Basics
Ihr Kind steht in unserer Einrichtung im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind bringt seine besonderen Bedürfnisse und seine eigene Persönlichkeit in die Einrichtung mit ein.
Um die Entwicklung und die Lernprozesse Ihrer Kinder optimal zu unterstützen, arbeiten wir angelehnt an das Konzept der „Bildungs- und Lerngeschichten“. Dazu beobachten wir Ihr Kind gezielt in einem vorher festgelegten Zeitraum. Anschließend werden die ausgewerteten Beobachtungen genutzt um Ihrem Kind ein weiterführendes, seinen Interessen entsprechendes pädagogisches Angebot anzubieten.
Eine weitere Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsorientierte Ansatz.
Außerdem ist der Bildungs- und Orientierungsplan mit seinen sechs verschiedenen Bildungsfeldern des Landes Baden-Württemberg ausschlaggebend sowie die Arbeit mit dem Portfolio.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit zur ganzheitlichen Entwicklung. Dies umfasst den wertschätzenden Umgang in allen Bereichen. Wir schaffen Möglichkeiten, sich in Bildungs- und Lernfeldern zu erproben und im eigenen Lerntempo weiter zu entwickeln.
Die Kinder können Beziehungen aufbauen und erproben. Durch unser Angebot des offenen Freispiels können diese Erfahrungen ausgeweitet werden. Im individuellen Lerntempo können die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und lebenspraktische Fähigkeiten entwickeln.
Ein wichtiger Punkt für die positive Entwicklung in der Kindertagesstätte ist die Eingewöhnungszeit. Wir orientieren uns am „Berliner Modell“. Dies bedeutet, dass in engem Kontakt mit Ihnen als Eltern, oder einer festen Bezugsperson aus Ihrer Familie, die erste Zeit in der Kita gestaltet wird. Beim Aufnahmegespräch Ihres Kindes bekommen Sie detaillierte Informationen über den Verlauf der Eingewöhnungszeit mitgeteilt.