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren
  • Betreuungszeit: 7:00 – 14:00 Uhr
  • integrative Gruppe

"Schnecken":

  • 15 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Betreuungszeit: 6:30 - 17:00 Uhr, freitags 7:00 bis 15:00 Uhr
  • integrative Gruppe

"Bienen":

  • 15 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Betreuungszeit: 6:30 - 17:00 Uhr, freitags 7:00 bis 15:00 Uhr
  • integrative Gruppe

"Marienkäfer":

  • 15 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Betreuungszeit: 6:30 - 17:00 Uhr, freitags 7:00 bis 15:00 Uhr
  • integrative Gruppe

Rooms

Unter folgendem Link können Sie einen viruellen Rundgang durch die Kita Wirbelwind starten:

Virtueller Rundgang Kita Wirbelwind

 

Im großzügigen Eingansbereich hat jedes Kind seine eigene Garderobe, welche allerlei Platz für Outdoorkleidung, Hausschuhe und Rucksack bietet.

Jeder Gruppe stehen eigene Bildungsbereiche zur Verfügung, wie:

  • ein Mal- und Kreativbereich,
  • eine Bau- und Konstruktionsecke,
  • ein Spiel- und Spaßbereich, sowie
  • ein Ruhe- bzw. Schlafraum.

Alle Bereiche sind auf 3-4 Zimmer verteilt, wobei der Schlafraum immer seperat abgetrennt werden kann oder ist. Dabei hat jedes Kind, welches schlafen möchte, sein/ihr eigenes Mett mit vertrauten Gegenständen wie Kuscheltiere, Spieluhr, Schmusedecke etc. Auch die Kinder, die sich nur ausruhen möchten, finden zahlreiche Matratzen und Decken zur Entspannung.

Desweiteren verfügt jede Gruppe über einen eigenen Sanitär-/Waschbereich, der hell und freundlich eingerichtet ist.

Außerdem führen wie eine kleine aber gerngenutzte Taschenbücherei, in der sich die Kinder oder auch die Eltern Bücher aus der Kita ausleihen können. Platz für Elterngespräche bietet der Elterngesprächsraum, welcher hell und einladend gestaltet ist.

Alle Ganztagesgruppen sind barrierefrei zu erreichen.

 

Turnhalle

Eines unserer Highlights ist die große und gut ausgestattete Turnhalle, die für die einzelnen Gruppen jederzeit offen steht. Durch unterschiedlichste Bewegungsangebote wie Kleinspiele, Gruppenspiele, Beweungslandschaften oder themenbezogene Spiel- und Spaßangebote lernen die Kinder unteranderem Körperwahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten. In Kombination mit unserem speziellen Bodenbelag, der für einen besonders angenehmen Fußgang sorgt, erfahren die Kinder besondere Sinnesreize.

Wir können mit Freude über eine tolle Kooperation mit der SG Schorndorf und dem Projekt "Hampelmann" berichten. An einem Tag in der Woche begleiten Mitarbeiter vom Sportverein unsere Kinder ab 3 Jahren in der Turnhalle um Bewegungsfreude zu fördern und zu unterstützen. Im Vordergrund steht dabei immer die Verbindung von Spiel, Sport und Spaß.

Outdoor Facilities

Unser groß angelegter Außenbereich teilt sich in einen kleinen und einen großen Garten, sowie in einen Hofbereich auf. Den Kindern wird so viel Freiraum und Platz zum Freispiel geboten. In unserem Schuppen können jederzeit Fahrzeuge zur Benutzung herausgeholt werden, wenn die Kinder dies wünschen.

In beiden Gärten befinden sich verteilt unterschiedlichste Spielgeräte wie Klettergerüste, ein Erlebnishügel mit Sandgrube, Schaukeln sowie Gartenspielhäuser. Auch ein kleiner Wasserlauf führt durch den Garten, welcher vorallem im Sommer zum Spielen und Erfrischen anregt. Durch den direkten Zugang zum Stadtpark werden auch die dortigen Spiel- und Klettermöglichkeiten ausgiebig genutzt.

Garten- und Hofzeiten sind fester Bestandteil im Tagesablauf und werden bei jedem Wetter (ausgenommen Gewitter, Sturm und Hagel) ausgeschöpft.

Jegliche zu Fuß erreichbare Attraktionen, Aktivitäten oder Kurzausflüge werden von uns im täglichen Kita-Alltag unternommen. Dabei nutzen wir, so weit uns möglich, alle Angebote für Kinder der Stadt Schorndorf.

Unser naturnahes Konzept lässt sich in den liebevoll gestalteten Außenanlagen super umsetzen. Das selbstangelegte Hochbeet wird saisonal mit den Kindern neu bepflanzt und gepflegt. Die so entstandenen Kräuter, Gemüse- oder Obstsorten werden anschließend gemeinsam geerntet und in der eigenen Küche verarbeitet.

Daily Schedule

Ganztagesgruppen (Bienen, Schnecken und Käfer):

  • Ab 6:30 bzw. 7 Uhr können die Kinder zu uns gebracht werden. Kinder, die nicht zuhause frühstücken, können gerne ihr selbstmitgebrachtes Frühstück bei uns genießen. Alle anderen dürfen sich schon ins Freispiel begeben.
  • Bis 9:00 Uhr sollten alle Kinder da sein, damit wir gemeinsam mit dem Morgenkreis starten können.
  • Anschließend werden verschiedene pädagogische Angebote und Aktionen für die Kinder eröffnet.
  • Gegen 10:30 Uhr gehen wir raus in den Garten oder in den Hof.
  • Ab 12:00 Uhr lassen wir uns das frischgekochte Mittagessen schmecken.
  • Zwischen 12:45 und 14:15 Uhr ist Schlafenszeit für die Kleineren, Ausruhmöglichkeit für die Mittleren und die Großen sind in der Wachgruppe. Das heißt, es ist einmal Zeit für ruhigere und konzentriertere Lern- und Bildungsangebote, aber auch die gern genutzte Turnhalle läd zum Spielen und Bewegen ein.
  • Um 14:30 Uhr genießen wir einen kleinen Mittagssnack und langsam nähern wir uns auch schon dem Kita Ende zu.
  • Um 15 Uhr können die Kinder abgeholt werden. In Absprache mit uns ist auch ein füheres Abholen möglich. Damit wir unsere Kleinen nicht aus dem Land der Träume holen müssen, wünschen wir uns keine Abholung während der Schlafenszeit.

Bitte beachten Sie: Ab dem Kindergartenjahr 2023/24 werden in unserer Einrichtung keine Ganztagesverträge mehr abgeschlossen. Aufgrund einer Umstellung des Hauses wird es zukünftig nur noch VÖ-Verträge geben.

 

VÖ-Gruppe (Frösche):

  • Ab  7:00 Uhr können die Kinder zu uns kommen. Kinder, die nicht zuhause frühstücken, können gerne ihr selbstmitgebrachtes Frühstück bei uns genießen. Alle anderen dürfen sich schon ins Freispiel begeben.
  • Bis spätestens 9:00 Uhr sollten alle Kinder bei uns sein, damit wir gemeinsam im Morgenkreis in den Tag starten können.
  • Der Vormittag ist mit den verschiedenen pädagogischen Angeboten und Aktionen gefüllt.
  • Kinder, welche sich ausruhen und oder schlafen wollen, haben nun die Möglichkeit dazu. 
  • Etwa um 12:00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe statt.
  • Anschließend geht es raus in den Garten oder in den Hof.
  • Abgeholt werden kann, entweder um 13:30 Uhr oder um 14:00 Uhr. Dazu bringen wir Ihnen die Kinder fertig angezogen in den Hof. Früheres Abholen ist nach Rücksprache mit uns möglich.

Food

Unser Mittagessen wird täglich nach dem System Cook&Freeze von einem Caterer zubereitet, dabei kann das Küchenfachpersonal auf Ernährunsbesonderheiten eingehen. Bei allen Mahlzeiten achten wir auf eine gesunde, ausgewogene und kindgerechte Ernährung und legen großen Wert auf die Verwendung von regionalen/saisonalen Lebensmitteln, sowie ein Anteil an Bio-Produkten. Am Nachmittag wird in den Gruppen ein Snack angeboten.

In den unterschiedlichsten Projekten des pädagogischen Alltags (z.B. Äpfel pflücken, Kartoffeln anbauen,...) lernen die Kinder den Weg vom Anbau über das Wachstum, bis zur Zubereitung und dem Verzehr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/07/2023 10:35:03)

Offered care types at Mar 29, 2024:

Kind of carecount places
 Krippe
5 Places
 Kindergarten
12 Places

Basics

Unser Bild vom Kind

 „Kinder sind keine Gefäße, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“

                                                                                                          -    François Rabelais, franz. Mönch, Priester, Arzt und Schriftsteller

Von Geburt an beginnen Kinder ihre Welt durch unterschiedlichste Sinnesreize, Erfahrungen und ihr eigenes Tun zu entdecken. Sie lernen und entwickeln sich stetig weiter. So erschliest sich Ihnen die Welt jeden Tag ein wenig mehr.

Durch unsere pädagogische und bildungsorientierte Arbeit unterstützen wir jedes Kind in ihrer/seiner individuellen Entwicklung und bieten gleichzeitig die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Spiel. Das soziale Miteinander spielt beim Lernen eine bedeutsame Rolle. Sich geborgen und wohlfühlen ist ebenso wichtig, wie der Spaß und die Freude an der selbstgewählten Tätigkeit.

  • Was bedeutet das für uns?
  • Wir bieten den Kindern eine anregende und auswahlreiche Umgebung
  • Phasen des Freispiels sind in gleicher Gewichtung vertreten wie Bildungs- und Intensivangebote
  • Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg
  • Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Das bedeutet, dass wir Ideen zu Themen anregen und Impulse setzen, die das Kind aktuell beschäftigt. Die Wahl des Themas trifft das Kind selbst. Der Spaß und die Freude, neue Sachen und Ideen auszuprobieren bleibt somit immer interessant.
  • Unser Haus ist nicht in Krippe und Kita getrennt. Jede unserer Gruppe arbeitet altersgemischt, um eine geschwisterähnliche Konstellation darzustellen. Damit profitieren die Kleinen von den Großen und umgekehrt. Ein großer Vorteil ist, dass die Kinder bis zum Schuleintritt innerhalb ihrer Gruppe bleiben können und 1 feste/fester Bezugserzieherin/Bezugserzieher haben.

Die Eingewöhnung

Wir gewöhnen nach dem Schorndorfer Modell ein, welches sich nach dem Berliner Modell richtet. Insgesamt läuft die Eingewöhnung in 3 Phasen ab und umfasst etwa 4 Wochen.

 

Die Beobachtung - Grundlage individueller Entwicklungsförderung

Es ist uns sehr wichtig, Ihr Kind mit seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten wahrzunehmen. Darum beobachten wir nicht nur nach einer Technik, sondern nutzen verschiedene Ansätze, um ihr Kind besser zu verstehen und bei seiner Entwicklung unterstützen zu können.

 

Die Entwicklungsdokumentation

Im Portfolio werden Entwicklungsschritte, Erlebnisse, Projekte, Werke, besondere Aussagen, besondere Veränderungen und das Umfeld des Kindes in Schreib-, Foto- und Malform festgehalten. Am Ende seiner Kitazeit bekommt jedes Kind sein Portfolio mit nach Hause.

 

Die unter 3-jährigen Kinder

Unsere Kleinen benötigen einen sanften Übergang von Elternhaus in die Kita. In den ersten zwei bis drei Wochen findet eine individuell auf das Kind abgestimmte Eingewöhnung statt.

Während des gesamten Tagesablaufes haben wir, besonders die jeweiligen Bezugserzieher*innen, ein besonderes Augenmerk auf die Kleinsten der Gruppe, um Sicherheit, Nähe und Körperkontakt zu bieten.

 

Sprachbildung und Sprachförderung

In der Kita bieten wir den Kindern durch eine sprachanregende Umgebung vielfältige Möglichkeiten, in der Welt der Sprache zu experimentieren und ihren Wortschatz zu erweitern. Da Sprache in allen Spiel- und Lebensbereichen vorhanden ist, wird sie hier in der Kita selbstverständlich in die alltägliche pädagogische Arbeit integriert.

Dadurch wirken alle pädagogischen Fachkräfte an der Sprachbildung und Sprachförderung der Kinder mit und werden an zwei Tagen in der Woche von einer Sprachförderkraft unterstützt.

Seit Juli 2011 beteiligt sich die Kita Wirbelwind an dem Projekt „Frühe Chancen – Sprache und Integration“, mit dem Ziel, das Sprachbildungs- und Sprachförderangebot weiterzuentwickeln.

 

Bedeutung und Stellenwert des Spiels

„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt in der sie leben.“
                                                                                                                                                - Maxim Gorki

Das Freispiel in der Kita ist in die Tagesstruktur integriert.

Im Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich durch eigene Interessen und Ideen alle Bildungsbereiche im eigenen Tempo zu erarbeiten. So findet ein selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Spiel mit verschiedensten Materialien und Spielpartnern statt. Im eigenverantwortlichen Tun entwickelt und stärkt sich die Persönlichkeit des Kindes.

 

Bewegung

Bewegung und Lernen sind stark miteinander verknüpft. Zudem ist Bewegung ein natürliches Bedürfnis aller Kinder. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern in den unterschiedlichen Räumlichkeiten, wie Gruppenräumen, Turnhalle, Hof und Garten verschiedene Bewegungsangebote an.

Employee

Insgesamt sorgen etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl der Kinder in der Kindertagesstätte. In den verschiedenen Bereichen tragen Menschen mit unterschiedlicher Qualifikation zur Zielerreichung unserer Einrichtung bei. Das Team setzt sich zusammen aus pädagogischen Fachkräften, Praktikant*innen in den verschiedenen Phasen der Ausbildung, ggf. ein*e Student*in und/oder einem/einer Bundesfreiwilligendienstleistenden und Integrationsfachkräften. Die Einrichtungsleitung ist zu 60 % vom Gruppendienst freigestellt und verfügt über ein sozialpädagogisches Hochschulstudium.

Im Bereich der Hauswirtschaft und Haustechnik unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft, ein Hausmeister und zwei Reinigungsfachkräfte. 

 

Quality Assurance

Um ein hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot sicherstellen zu können, sind fortlaufende Weiterqualifizierungen eine wichtige Voraussetzung. Dazu nehmen wir jährlich an zahlreichen Fortbildungen teil und setzen uns so mit aktuellen theoretischen Entiwcklungen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten auseinander.

Ebenso findet 2x im Jahr ein "Pädagogischer Tag" statt, um die eigene Arbeit zu reflektieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Durch wöchentliche und monatliche Groß- und Kleinteams können unteranderem kürzere Fallbesprechungen erfolgen.

Cooperations

Wir pflegen Kontakte zu verschiedensten Institutionen. Dies zählen wir zu unseren Aufgaben, um den Kindern ein breites Spektrum an Berührung mit der sie umgebenden Umwelt zu bieten und die Förderung ihrer Entwicklung bestmöglich gestalten zu können.

Wir kooperieren mit der Künkelinschule. Im letzten Jahr vor der Einschulung erfolgen ein enger Austausch mit der Kooperationslehrkraft und gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern. Das gegenseitige Kennenlernen soll den Kindern den Übergang in die Grundschule erleichtern und den Eltern eine fundierte Beratung zur Einschulung ermöglichen.

Eine weitere Kooperation besteht zur  „Schorndorfer Telefonkette“. Einmal im Jahr besucht eine Kindergruppe die älteren Menschen, um gemeinsam zu singen, zu spielen oder zu basteln.

Bei Bedarf nehmen wir Kontakt zur Frühberatung oder zum Jugendamt auf, um eine anonyme Fallberatung in Anspruch zu nehmen.

In Rücksprache und mit Einverständnis der Eltern erfolgt die Kontaktaufnahme auch, um zusammen mit den Familien weitere Unterstützungsmöglichkeiten zu besprechen.

In allen fachlichen Fragestellungen steht auch die Kindergartenfachberatung der Stadt Schorndorf zur Verfügung.

Teamwork with school

Nach Absprache mit den Eltern nehmen die Erzieherinnen nach Bedarf Kontakt zu den Lehrern der Kinder auf. Auch hier geht es um Informationsaustausch im Interesse des Kindes und um Absprachen hinsichtlich der Hausaufgaben.

Hilfreich sind gemeinsame Gespräche mit Eltern, Kindern und einer Mitarbeiterin des Hortes.

Neben unserem Schulkontakt ist es selbstverständlich notwendig, dass auch die Eltern unabhängig vom Hort die Beziehung zur jeweiligen Schule pflegen.

Für interessierte Lehrkräfte besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, in die Kita zu kommen, sei es zum Mittagessen, zu einer Veranstaltung oder einfach so.

Teamwork with parents

Erziehungspartnerschaft

Kinder und ihre Familien sollen sich bei uns in der Einrichtung wohlfühlen. Deshalb ist für uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ein vertrauensvolles Entwicklungsumfeld schaffen.

Grundlagen einer guten Erziehungspartnerschaft stellen für uns Vertrauen und Akzeptanz dar. Um individuell auf Sie und Ihr Kind eingehen zu können, möchten wir uns in regelmäßigen Gesprächen Zeit für Sie nehmen.

Zu den Formen der Kommunikation gehören für uns unter anderem Tür- und Angelgespräche, Eingewöhnungs- und Entwicklungsgespräche oder Elterncafés.

Damit Eltern einen Eindruck vom Gruppenalltag des eigenen Kindes bekommen können, bieten wir regelmäßig mehrmals im Monat Hospitationstermine an.

Elternbeirat

Jedes Jahr werden die Elternvertreter neu gewählt. Diese treffen sich als Elternbeirat regelmäßig zum Besprechen eigener oder vom Kita-Team angeregter Themen und Ideen (z. B. Feste, Tag der offenen Tür, größere Anschaffungen, Öffentlichkeitsarbeit). In der Regel sind bei diesen Treffen die Einrichtungsleitung und auch Mitarbeiterinnen der Einrichtung anwesend.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/07/2023 10:35:03)

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