Städtische Kita Waldstraße

2 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
Städtische Kita Waldstraße
Waldstraße 16
53757 Sankt Augustin
Funding authority
Stadt Sankt Augustin
Markt 1
53757 Sankt Augustin
02241/330636
kita-waldstrasse@sankt-augustin.de
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysÜber die Wochenenden und Feiertage hinaus hat die Kita bis zu 27,5 Tage im Kalenderjahr geschlossen.
Diese Schließtage teilen sich wie folgt auf:
3 Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, 2-3 pädagogische Fachtage, Rosenmontag, Betriebsausflug, Personalversammlung, eventuell Brückentage
Foreign languages German
Denomination non-denominational
Specially educational concept daily routine language education, nature education, open work, Wood-Pedagogy
Extras Child care for physical education, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Die Kindertageseinrichtung Waldstraße  arbeitet nach dem Konzept des offenen Kindergartens. Geprägt ist dies durch das Bild vom Kind als Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung.

  • Jedes Kind hat einen inneren Antrieb zu wachsen.

  • Jedes Kind ist einzigartig.

  • Jedes Kind hat einen eigenen Weg des Verstehens und Lernens.

Das Team versteht sich als Begleiter der Entwicklung des Kindes. Impulse,  Angebote und eine herausfordernde Umgebung in der Kita orientieren sich an der Entwicklung und an den Fragen der Kinder.

Inhaltliche Schwerpunkte der Einrichtung sind:

  • Die Natur/Waldpädagogik

  • Das naturwissenschaftliche Forschen

  • Kinderwelt ist Bewegungswelt

Wir bieten Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten und fördern damit das kindliche Streben nach Unabhängigkeit. Wir muten Kindern zu, ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen und für das eigene Lernen und für die eigene Zufriedenheit mehr und mehr Selbstverantwortung zu übernehmen.

Wir verstehen uns als Einrichtung in  der Kinder das Grundgefühl in sich spüren:

„Ich darf hier sein mit meinen Möglichkeiten, ich bin willkommen. Der Kindergarten ist für mich da. Er ist auch mein Haus, in dem ich mit anderen spielen und zusammenleben, mich wohl fühlen und mich beteiligen darf“. (zitiert nach Regel, G.)

Eine genaue Darstellung der pädagogischen Arbeit können Sie unter: http://www.sankt-augustin.de/cms123/familie_bildung_soziales/kindertagesbetreuung/artikel/41359/index.shtml in der Einrichtungskonzeption finden.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/