Teamwork with parents
Uns ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Einrichtung sehr wichtig. Zum Wohl der uns anvertrauten Kinder möchten wir Partner der Eltern in der Erziehung sein. Ein regelmäßiger Austausch und Gespräche über die Individualität der Kinder, ihre Interessen und Entwicklungen innerhalb der Gruppe, liegen uns am Herzen. Wir bieten z.B. Aufnahme-, Eingewöhungs-, Entwicklungs- und Tür -und Angeelgespräche an. Weiterhin finden Elternabende, Feiern, Elternbriefe und Aushänge als Informationsmöglichkeiten statt.
Die Eingewöhnung:
Tritt ein Kind neu in eine Gruppe ein, so verlangt das von ihm eine sehr hohe Anpassungsleistung.Alles ist neu, alles ist fremd. Es ist hin - und hergerissen zwischen Neugier und Anspannung. Manchmal fällt " das Loslassen" den Eltern fast schwerer als dem Kind. Trennungserfahrungen sind für die Entwicklung des Kindes zur Selbständigkeit nötig. Es gewinnt mehr vertrauen zu sich, aber auch zu Vater und Mutter. Dadurch, dass die Eltern zwar weg gehen, aber garantiert immer wieder kommen, verliert es die Angst, verlassen zu werden. Die Kinder brauchen Zeit, sich am neuen Ort einzugewöhnen und Vertrauen in die Umgebung und zu den Betreuungspersonen zu entwickeln.
Ablauf der Eingewöhnung:
*Schritt 1: Die ersten Tage kommt das Kind in Begleitung mit der Bezugsperson für 1 - 2 Stunden ( Grundphase).
*Schritt 2: Je nach Loslösung des Kindes von der Bezugsperson und Vertrauensaufbau zur Betreuungsperson
wird individuell über den weiteren Verlauf der Eingewöhnung entschieden ( Stabilisierungsphase).
Schritt 3: Erst wenn die Erzieherin vom Kind als sichere Basis akzeptiert wird und sich von ihr trösten lässt,
ist die Eingewöhnung abgeschlossen (Schlussphase).