Kindertagesstätte Pusteblume

3. - 12. Lebensjahr

Address
Kindertagesstätte Pusteblume
Im Hausweidenfeld 14
31867 Lauenau
Funding authority
Samtgemeinde Rodenberg
Amtsstraße 5
31552 Rodenberg
050433684 (Andrea Grulich (Leitung))
050433684 (Andrea Wegener (stellvertretende Leitung))
kita-pusteblume@rodenberg.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Specially educational concept daily routine language education, partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch, for children with special educational needs, full day care, language education

Introduction/specifics

Wir sind eine Kindertagesstätte mit 3 Kindergartengruppen in denen jeweils 25 Kinder betreut werden: 1 Ganztagsgruppe, 1 auslaufende Gruppe, 1 Vormittagsgruppe.

Zur Tagesstätte gehört eine Aussenstelle in der angrenzenden Grundschule. Dort sind 2 Hortgruppen sowie eine Schulkindbetreuung mit Mittagessen bis 14.00 Uhr mit je 20 Plätzen untergebracht.

Rooms

In unserer Einrichtung befinden sich 3 Gruppenräume sowie ein Bewegungsraum. 

In der angrenzenden Grundschule nutzt der Hort der Kita 3 Räume und die Küche.

Daily Schedule

Für die positive Entwicklung der Kinder ist ein strukturierter Tagesablauf sehr wichtig. Er gibt ihnen Sicherheit, Vertrauen und Orientierung. Die Kinder benötigen einen überschaubaren Rahmen, immer wiederkehrende Dinge des Tages (z.B. Morgenkreis, Frühstück, Spielzeit, Aufräumen), um sich sicher und wohl zu fühlen. Nur so können sie das notwendige Zeit- und Raumgefühl entwickeln, um sich im Kindergarten frei bewegen zu können und ihre Möglichkeiten zu nutzen.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 27, 2020:

Kind of carecount integrated places
 Kindergarten Ganztags (8:00 - 16:00 + zusätzliche Betreuungszeiten)
0 Places
 Kindergarten Ganztags (8:00 - 16:00)
0 Places
 Kindergarten Vormittag (7:30 - 12:30 + zusätzliche Betreuungszeiten)
0 Places
 Kindergarten Vormittag (7:30 - 12:30)
0 Places
 Ferienbetreuung: 1 Woche
0 Places
 Ferienbetreuung: 2 Wochen
0 Places
 Ferienbetreuung: 3 Wochen
0 Places
 Hort (12.30 - 14.00)
0 Places
 Hort (12.30 - 17.00)
0 Places
 Hort (7:00 - 7:30 + 12:30 - 17:00)
0 Places
 Hort (7:00 - 7:30 + 12.30 - 14:00)
0 Places
 Hort (7.00 - 7.30)
0 Places

Basics

Unser Haus ist ein Ort für Kinder und überall kann gespielt, gelernt und gelacht werden. Hier darf man toben, streiten, traurig und auch übermütig sein, hier kann man sich aber auch zurückziehen, Freundschaften schließen und Verständnis finden. 

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept mit Stammgruppen, die als Bezugsort und sicherer Ausgangspunkt für die Entdeckung der Umgebeung und der kindlichen Fähigkeiten erhalten bleiben.

Cooperations

- andere Kindertagesstätten

- Frühförderung

- Schulen

- Gesundheitsamt

- Fachberatung

- Therapeuten

- Jugendamt

Teamwork with parents

Im Kontakt mit den Eltern der Kinder bilden wir gemeinsam eine Erziehungspartnerschaft. Ein kontinuierlicher, gegenseitiger Austausch zwischen uns und den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung, um ein besseres Verständnis füreinander zu erreichen.

Weitere Formen der Zusammenarbeit sind : Elternabende, Feste, Eltern-Kind-Veranstaltungen, Elternsprechtag

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Die Projektarbeit setzt thematische Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit. In Projekten werden situative Ereignisse, Interessen und Fragen der Kinder, aber auch vorgeschlagene Themen von Erzieher/innen und Eltern aufgegriffen und über einen längeren Zeitraum hinweg thematisiert.

Ein festes Projekt in unserer Einrichtung ist die Lernwerkstatt für die zukünftigen Schulkinder. Sie findet an einem festgelegten Tag in der Woche statt und wird von 2-3 Erzieher/innen betreut. Hier erhalten die zukünftigen Schulkinder altersspezifische Angebote aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen.

Care providers are responsible for all profile content.