Integrative Kindertagesstätte

2 bis 6 Lebensjahr

Address
Integrative Kindertagesstätte
Mozartweg 19
31552 Rodenberg
Funding authority
Samtgemeinde Rodenberg
Amtsstraße 5
31552 Rodenberg
05723-2023 (Frau Schrader, Frau Bruns)
kita-mozartweg@rodenberg.de
http://kitamozartweg19.wixsite.com/meinewebsite
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Foreign languages English, Russian
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, Situation approach
Extras Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, ergotherapy, family counseling, for children with special educational needs, full day care, language education

Introduction/specifics

Wir sind eine integrative Kita, mit 5 Gruppen, in einem geschlossenen pädagogischen Konzept. In diesen betreuen und fördern wir 82 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren ganzheitlich. Es gibt 2 integrative Vormittagsgruppen, 2 integrative Ganztagsgruppen und eine 10er Gruppe am Nachmittag. In den integrativen Gruppen sind 18 Kinder, davon können bis zu 4 Kinder einen Förderbedarf haben. Desweiteren stehen 6 sogenannte U3 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr zur Verfügung.

Grunglegend in unserer pädagogischen Arbeit ist der ressourcenorientierte Blick auf das Kind und seine Familie. Es ist uns ein Anliegen, jedes Kind da abzuholen, wo es steht und es gemäß seiner Stärken in allen  Bildungs- und Lernbereichen zu fördern. Von besonderer Bedeutung ist uns das Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität zu führen.Weiteres Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Dem besonderen Förderbedarf der Kinder wird durch unser qualifiziertes und erfahrenes interdisziplinäres Team Rechnung getragen, wodurch eine individuelle Betreuung und Förderung gemäß des individuellen Bedarfs gewährleistet werden kann.

 

Rooms

Wir sind eine integrative Kita mit 4 Gruppenräumen, an die sich jeweils ein Abstellraum anschließt. Zusätzlich stehen uns ein Schlafraum, ein Werkraum ein weißer Snoezleraum, ein Mehrzweckraum und ein Mitarbeiterzimmer zu Verfügung, die auch für Therapien und Zusatzangebote genutzt werden.

20180815_111951.jpg 20180815_111951.jpg 20180815_104732.jpg 20180815_110529.jpg 20180815_103725.jpg

Outdoor Facilities

Auf unserem weitläufigen Aussengelände finden die Kinder alles was das Herz begehrt. Neben einer Sandkiste mit Matschanlage und Kletterturm gibt es Schaukeln, eine Rutsche, Reckstangen, Wippen, Kletter-  und Fahrmöglichkeiten für die Kinder zum Spielen und Entdecken.

Daily Schedule

Der Rhytmus des Tages ist den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet. Es gibt feste Essenszeiten, Gesprächs- und Spielkreise, sowie Bewegungs- und Freispielphasen. Der Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit und Orientierung durch wiederkehrende Rituale. Eingebettet in den strukturierten Tagesablauf sind zudem angeleitete Spiel-, Kreativ- und Förderangebote je nach individuellem Bedarf des einzelnen  Kindes. Die therapeutischen Einheiten sind ebenfalls in den Tagesablauf integriert.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Oct 21, 2020:

Kind of carecount integrated places
 Kindergarten Ganztags (8:00 - 16:00 + zusätzliche Betreuungszeiten)
16 Places
 Kindergarten Ganztags (8:00 - 16:00)
16 Places
 Kindergarten Nachmittag (13:00 - 17:00)
16 Places
 Kindergarten Vormittag (7:30 - 12:30 + zusätzliche Betreuungszeiten)
16 Places
 Kindergarten Vormittag (7:30 - 12:30)
16 Places

Basics

In unserer pädagogischen Arbeit, die sich an dem situativen Ansatzund der Inklusion von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung begründet, lassen wir Marte Meo, Lern-und Bildungsgeschichten, Portfolio und Entwichlungsberichte einfließen. Als Grundlage dient uns der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich, sowie den ergänzenden Handlungsempfehlungen "Sprachbildung und Sprachförderung ".  Dies wird durch unser Regionales Konzept für Integration in der Einrichtung vervollständigt.

Marte Meo ist eine alltagstaugliche Methode zur Entwicklungsunterstützung, bei der die Verbesserung der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation im Vordergrund steht.

Die Bildungs- und Lerngeschichten bilden ein Beobachtungskonzept, bei dem die ganzheitliche wertschätzende Beobachtung des einzelnen Kindes im Zentrum steht. Die Lerngeschichte findet sich in Briefform im Portfolio wieder. Im Portfolio, drückt das Kind sich selbst aus, mit seinem Zuwachs an Kompetenzen. Die Mappe zeigt die Stärken und Lernfortschritte des einzelnen Kindes. Sie ist Eigentum des Kindes.

Employee

In unserer Einrichtung arbeiten pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen.

Das Team besteht aus Heilpädagoginnen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Viele von uns besitzen Zusatzausbildungen oder Weiterbildungen, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen.

Additional Offerings

  • Yoga, für die zukünftigen Schulkinder
  • Mädchen und Jungengruppe
  • Projekte
  • Snoezlen
  • Psychomotorik

Cooperations

  • Schulen
  • andere Kindertagesstätten
  • Therapeuten
  • Fachberatung
  • Jugendamt
  • Frühförderung
  • Gesundheitsamt

Teamwork with parents

Nur durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita kann ein umfassendes Bild des kindlichen Entwicklungsprozesses entwickelt werden und eine bestmögliche Förderung des Kindes erreicht werden.

Genaue Beobachtungen und Dokumentationen, sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche bilden hierbei wichtige Bausteine. Die Mitarbeiterinnen der Kita wünschen sich eine aktive Beteiligung und Unterstützung der Eltern in ihrer pädagogischen Arbeit.

Care providers are responsible for all profile content.