Kindergarten "Bäidenstuun Seelterfoakse"

Address
Kindergarten "Bäidenstuun Seelterfoakse"
Möhlenschleede 41
26683 Saterland
Funding authority
Gemeinde Saterland
Hauptstraße 507
26683 Saterland
kiga-saterfuechse@web.de
04498 9232487 (Frau Mirsch)
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Foreign languages German, Saterland Frisian
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, livebased approach, open work, project approach, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs, full day care, language education

Current information

Für interessierte Eltern bieten wir im Januar eine Möglichkeit an, unser Haus kennen zu lernen.

Am Montag, den 06.01.2025 haben Sie in der Zeit von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr die Möglichkeit, mit Ihrem Kind den Kindergarten zu besuchen.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte per Mail, mit der Angabe des Namens und der gewünschten Uhrzeit an:

kiga-saterfuechse@web.de

Wir freuen uns Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.

Die Saterfüchse

Introduction/specifics

 

Die Kindertagesstätte hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Frühbetreuung:           07:30 Uhr – 08:00 Uhr

Mittagsbetreuung:       13:00 Uhr – 13:30 Uhr

 

Regelgruppen:             08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Integrationsgruppe:     08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Ganztagsgruppen:       08:00 Uhr – 15:00 Uhr

Rooms

Das Haus ist barrierefrei zugänglich und hat eine Grundfläche von ca. 1.000 m². Der Außenbereich weist eine Grundfläche von ca. 3.500 m² auf.

 

In der Kindertagesstätte befinden sich ebenerdig 4 Kindergartengruppen und eine Krippengruppe. Die Kinderkrippe hat einen eigenen Eingang, ist räumlich vom Kindergarten getrennt, jedoch über den Flur vom Kindergarten aus erreichbar. Die Krippe hat einen eigenen Schlafraum und einen Nebenraum für Kleingruppenarbeiten. Im Kindergarten ist jeder Gruppenraum für 25 Kinder ausgelegt. Jede Gruppe hat eine über eine Treppe zugängliche Empore als zusätzlichen Spielbereich. Ebenso hat jeder Funktionsraum einen Waschraum und einen Ausgang zum Außengelände mit entsprechender Schmutzschleuse. Die großen Fensterfronten bringen viel Tageslicht in die Räume. Die individuelle Raumgestaltung richtet sich nach den Funktionsbereichen und den Namen der Gruppen. Die Räumlichkeiten werden situationsorientiert genutzt, so sind zu Beginn die Bereiche in einen Ruhebereich, einen Rollenspielbereich, einen Konstruktionsbereich und einen Kreativbereich ausgerichtet worden. Weitere Schwerpunkte finden sich in den Nebenräumen, hier ist das Regenbogenland, mit dem besonderen Bausteinekonzept, das Forscherzimmer, das Portfoliozimmer, sowie das Regenbogenzimmer für Gesellschaftsspiele.

Für die Ganztagskinder sind Ausruhnischen eingerichtet. Jedes Kind hat auf dem Flur seinen eigenen Kleiderhaken und Garderobenplatz mit persönlichem oder individuell gestalteten Bild.

Die große Mehrzweckhalle, die für Bewegungsangebote genutzt werden kann, läd zum Ausprobieren und bewegen ein. Für das Frühstücks- und Mittagsangebot werden die Küche und der Essensraum (Mensa) genutzt.  

 

Outdoor Facilities

Das Außengelände ist so geplant, dass die Kinder die unterschiedlichen Erfahrungen in allen Entwicklungsbereichen erleben können.

Daily Schedule

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/11/2024 12:32:42)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of care
 Krippe (Kinder unter 3 Jahre)
 Kindergarten ganztags (Kinder über 3 Jahre)
 Kindergarten vormittags (Kinder über 3 Jahre)

Basics

Eingewöhnung

Uns ist wichtig, dass alle Kinder und Eltern einen guten Start bei uns haben. Deshalb bieten wir allen Kindern einen Schnuppertag an und führen vor Aufnahme ein Aufnahmegespräch, um Sie und ihr Kind kennenzulernen, durch. Die Eingewöhnung ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell und an das Münchener Eingewöhnungsmodell. Sie können so einige Stunden in der Einrichtung verbringen und mit den pädagogischen Fachkräften im stetigen Austausch bleiben. In Absprache wird ihr Kind allein im Kindergarten bleiben, in der ersten Zeit bleiben die Eltern innerhalb des Hauses.

Die Betreuungszeit wird dann bis zur angemeldeten Betreuungszeit ausgeweitet. Es ist wichtig, dass die Kinder eine sichere Basis zu den pädagogischen Fachkräften aufgebaut haben. Bei der Abholung erfolgt ein Austausch über die tägliche Eingewöhnung. Wenn das Kind in der Einrichtung bis zur gewünschten Betreuungszeit bleibt und es sichere Bezugspersonen gefunden hat, ist die Eingewöhnung beendet. Nach der Eingewöhnungszeit findet ein Eingewöhnungsgespräch statt.

 

Diversity und unser Verständnis von gelebter Vielfalt

Wir nehmen jeden Menschen so an wie er ist. Unser Handeln und Tun orientiert sich an den Bedürfnissen jedes einzelnen. Jedes Kind ist einzigartig. Schon im Kindergartenalter erkennen Kinder Unterschiedlichkeiten, wie z.B. Haarfarbe, Hautfarbe, groß, dünn oder wenn jemand besondere Hilfsmittel benötigt wie z.B. eine Brille oder einen Rollstuhl. Wir bereiten die Kinder auf ein Leben in einer heterogenen Gesellschaft vor. Uns ist es wichtig ein Bewusstsein für Diversität von klein auf zu schaffen, weshalb wir das Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung leben. Die Kinder machen selbstständig Erfahrungen mit Vielfalt, wodurch sie ermutigt werden über Gerechtigkeit nachzudenken. Dieses sensibilisiert gegenüber Vorurteilen und stärkt sie darin, gegen Ungerechtigkeiten und Diskriminierung aktiv zu werden. Die eigene Identität wird gestärkt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und Familien. Wir gestalten daher die Kita so, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich wiederzufinden. Alle Kinder erfahren Wertschätzung für ihre Sprache und Kultur, wodurch sie eine positive Identität aufbauen können. Die pädagogischen Fachkräfte reflektieren ihr Handeln im pädagogischen Alltag bezüglich Vorurteile und deren Auswirkungen regelmäßig. Die Kinderrechte stehen im Mittelpunkt.

 

 

Partizipation

Kindertageseinrichtungen sind Orte der Bildung, sie begleiten die Kinder auf ihren Lernwegen und unterstützen diese. Die Kinder erhalten Unterstützung dabei, sich Wissen anzueignen und ihr Erlerntes auf komplexe Situationen zu übertragen.  Bildung ist als ganzheitlicher Prozess zu verstehen. Alles was Kinder tun dient ihrer Bildung. Lernen ist als ganzkörperliche und sinnhafte Erkundung des Alltäglichen zu verstehen. Zur Planung der Bildungsarbeit gehört die didaktische Planung, die Beobachtung und Dokumentation, die Reflektion und Evaluation, die Gestaltung von Gruppenprozessen, die individuelle Begleitung der Kinder, die Kommunikations- und Interaktionskultur, sowie die Gestaltung der Rahmenbedingungen.

Daher arbeiten wir mit Projekten, die so geplant sind, dass eine didaktische Planung vorhanden ist, das pädagogische Fachpersonal jedoch immer die Möglichkeit hat situationsorientiert zu handeln. Die Kinder sollen aktiv an ihrer Entwicklung beteiligt werden, sozioeduktive Methoden werden als präventive Prozesse initiiert und verankert.

Deshalb können die Kinder mitentscheiden und mitbestimmen über die Dinge, die sie persönlich im Kindergartenalltag betreffen. Sie werden in Entscheidungsprozesse miteinbezogen und lernen dadurch ein gemeinsames Miteinander. Zur Umsetzung im Alltag werden geeignete Methoden gewählt, wie z.B. eine Konferenzrunde mit Kindern und die Erstellung eines Stimmungsbarometers. Änderungs- und Lösungsvorschläge werden gemeinsam besprochen und wenn möglich umgesetzt. Im U3-Bereich werden Kinder spielerisch an diese Prozesse herangeführt. 

 

 

Qualification

In der Kindertagesstätte arbeiten 25 pädagogische Fachkräfte mit den unterschiedlichen Ausbildungen. Hierunter fallen: ErzieherInnen, SozialassistentInnen, Heilpädagogin, Heilerziehungspflegerin und Sozialpädagogin.

Alle pädagogischen Fachkräfte haben an den verschiedenen Fortbildungen und Qualifizierungen teilgenommen. Zusätzlich haben alle einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind besucht und eine Bescheinigung über die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz.

Mehrere Fachkräfte haben an Fortbildungen zum Kinderschutz teilgenommen. 

Fünf Erzieherinnen sind zertifizierte Praxismetoren. 

Additional Offerings

Ein Drachenkind hilft Kindern gesund zu bleiben

Im Morgenreis fährt eine große Holzlokomotive mit sechs bunten Waggons. Gesteuert wird der Zug von Jolinchen, einer kuscheligen grünen Handpuppe. Gemeinsam mit dem grünen, neugierigen Drachenkind erkunden die Kinder dann in kleinen Schritten die Grundlagen einer gesunden Ernährung. Hierzu gehört auch das gesunde Büffet. Jolinchen ist sehr schlau und kennt sich nicht nur mit Ernährung gut aus, sondern es weiß auch, wie wichtig Bewegung ist, oder was Kinder selbst dafür tun können, damit sie sich so richtig wohlfühlen. Erleben und umsetzen können die Kinder dieses u.a. im Rahmen unseres Yoga-Angebotes.

Sogar mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz kennt sich Jolinchen aus und es weiß zudem, warum Kinder besser spielen sollten, statt ihre Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen. „Jolinchen-Kids – Fit und gesund in der KiTa“ ist ein Präventionsangebot der AOK. Weitere wichtige Bausteine dieses Gesundheitsprogrammes sind die Wertschätzung und Gesundheit der Erziehenden, Stressmanagement und die Stärkung eigener Ressourcen, sowie die Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und Medienkompetenz.

Specifics

Ein besonderer Schwerpunkt ist die gesunde und nachhaltige Ernährung, unter dem Bildungsbereich Körper, Bewegung und Gesundheit

Unser Frühstücksbüffet ist täglich mit frischem, saisonalen Obst und Gemüse ausgestattet. Die Kinder helfen bei der Zubereitung. Wir legen besonders Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel, so, dass wir bei regionalen Anbietern einkaufen und Bio-Produkte bevorzugen. Die Kinder erleben eine große Vielfalt von Aufstrichen und Käseprodukten. Einmal in der Woche gibt es Fleisch- und Wurstprodukte, sowie Eier. Vorrangig setzen wir jedoch auf vegetarische Ernährung. Die Eier werden ebenfalls beim regionalen Anbieter eingekauft, zusätzlich nutzen wir hier die Möglichkeit, mit den Kindern regelmäßig einen Ausflug zum Hühnermobil zu unternehmen, so dass die Kinder einen Einblick haben, wo die Eier herkommen. Zusätzlich bieten wir ein reichhaltiges und vollwertiges Müsli an und kaufen das Brot und die Brötchen bei Bäckern aus dem Saterland.

Zu den Qualitätsstandards bei uns gehört, dass wir mit den Kindern die Prozesskette der Nahrung bearbeiten. Hierzu gehört die Planung, der gemeinsame Einkauf, die Zubereitung, die Ausgabe, sowie auch die Entsorgung und Reinigung. Wir wählen dazu optimale Lebensmittel aus und setzen auf nachhaltige Verpflegung. In unserem Tagesablauf haben wir zweimal am Tag (1x vormittags, 1x nachmittags) eine Obst- und Gemüsepause integriert. Die Kinder haben durchgängig die Möglichkeit Wasser zu trinken oder ein Stück Obst zu essen. Zum Frühstück werden Wasser, Tee und Milch angeboten. Bei der Milchauswahl setzen wir ebenfalls auch auf pflanzliche Produkte. Zu Geburtstagsfeiern gibt es die Auswahl zwischen dem Gemüseteller-Dip und dem Quarktüten-Eis. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten und –allergien ist es uns wichtig, eine alternative Vielfalt anzubieten. Besonderes Augenmerk wird ebenfalls bei der Ernährung und Verpflegung von Kindern unter 3 Jahren gelegt.

Das Essensangebot zum Mittagessen ist vielfältig und wird von einem regionalen Anbieter geliefert. Zusätzlich gibt es mindestens zweimal die Woche ein vielfältiges Salatbüffet.

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Projects

Die Yoga-Katze namens Bretzel begleitet das regelmäßig stattfindende Kinder-Yoga. 

 

 

 

Förderschwerpunkte Wuppi

Genaues Zuhören lernen / sinnentnehmendes Zuhören üben, Reime bilden / Reimpaare erkennen, Silben erkennen / Wortlängen erkennen, Laute aus einem Wort heraushören (Phonemanalyse), Laute zu einem Wort zusammenziehen (Phonemsynthese), An- und Endlaute heraushören/erkennen, Wortschatz erweitern, Sätze bilden. (Wuppis Abenteuer-Reise | Übungsprogramm Kita | Finken-Verlag, 2024)

 

 

Spiel – Spaß und Gesang mit Bakabu ist ein wöchentlich stattfindendes Angebot.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/11/2024 12:32:42)

Overview

In principle, only children who have their main place of residence in Saterland are accepted in the day care centres of the municipality of Saterland.

When allocating childcare places, the following criteria, among others, are used to allocate places if there are not enough places available in the daycare centre:

  1. Occupation (proof of working hours required)
  2. Social situation / special support needs
  3. Simultaneous presence of a sibling in the daycare centre
  4. Age of the child
  5. Place of residence of the child

The living conditions at the time of admission apply. If these change after admission, the child will remain in the centre.

Incorrect information may result in the loss of the childcare place.

The complete overview with the allocation criteria (incl. number of points) can be requested from the kindergarten management if required.

Translated with DeepL.com (free version)

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