Projects
Bei der Planung der Bildungsarbeit sind für uns sowohl die Themen des Kindes als auch immer wiederkehrende Themen wie z.B. die Jahreszeiten oder die Feiertage wichtig .Wiederkehrende Themen geben Struktur und Rhythmus, welche den Kindern im letzten Kindergartenjahr wichtige orientierungspunkte bieten.
Themen, die soziale Dimensionen betonen, stehen bei uns besonders im Mittelpunkt. Dazu zählt vor allem die Begegnung mit den anderen Menschen oder die Lösung von Konflikten. Auch die Wahrnehmung von Gefühlen, das Einfühlen in anderen Menschen hat eine wichtige Bedeutung. Die Welterfahrung von Kindern wird durch die Vermittlung von ersten Sachkenntnissen erweitert, der Lebensrau der Kinder wird dadurch überschaubarer gemacht.
Elementare Erfahrungen mit Luft, Wasser, Erde oder Feuer, aber auch einfache Mathematik, kindgemäße Naturwissenschaft und Umgang mit Technik haben bei uns festen Platz. Experimentieren bedeutet, dass Kinder in vielen Bereichen ihrem Forscher- und Tüftlerdrang nachgehen können. In diesem Zusammenhang nimmt unser Kindergarten an dem Projekt „Haus der kleinen Forscher“ teil.
Die Begegnung mit Kunst aus der Erwachsenenwelt und die Chance, sich selbst als Ausdruckskünstler zu erleben, nieten viele Möglichkeiten (Projekt „Wir entdecken Kunst)“).
Feste im Kindergarten:
- Laternenumzug mit Eltern und Geschwistern (Bewirtung)
- Nikolausfeier (ohne Eltern) mit Bewirtung
- Weihnachtsfrühstück mit den Eltern (Bewirtung)
- Faschingsball ohne Eltern (Bewirtung)
- Osterfest ohne Eltern (Bewirtung)
- Muttertagfrühstück (Bewirtung)
- Sommerfest oder Waldfest (Bewirtung)
Sonderaktionen im Kindergarten:
- Theaterbesuch in Stuttgart
- Museumbesuch in Stuttgart
- Ausflug mit den Eltern und Geschwister organisiert von dem Elternbeirat
- Auftritt in der Kirche – Krippenspiel
- Übernachtung im Kindergarten
- Jedes zweite Jahr Schowo-Bähnchen Fahrt
- Eine Woche Waldtage