Städt. Tier- und Naturkindergarten Am Gänsrasen

3 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
Städt. Tier- und Naturkindergarten Am Gänsrasen
Am Gänsrasen 3
36110 Schlitz
Funding authority
Magistrat der Stadt Schlitz
An der Kirche 4
36110 Schlitz
gaensrasen@schlitz-hessen.de
http://www.schlitz.de
0151 58228191 (Frau Schäfer)
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den Hessischen Sommerferien,
1 Woche Ostern/Herbst im Wechsel,

Wechselweise einen beweglichen Ferientag nach Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam

ab dem 24. Dezember bis Anfang Januar
Specially educational concept nature education, partially open concept, project approach, Situation orientated approach
Extras Pets
Pets 2 Zwergziegen 3 Hasen 2 Bienenvölker Hühner und Fische

Current information

Introduction/specifics

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

gerade für Kinder ist es von großer Bedeutung erste Kontakte zu knüpfen, in einem geschützten Rahmen aufzuwachsen, Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam die Welt zu entdecken. 

Nachfolgend bekommen Sie einen kleinen Einblick in unser tägliches Tun im Tier- und Naturkindergarten. 

Die Betreuung von Kindern in der Natur, den Umgang mit Tieren zu fördern und zu unterstützen ist ein wichtiger Grundsatz unserer tiergestützten Arbeit. Die Natur und Tierwelt als Lernorte bieten ein unerschöpfliches Angebot an Erfahrungs-, Lern- und Spielmöglichkeiten. Sie lernen die tiergestützte Pädagogik und Natur auf eine spielerische und sinnliche Weise kennen, da Kinder von Geburt an ausgesprochen interessiert an der äußeren physischen Welt, sowie an Tieren und Pflanzen sind. 

In unserer Einrichtung ist es uns wichtig Naturerlebnisse und "normalen" Kita-Alltag miteinander zu verknüpfen,um somit verschiedene Ressourcen zu stärken und zu  fördern.

                                                                     

Rooms

Im Gebäude des ehemaligen Wanderheimes können 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Räumlichkeiten setzen sich aus zwei Flurbereichen, einem Gruppenraum, dem Turnraum, einem Waschraum, einem Wickelraum, einer Küche, dem Büro und dem Abstellraum zusammen. Aktuell arbeiten viele fleißige Helfer an einem Gruppennebenraum, der dann als Snozzelraum genutzt wird,sobald dieser fertig renoviert ist.

Outdoor Facilities

Unsere Einrichtung hat ein wunderschönes Außengelände, welches umgeben von Wiesen und Feldern ist. Die Ställe (die im Frühjahr neu gebaut werden) und Wiesenabschnitte unserer Tiere sind schnell zu erreichen und vom Gebäude aus sichtbar,sodass die Kinder jederzeit die Tiere auch von "weiterer" Entfernung beobachten können. Im Garten können die Kinder außerdem im Sandkasten nach herzenslust buddeln und den Spielturm erobern,der ebenfalls im Frühjahr gebaut wird. Rädchen, Roller oder Trettraktor fahren sorgt auf dem überdachten,gepflasterten Bereich bei jedem Wetter zusätzlich für Abwechslung.

Daily Schedule

"Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können"

Food

Die Ernährung spielt in unserem Tagesablauf eine wichtige Rolle, sowohl unsere als auch die von den Tieren. Gemeinsam frühstücken wir zusammen mit den Kindern in der Gruppe, auf dem Außengelände oder z.B. im Wald. Ein zuckerfreier Vormittag ist uns ein großes Anliegen. 

Ebenso wichtig ist uns die Mitarbeit beim Anbau verschiedener Lebensmittel auf unserem extra dafür vorgesehenen Gartenbereich. Wir möchten mit den Kindern Gemüsesorten wie z.B. Karotten, Kohlrabi, Salat oder ähnliches anbauen. Als Team ist uns wichtig, dass wir gemeinsam mit den Kindern zum Schluss unsere Lebensmittel dann auch verarbeiten. Wertschätzung für die getane Arbeit, aber vor allem "der Weg dorthin" hat einen großen Stellenwert in unserem pädagogischen Alltag. 

Jeden ersten Mittwoch im Monat werden wir mit Unterstützung der Eltern ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet anbieten. In der Erntezeit verwenden wir hierzu z.B. Gurken, Tomaten o.ähnliches aus dem eigenen Anbau.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 13/02/2025 10:15:24)