Introduction/specifics
Seit dem Neubau unseres Kindergartens 2020 arbeiten zwei benachbarte Gruppen eng als Tandem zusammen. Dieses Tandemkonzept entwickeln wir seitdem immer weiter. Die Kinder und päd. Fachkräfte aus beiden Gruppen nutzen übergreifend beide Gruppen- und deren Nebenräume. So haben die Kinder größere, aber dennoch überschaubare Bildungsbereiche, in denen sie ihrer täglichen Lernarbeit – dem Spiel – nach Herzenslust nachgehen können.
In unserer Kita liegen die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit auf Bewegung in den dafür ausgelegten Räumlichkeiten und dem großzügigen Außengelände, Naturerfahrungen vor allem im angrenzenden Wald und der Religionspädagogischen Praxis u.a. nach Franz Kett. Außerdem arbeiten wir im Kindergartenbereich mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“.
Seit dem Neubau unseres Kindergartens 2020 arbeiten zwei benachbarte Gruppen eng als Tandem zusammen. Dieses Tandemkonzept entwickeln wir seitdem immer weiter. Die Kinder und päd. Fachkräfte aus beiden Gruppen nutzen übergreifend beide Gruppen- und deren Nebenräume. So haben die Kinder größere, aber dennoch überschaubare Bildungsbereiche, in denen sie ihrer täglichen Lernarbeit – dem Spiel – nach Herzenslust nachgehen können.
In unserer Kita liegen die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit auf Bewegung in den dafür ausgelegten Räumlichkeiten und dem großzügigen Außengelände, Naturerfahrungen vor allem im angrenzenden Wald und der Religionspädagogischen Praxis u.a. nach Franz Kett. Außerdem arbeiten wir im Kindergartenbereich mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“.
Leitbild
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am biblisch-christlichen Menschenbild:
- Der Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes.
- Der Mensch ist einzigartig und hat eine unverlierbare Würde.
- Der Mensch ist zu Freiheit und Verantwortung berufen.
- Der Mensch ist ein Beziehungswesen.
Unsere pädagogische Konzeption stellt Kinder und Familien in den Mittelpunkt. Uns ist wichtig, Übergänge zu begleiten, Kinder stark zu machen, das Spiel als die wichtigste Tätigkeit des Kindes anzusehen und zu unterstützen, den Kindern individuelle Erfahrungen mit Gott und dem Glauben zu ermöglichen und unseren Beitrag zu einer gesunden Entwicklung der Kinder zu leisten.
Die Arbeit in unserer Kinderkrippe orientiert sich an der Pädagogik von Emmi Pikler. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf einer beziehungsvollen, kooperativen Pflege und einer individuellen Entwicklungsbegleitung der Kinder bei der die ungestörte, selbstständige Aktivität des Kleinkindes im Vordergrund steht.
Damit die Kinder und Familien gut in unserer Kita ankommen können, arbeiten wir mit drei individuellen Eingewöhnungskonzepten für
- Kinder, die in die Krippe kommen,
- Kinder, die von der Krippe in den Kindergarten wechseln und
- Kinder, die in den Kindergarten kommen und vorher nicht die Krippe besucht haben.