Regenbogenkindergarten

ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Address
Regenbogenkindergarten
Hinter der Pfarr 4a
36110 Schlitz
Funding authority
Magistrat der Stadt Schlitz
An der Kirche 4
36110 Schlitz
info@kiga-queck.de
http://www.schlitz.de
06642 1308 (Carmen Semmler)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Specially educational concept partially open concept, Situation orientated approach
Extras Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs, full day care

Current information

Introduction/specifics

Der Regenbogenkindergarten ist eine sozialpädagogische teiloffene Einrichtung für bis zu 65 zwei- bis sechsjährige Kinder und hat einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag der sich nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan orientiert. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir gehen auf die wechselnden Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein.

Wir wollen, dass die Kinder

  • Selbstbewusst und selbständig handeln und eigenständige Entscheidungen treffen können
  • Ihre eigenständige Persönlichkeit entwickeln
  • Freude an Bewegung und Kreativität entwickeln
  • Lernen, Bedürfnisse und Interessen zu verbalisieren
  • Möglichkeiten zur Mitbestimmung wahrnehmen können
  • lernen, Konflikte selbstständig zu lösen
  • Freude am Lernen entwickeln und bestimmte Fertigkeiten erlernen, z.B. Malen, Schneiden, Fädeln usw.
  • Toleranz gegenüber anderen Kulturen entwickeln
  • christliche Werte kennen lernen
  • ein Umweltbewusstsein entwickeln
  • durch vielfältige Aktivitäten Freude an der Sprache und am Sprechen vermittelt bekommen
  • Auf die Einschulung vorbereitet sind und den Übergang positiv erleben

 

In den separaten Räumen der Krippengruppe werden 10 Kinder ab dem ersten Lebensjahr von festen Bezugserzieherinnen betreut.

 

Es ist uns wichtig, dass die Fachkräfte in einem intensiven Austausch mit den Eltern stehen. Im Rahmen der Familienergänzenden Betreuung treten wir in eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Die pädagogische Arbeit in der Krippengruppe zielt auf eine zuverlässige Bindung und gute Kind- Erzieher- Beziehung ab.

Mit einer behutsamen Eingewöhnung möchten wir Ihrem Kind die Trennung von der vertrauten Umgebung in der Familie erleichtern.

Die Beteiligung der Kinder ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, dass die Kinder in ihrer Selbstständigkeit gefördert und bestärkt werden

Rooms

Der Kindergarten verfügt über sechs Funktionsräume:

das Eichhörnchen- Zimmer, mit einer Lese- Ecke, auf zweiter Ebene ein wechselndes Spielangebot, einem Kaufladen und einer Lego- Ecke.

das Frösche- Zimmer, einer Puppenecke mit Spielküche, auf zweiter Ebene eine Bauecke, eine Eisenbahn- Ecke und eine Lese-/ Puzzleecke.

das Igel- Zimmer, mit einem Bauteppich, verschiedener Tischspiele/ Holzspielzeug und Verkleidungsmöglichkeiten. Der angrenzende Schlafraum bietet den Kindern die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und Rollenspiele auszuleben.

das Mäuse- Zimmer / Krippengruppe, mit verschiedenen altersentspechender Ausstattung und Spielmaterialien, ein Ruckzugshaus zum Ruhen, eine Puppen und Verkleidungsecke. In einer Bewegungsbaustelle mit unterschiedlichen Bausteinen finden die Kleinsten vielfältige motorische Anregungen.

einen Turnraum, der über verschiedene Spielmaterialien zur Bewegungserziehung verfügt. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit den Turnraum im Freispiel individuell zu nutzen. Die musikalischen- und rhythmischen Instrumente werden in Projekten- und im Zusammenhang der Vorschulerziehung- / Musikschule genutzt.

ein Malzimmer, in diesem finden freies Malen und angeleitete kreative Aktivitäten statt.

einem „Kuschel“- Zimmer, in das die Kinder sich gerne zurückziehen, Rollenspiele spielen und Höhlen bauen. Das „Kuschel“- Zimmer ist ein bevorzugter Rückzugsort der Kinder.

 

Im Gebäude befinden sich ebenfalls drei Waschräume mit Toiletten und Wickeltischen, zwei Teeküchen mit Frühstücksecken für die Kinder sowie einem Hauswirtschaftraum.

Ein großzügiger Eingangsbereich dient als Garderobe und Spielbereich.

 

 

Outdoor Facilities

Auf unserem Außengelände mit Hecken und Bäumen können die Kinder in großflächigen Sandkästen und auf verschiedenen Spielgeräten ihr Bewegungsbedürfnis ausleben. Die verschiedenen Spielmaterialien für den Sand befinden sich in einem kleinen Holzhaus, der für die Kinder frei zugänglich ist. Der Außenbereich wird auch für die vorhandenen, verschiedenen Fahrzeuge genutzt.

Daily Schedule

Tagesablauf für Kita und Krippe

07:00 Uhr       Öffnung der Kita / Krippe

Freispiel in der Bringzeit, sowie angeleitete Projekte und Aktivitäten/Nutzung des Außengeländes

09:00 Uhr       Morgenkreis

09:30 Uhr        gemeinsames Frühstück

Freispiel, angeleitete Projekte und Aktivitäten sowie Nutzung des Außengeländes/Spaziergang

11:30 Uhr        Abschlusskreis

12:00 Uhr        Mittagessen für die Ganztagskinder

ab 12:00 Uhr   Abholzeit für die Halbtagskinder

ab 12:30 Uhr   Mittagsschlaf nach Bedarf & Ruhezeit

Freispiel

15:00 Uhr         Nachmittagssnack

Freispiel

17:00 Uhr         Schließung der Kita / Krippe

 

Abholung der Gantagskinder jederzeit möglich

Food

Gemeinsames Frühstück

Das Frühstück ist die erste Mahlzeit im Kindergarten und dient dazu, die entleerten Energiespeicher wieder aufzufüllen. Das gemeinsame Essen ist überall auf der Welt ein kulturell verbindendes Element des Alltags.

In unserer modernen, immer schneller werdenden Welt gibt es immer weniger Zeit und Möglichkeiten als Familie oder in einer Gruppe gemeinsam zu essen.

Als Erzieher*innen fungieren wir als Vorbild. Wir vermitteln den Wert, der das Ess- und Sozialverhalten der Kinder mit einer gemeinsamen Mahlzeit fördert. Außerdem lernen die Kinder gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung untereinander.

Das Frühstück wird zu festgelegten Zeiten zusammen mit den Erzieher*innen eingenommen.

Die Kinder können täglich neu entscheiden, in welchem der Gruppenräume sie frühstücken möchten.

Die Mäusegruppe frühstückt ausschließlich in ihrem Gruppenraum. Dieser ist für Kinder unter zwei Jahre entsprechend ausgelegt und gesichert.

Beim gemeinsamen Frühstück haben die Kinder Zeit, sich mit den selbst gewählten Tischnachbarn zu unterhalten.

Unsere Einrichtung legt wert, auf einen zuckerfreien Vormittag. Die Kinder bringen ein ausgewogenes, zuckerfreies Frühstück mit. Getränke wie Wasser, Milch und verschiede Sorten Tee werden vom Kindergarten angeboten.

 

Mittagsverpflegung

Das Mittagessen wird aktuell vom Eichhofkrankenhaus geliefert. Es gibt täglich ein abwechslungsreiches Angebot der Speisen. Das Mittagessen kostet 4,55 € pro Mahlzeit.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 09/12/2024 10:00:10)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of care
 Krippenbetreuung von Kindern ab dem 1. bis zum 3. Lebensjahr
 Kinderbetreuung in Altersmischung ab dem 2. Lebensjahr
 Kinderbetreuung ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Employee

Zusammensetzung des Teams

Leitung

Stellvertretende Leitung

9 pädagogische Fachkräfte im Gruppendienst

Praktikant*innen zum/zur Erzieher*in

Praktikant*innen zum/zur Sozialassistent*innen

Cooperations

Gemeinwesen Orientierung – Kooperation und Vernetzung

Zu den Kernaufgaben unserer Einrichtung und Vernetzung mit anderen Stellen. Für die Kinder wird es immer wichtiger, weitere Lebensfelder kennen zu lernen:

Unseren Kindern ermöglichen wir:

  • Grundschule (Gestaltung des Übergangs)
  • Institutionen - Feuerwehr, Musikschule,Vekehrswacht, Bücherei etc.
  • Ausflüge – in die nähere Umgebung (Bauernhof, Natur, Kirche)
  • Im Rahmen von Projekten (Berufe, Firmenbesichtigungen usw.)
  • Den Besuch zum Patenzahnarzt im Rahmen der Gesundheitserziehung
  • Einen monatlichen Besuch einer „Vorlese Oma“
  • Eine Stadtführung

Die Vernetzung unserer Kita ergibt sich zum Teil „automatisch“ (z.B. mit der Kommunalverwaltung) und Teils aufgrund von Gesetzen und Verordnungen (z.B. schulärztliche Untersuchungen).

Bei besonderen Förderbedarf z.B. Sprache und Motorik unterstützen wir die dafür notwendigen Schritte und Aktionen. Es bestehen Kooperationen mit der Frühforderstelle, Ergotherapeuten, Kinderärzten etc.

Teamwork with parents

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Kinder erwerben in ihrer Familie Kompetenzen und Einstellungen, die für das ganze Leben bedeutsam sind. Sie bestimmen zu einem erheblichen Teil den Erfolg in Schule und Beruf. Kindertageseinrichtungen und andere Familienbildungsstätten und Institutionen sollten daher die Lernprozesse in den Familien unterstützen.

Da Eltern vorranginge Bezugspersonen und „Spezialisten“ für ihr Kind sind, ist eine Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben notwendig.

Es gilt eine Erziehungspartnerschaft auszuleben. Dies bedeutet, das im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Kita, sich beide Seiten füreinander öffnen und ihre Erziehungsvorstellungen austauschen.

Das Kind erlebt ideale Entwicklungsbedingungen, wenn Sie und wir eine positive Einstellung zueinander haben und voneinander wissen.

Nur so erweitert sich das Bildungsangebot.

Das Kind erfährt das beide Seite gleichermaßen an „ihm“ interessiert sind.

Eine gute Kooperation ermöglicht z.B. Wertschätzung der Kompetenzen oder Anerkennung eines Familienbildes, welches den unterschiedlichen Lebensentwürfen entspricht.

 

Diese Ziele werden in unserer Einrichtung umgesetzt:

Bildungs- und Erziehungsvereinbarungen bzw. Verträge

Ein ausführliches Gespräch zur Anmeldung und Aufnahme der neuen Kinder gibt die Möglichkeit zum gegenseitigen Informationsaustausch. Die Eltern erhalten Einblick in unser pädagogisches Konzept, die Eingewöhnungszeit und können während einer Führung das Gebäude kennen lernen.

 

Elterngespräche

Um einen Austausch zwischen Eltern und Erzieher*innen zu ermöglichen, laden wir mindestens einmal jährlich zu einem Gespräch in die Kita ein.

In einem vertraulichen Gespräch zwischen Müttern und/oder Väter auf der einen, sowie Erzieher*innen auf der anderen Seite, sollen Beobachtungen über

über die Entwicklung der Kinder, über deren besondere Begabungen und Interessen sowie über notwendige Maßnahmen zur Unterstützung im Vordergrund stehen.

 

Mitbestimmung der Eltern

Die Elterninteressen werden durch den Elternbeirat vertreten. In einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat (Elternvertreter aller Gruppen) planen wir Projekte, besondere Veranstaltungen und reflektieren unsere pädagogische Arbeit.

 

Bildungspartnerschaft durch gemeinsames pädagogisches Handeln

Es finden Gruppen-, Gesamt – und Themenelternabende statt, deren Inhalte sich auf das pädagogische Konzept, aktuelle pädagogische Themen oder organisatorische Fragen beziehen.

 

Stärkung der Elternkompetenz

Für Fragen zur Kindesentwicklung allgemein (Sauberkeitserziehung) sind wir jederzeit offen, sofern Sie sich in das Tagesgeschehen integrieren lassen (Tür-und Angelgespräche).

Eine kleine Kita-Zeitung informiert über geplante Unternehmungen, Projekte und wichtige Ereignisse. Außerdem enthält sie Informationen über Lieder und Geschichten unserer Einrichtung um die Eltern in den Kita-Alltag mit einzubeziehen.

Schriftliche Mitteilungen, auch solche, die kurzfristig auf Unternehmungen hinweisen, werden in den Elternpostfächer der Kinder hinterlegt.

Die Infowände im Flur informieren über geplante Unternehmungen und dokumentieren das Tun der Kinder.

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Projects

Offene und gemeinsame Beschäftigungsangebote – Projekte

Während der Freispielzeit und nach dem gemeinsamen Frühstück bieten wir Aktivitäten und Unternehmungen an, die sich thematisch orientieren.

Im Vorfeld wird durch die Erzieherinnen eine Themenauswahl getroffen. In den gemeinsamen Gesprächskreisen, wird das gewünschte Thema mit den Ideen der Kinder gefüllt. Je nach Interesse der Kinder, kann sich das gewählte Thema zu einem Projekt über mehrere Wochen entwickeln.

Die Erzieherinnen bieten ganzheitliche Aktivitäten an, wie z.B. Ausflüge und Besichtigungen entsprechend dem Themengebiet (Zirkus/Bauernhof/Bäckerei/Museum u.v.m.), das Betrachten und Lesen von Bilder- & Sachbüchern, das Singen von Liedern, kochen und backen, kreative Angebote, Umgestaltung von Spielecken etc.

Die Kinder können hierbei selbst entscheiden wie intensiv sie das Thema für sich bearbeiten möchten. Je interessierter sie am Thema sind, je häufiger entscheiden sich die Kinder zur Teilnahme an den unterschiedlichen Angeboten. Diese Art des Lernens ermöglicht den Kindern sich nicht nur medial, sondern auch real mit einem Thema auseinander zu setzen.

Die Themenauswahl der Erzieherinnen orientiert sich unter anderem an der momentanen Lebenssituation der Kinder, den Jahreszeiten und kirchlichen Feiertagen.

 

Angebote für die Einzuschulenden

Für die Fünf- und Sechsjährigen werden Unternehmungen angeboten, die sie auf die bevorstehende Einschulung vorbereiten. Zum Projekt „Mein Schulweg“ besuchen die zukünftigen Schüler und Schülerinnen die Grundschule. Fahrten mit dem Schulbus nach Schlitz ermöglichen den Kindern, sich mit den alltäglichen Situationen während des Schulweges vertraut zu machen.

Im Bereich „Verkehrserziehung“ arbeitet der Kindergarten mit der Verkehrswacht zusammen. Zahlreiche Aktivitäten und didaktisches Material bereiten die Kinder auf Situationen im Straßenverkehr und auf den Schulweg vor.

Zum Thema „Brandschutz“ arbeiten wir mit der Feuerwehr zusammen.

Die Jugendmusikschule bietet den Vorschulkindern einmal wöchentlich eine „Musikalische Früherziehung“ an. Diese Unterrichtsstunde kann nach Absprache mit allen Beteiligten im Kindergarten stattfinden.

Einmal wöchentlich findet die Vorschularbeit in unserer Einrichtung mit den Erzieher*innen statt. In dieser Zeit nehmen sich die Kinder als Gruppe der Einzuschulenden wahr. Durch verschiedene Aktivitäten wird der Zusammenhalt gefördert, außerdem hilft es den Kindern sich mit ihrer neuen Rolle und der baldigen Veränderung in ihrem Leben auseinanderzusetzen. Angepasst an die im Kindergarten stattfindenden Projekte, werden für die Kinder besondere Lern- und Fördermaterialien bereitgestellt.

 

Feste und Feiern

Die Jahreszeiten und christlichen Feiertage prägen die feierlichen Höhepunkte im Kindergartenjahr.  Das Kindergartenjahr beginnt immer am 1. August und endet am 31. Juli.

  • Erntedankfest
  • St. Martin
  • Adventszeit / St. Nikolaus
  • Weihnachtszeit
  • Fastnacht
  • Ostern
  • Kindergartenfest und Geburtstage der Kinder
  • In Absprache mit dem Elternbeirat finden die Feste und Feiern jährlich individuell gestaltet statt.

 

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