Basics
Unser Bild vom Kind
„Kinder sind keine Gefäße, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“
- François Rabelais, franz. Mönch, Priester, Arzt und Schriftsteller
Von Geburt an beginnen Kinder ihre Welt durch unterschiedlichste Sinnesreize, Erfahrungen und ihr eigenes Tun zu entdecken. Sie lernen und entwickeln sich stetig weiter. So erschliest sich Ihnen die Welt jeden Tag ein wenig mehr.
Durch unsere pädagogische und bildungsorientierte Arbeit unterstützen wir jedes Kind in ihrer/seiner individuellen Entwicklung und bieten gleichzeitig die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Spiel. Das soziale Miteinander spielt beim Lernen eine bedeutsame Rolle. Sich geborgen und wohlfühlen ist ebenso wichtig, wie der Spaß und die Freude an der selbstgewählten Tätigkeit.
- Was bedeutet das für uns?
- Wir bieten den Kindern eine anregende und auswahlreiche Umgebung
- Phasen des Freispiels sind in gleicher Gewichtung vertreten wie Bildungs- und Intensivangebote
- Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg
- Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Das bedeutet, dass wir Ideen zu Themen anregen und Impulse setzen, die das Kind aktuell beschäftigt. Die Wahl des Themas trifft das Kind selbst. Der Spaß und die Freude, neue Sachen und Ideen auszuprobieren bleibt somit immer interessant.
- Unser Haus ist nicht in Krippe und Kita getrennt. Jede unserer Gruppe arbeitet altersgemischt, um eine geschwisterähnliche Konstellation darzustellen. Damit profitieren die Kleinen von den Großen und umgekehrt. Ein großer Vorteil ist, dass die Kinder bis zum Schuleintritt innerhalb ihrer Gruppe bleiben können und 1 feste/fester Bezugserzieherin/Bezugserzieher haben.
Die Eingewöhnung
Wir gewöhnen nach dem Schorndorfer Modell ein, welches sich nach dem Berliner Modell richtet. Insgesamt läuft die Eingewöhnung in 3 Phasen ab und umfasst etwa 4 Wochen.
Die Beobachtung - Grundlage individueller Entwicklungsförderung
Es ist uns sehr wichtig, Ihr Kind mit seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten wahrzunehmen. Darum beobachten wir nicht nur nach einer Technik, sondern nutzen verschiedene Ansätze, um ihr Kind besser zu verstehen und bei seiner Entwicklung unterstützen zu können.
Die Entwicklungsdokumentation
Im Portfolio werden Entwicklungsschritte, Erlebnisse, Projekte, Werke, besondere Aussagen, besondere Veränderungen und das Umfeld des Kindes in Schreib-, Foto- und Malform festgehalten. Am Ende seiner Kitazeit bekommt jedes Kind sein Portfolio mit nach Hause.
Die unter 3-jährigen Kinder
Unsere Kleinen benötigen einen sanften Übergang von Elternhaus in die Kita. In den ersten zwei bis drei Wochen findet eine individuell auf das Kind abgestimmte Eingewöhnung statt.
Während des gesamten Tagesablaufes haben wir, besonders die jeweiligen Bezugserzieher*innen, ein besonderes Augenmerk auf die Kleinsten der Gruppe, um Sicherheit, Nähe und Körperkontakt zu bieten.
Sprachbildung und Sprachförderung
In der Kita bieten wir den Kindern durch eine sprachanregende Umgebung vielfältige Möglichkeiten, in der Welt der Sprache zu experimentieren und ihren Wortschatz zu erweitern. Da Sprache in allen Spiel- und Lebensbereichen vorhanden ist, wird sie hier in der Kita selbstverständlich in die alltägliche pädagogische Arbeit integriert.
Dadurch wirken alle pädagogischen Fachkräfte an der Sprachbildung und Sprachförderung der Kinder mit und werden an zwei Tagen in der Woche von einer Sprachförderkraft unterstützt.
Seit Juli 2011 beteiligt sich die Kita Wirbelwind an dem Projekt „Frühe Chancen – Sprache und Integration“, mit dem Ziel, das Sprachbildungs- und Sprachförderangebot weiterzuentwickeln.
Bedeutung und Stellenwert des Spiels
„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt in der sie leben.“
- Maxim Gorki
Das Freispiel in der Kita ist in die Tagesstruktur integriert.
Im Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich durch eigene Interessen und Ideen alle Bildungsbereiche im eigenen Tempo zu erarbeiten. So findet ein selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Spiel mit verschiedensten Materialien und Spielpartnern statt. Im eigenverantwortlichen Tun entwickelt und stärkt sich die Persönlichkeit des Kindes.
Bewegung
Bewegung und Lernen sind stark miteinander verknüpft. Zudem ist Bewegung ein natürliches Bedürfnis aller Kinder. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern in den unterschiedlichen Räumlichkeiten, wie Gruppenräumen, Turnhalle, Hof und Garten verschiedene Bewegungsangebote an.