Introduction/specifics
Der Waldkindergarten ist eine Alternative zum gängigen Regelkindergarten. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Spielen und Lernen in und mit der Natur.
Bei uns werden die Kinder morgens zu unserem Bauwagen gebracht. Dieser hat einen Wasser- und Stromanschluss und ist mit einer normalen Toilette und einer Küchenzeile ausgestattet. Wie der Name „Waldkindergarten“ schon sagt, verbringen wir die meiste Zeit aber in der Natur. Wir sind viel an unserem Waldplatz, machen gemeinsam viele Spaziergänge und entdecken die Umgebung. Je nach Wetterlage und Temperatur passen wir unseren Tagesablauf an.
Bei uns erfahren, begreifen und erleben die Kinder die Natur in ihrem vielfältigen Umfang. Sie können verschiedene Wetterlagen und den Wechsel der Jahreszeiten spüren und erforschen sowie die Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde beobachten und erleben. Die Kinder können ganzheitliche Erfahrungen machen und die Natur mit allen Sinnen erleben. Diese Erfahrungen ermöglichen wir den Kindern mit viel Freispielzeit in der Natur. Und was fördert die Kreativität und soziale Interaktionen besser als das Spiel mit natürlichen „zwecklosen“ Materialien?
Im Freispiel beobachten wir die Gruppe, was sie spielen und welche Themen sie gerade interessieren. Je nach Interesse der Kinder, der Jahreszeit und anstehenden Festen, ergeben sich dann Projektthemen, die wir im Morgenkreis und in Angeboten entdecken. Dabei fördern wir die Kinder ganzheitlich und greifen die verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfelder auf: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl und Sinn, Werte und Religion. Jedes Kind hat auch einen Portfolioordner, in denen wir Fotos und Texte zur Bildungs- und Entwicklungsdokumentation, Lerngeschichten, Zeichnungen und andere Kreativarbeiten festhalten.