Kindertagespflege Verena Pleske

1–3 Jahre (Krippenalter)

Address
Kindertagespflege Verena Pleske
Am Steinbrink 3
31552 Rodenberg
Funding authority
Landkreis Schaumburg
Jahnstraße 20
31655 Stadthagen
verenapleske@gmail.com
0174 1968120 (Frau Pleske)
Opening times6:00 AM - 4:00 PM o'clock
early care6:00 AM - 8:00 AM o'clock
Closing daysSonn- und Feiertage
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, Reggio Emilia approach, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, Pets, care with lunch, flexible care, full day care
Pets Ein Hund (Chihuahua-Mix)

Current information

 

 

Introduction/specifics

Was ist die Kindertagespflege eigentlich?

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein zur Entlastung der Erziehungsberechtigten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine flexible, individuelle Lösung der Kinderbetreuung wird mit ihr ermöglicht. Es gibt viele unterschiedliche Gründe, weshalb Sie als Eltern, alleinerziehende Elternteile oder andere Sorgeberechtigte eine Kindertagespflegeperson in Anspruch nehmen wollen oder sogar vielleicht müssen. Aufgrund der familiären Atmosphäre und dem kleinen Betreuungsrahmen, ist die Kindertagespflege besonders für kleine Kinder unter drei Jahren geeignet. Ihr Kind kann bedürfnisorientiert in der Entwicklung begleitet und beobachtet werden. Mir ist bewusst, dass Sie mir Ihren größten Schatz anvertrauen. Ich wünsche mir von daher eine enge Zusammenarbeit, um Ihrem Kind eine bestmögliche, frühkindliche Entwicklung und Bildung zu ermöglichen. Die Persönlichkeitsentwicklung spielt dabei eine große Rolle und es hat oberste Priorität, dass Ihr Kind sich wohl und geborgen fühlt. Sie als Eltern sollen mir Sorgenfrei, mit gutem Gewissen Ihren Schützling anvertrauen und mit mir viel Freude in der gemeinsamen Beziehungszeit genießen. Die Kindertagespflege gewinnt durch einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr, sowie der Gleichstellung zur Krippe und Kindergarten, immer mehr an Bedeutung.

Als Kindertagespflegepersonen bin ich qualifiziert und im Besitz einer Pflegeerlaubnis. Ich arbeite mit dem Jugendamt zusammen, sowie nach dem Bildungsplan des Bundeslandes Niedersachsen. „Ich möchte Ihnen gerne einen Einblick in meine Kindertagespflege, in die Qualität, dessen Ziele sowie der Verwirklichung geben. 

 

Wissenswertes über Verena Pleske:

Im August 2014 habe ich die Kindertagespflege Verena Pleske eröffnet und erstmalig eine Pflegeerlaubnis als selbständige, zertifizierte und qualifizierte Kindertagespflegeperson in meinen eigenen Räumlichkeiten vom Jugendamt erhalten. Ich bin 1984 in Stadthagen geboren, alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern, geboren im September 2010 und 2014. Ich selbst bin in Schaumburg aufgewachsen. In unserem Haushalt lebt seit sechs Jahren unsere Hündin Peggy, ein Chihuahua Mix mit einem sehr einfühlsamen, ruhigen, liebevollen Wesen.

Bildungsweg:

• Bachelor- Kindheitspädagogik (stattl. Anerkannt) 2023 – heute

• Fachkraft Integration/ Inklusion IHK 2023 – 2024

• Fachwirt Kita- und Hortmanagement IHK 2022

• Fachkraft Kleinkindpädagogik IHK 2022

• Qualifizierte Kindertagespflegeperson (QHB 560+) 2020

• Mittlere Reife / Realschulabschluss 2004

 

Fachkundenachweis:

• Hygiene und Infektionsschutz • Digitale Medien

Rooms

Räumlichkeiten der Kindertagespflege Verena Pleske

Eingangsbereich - zum Ankommen und Verabschieden Garderobe / Kleiderhaken, Bank zum Aus- und Anziehen, Ablage und Fächer für Persönliche Dinge/ Wechselsachen, Wand für Informationen und Mitteilungen

Flur - Körperpflege / Spielstraße Wickeltisch, Motorik Elemente an der Wand, Individuelle Funktion,

Kinderzimmer - für Ruhe, Rückzug und Schlaf Lichtspiele, Gesellschaftsspiele und Puzzle, Rollenspiele, Krippenbetten ,,verschiedene Ausführungen“, Individuelle Funktion

Küche - für Mahlzeiten Essen und Trinken, Kochen, Individuelle Funktion, z.B. Gemeinschaftsaktivitäten

Wohnzimmer - Verschiedene Funktionsbereiche Raum für Rollenspiele, z.B. Puppenecke, Kinderküche, Bereich für Lesefreude und Entspannung ,,Psychomotorik“ z.B.: Verschiedene Bilderbücher (Wimmelbücher, …) -Entspannungsrätsel, Baubereich mit Konstruktionsmaterial für verschiedene Altersstufen, Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Wintergarten - geschützter Außenbereich Bewegungsraum, Körper und Sinneserfahrungen: Bällebad, Fallschutzmatten, Krabbelbausteine, Picklerdreieck, verschiedene Rutschmöglichkeiten Forschen und Experimentieren: Wasserspiele, Tanzen, singen, …klettern „Rhythmusgefühl entwickeln“ MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)

Badezimmer - Körperpflege und Sauberkeitsentwicklung Waschbecken, WC, Dusche mit Duschwanne

Garten - ca. 350m² Spielfläche Nestschaukel, Sandkasten, Matschküche, Picknickbereich, Raupe zum klettern und durchkrabbeln, Verschiedene Fahrzeuge z.B.: Bobbycar, Rasenmäher, Puppenwagen, Rasenfläche für Freispiel, … individuelle Funktionen

Die Räume und ihre Ausstattung sind klar gegliedert, bieten Rückzugs- und Bewegungsmöglichkeiten. Sie sind Begegnungs- und Kommunikationsorte. Sie sind transparent gestaltet. Es gibt viele Gucklöcher, Glasscheiben und Fenster bis zum Boden. In vielen Bereichen werden Gegenstände mit Aufforderungscharakter platziert, die sich immer auf bestehende Fragen oder Projekte beziehen und dazu einladen, zu beobachten oder zu experimentieren. Entwicklungsspezifische Bedürfnisse nach: Bewegung, Ruhe / Schlaf, Rückzug, Gestalten, Rollenspiel, Bauen, Essen / Trinken wurden in die Raumplanung mit einbezogen.

„Freie Wahl des Spielortes (auch des Gartens), der Spielmaterialien, der Spielpartner und Spieldauer wird individuell für Ihr Kind ermöglicht.“

Daily Schedule

  • 06:00 – 08:00 Uhr Bringzeit  - Kind winkt den Eltern, Tisch- / Sensorik-/MotorikSpiele, Gespräche, Bilderbücher
  • 08:00 – 09:15 Uhr Gemeinsames Frühstück - Mit frischem Obst Brot / Brötchen, Müsli … Hände waschen
  • 09:15 – 10:30 Uhr Freispielzeit / Pädagogische Angebote /… Gartenzeit / Spaziergang / Individuelle Planung - nach Wetterlage Turnen, Singen, Tanzen, Konstruieren, Matschen Klettern, … MINT Rollenspiele, …
  • 10:30 – 11:00 Uhr Körperhygiene / Wickelzeit / Aufräumzeit - Sauberkeitsentwicklung, Struktur
  • 11:00 – 12:00 Uhr Mittagessen - Gesunde, vollwertige Mahlzeit - Täglich wechselnde Gerichte, wertschätzendes Essverhalten
  • 12:00 – 14:00 Uhr Ruhephase / Mittagsschlaf - Bilderbücher, Phantasiereise, Schlafbedürfnis
  • 14:00 – 16:00 Uhr Freispielzeit - Im Garten od. geschützten Außenbereich / Abholzeit ,Nachmittagssnack nach Bedürfnis, Kind begrüßt Eltern am Gartentor
Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/09/2025 10:32:32)

Offered care types at Apr 29, 2026:

Kind of care
 Krippe ganztags (08:00 - 16:00 + zusätzliche Betreuungszeiten) 07:00-16:00
 Krippe ganztags (08:00 - 16:00 + zusätzliche Betreuungszeiten) 07:30-16:30
 Krippe ganztags(08:00-16:00)

Basics

Pädagogische Arbeit - 

Mein Bild vom Kind

In meiner Pädagogischen Arbeit steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Ich sehe jedes Kind als Individuum mit eigenständiger Persönlichkeit, Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern / fördern, sehe ich als eine sehr wichtige Aufgabe an. Mein Interesse ist es, Ihr Kind dabei zu unterstützen, ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ein starkes Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihm Raum zu geben, sich zu entfalten. Ihr Kind wird dort abgeholt, wo es sich gerade befindet und auf Augenhöhe begleitet.

„Jede Meinung zählt und alle Emotionen sind willkommen.“

Wir müssen nicht immer gleicher Meinung sein. Jedes Handeln hat einen Grund. Ihr Kind darf seine eigene Meinung und Gefühle zeigen. Unsere Emotionen egal ob Wut, Frust, Trauer und Freude werden von uns selbst und von jedem Kind ohne äußerliche Einwirkung zugelassen.

„Das kompetente Kind gestaltet seine Bildung und Fähigkeiten von Anfang an aktiv mit.“

Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen abgeschlossenen Entwicklungsschritt und Ihr Kind entscheidet, wann es für den nächsten Schritt bereit ist. Daraus ergeben sich Lernthemen und Fragestellungen für Ihr Kind, die es das Umfeld entdecken und erforschen lassen. Ich glaube, nur wenn Kinder als kleinen Entdecker und Forscher mit sich im Einklang sind, sind sie fähig und bereit, sich auf andere Kinder und Situationen einzulassen um emphatisch sowie wertschätzend mit ihnen umzugehen. Um im Hinblick auf das weitere gemeinschaftliche Leben in der Gesellschaft achtsam zu sein, empfinde ich dies als einen wichtigen Baustein, um neue Schritte zu gehen.

 

Quality Assurance

Demokratie:

Was bedeutet Demokratie in der Kindertagespflege? Wie kann man sich das vorstellen? Kinder an die Macht und dann Schokolade für alle? Natürlich nicht so ganz.

Eine demokratische Kindertagespflege schafft Kindern Erfahrungsräume, in denen sie am Alltag beteiligt werden, um sie zu umsichtigen, selbstdenkenden und handelnden Menschen zu machen. Ihr Kind darf in allen Bereichen in der Kindertagespflege mitbestimmen, die es selbst betrifft. In der pädagogischen Praxis bildet Partizipation hierfür das entscheidende Bindeglied: Kinder erfahren durch Partizipation, dass sie und ihre Interessen gehört werden, dass ihre Meinung zählt. Durch ihre Selbstwirksamkeit gewinnen sie Eigenständigkeit und Selbstvertrauen. Wenn Ihr Kind nun seine Bedürfnisse ausleben darf, heißt das nicht, wenn es Demokratie übt, dass der eigene Wille immer zum Zuge kommt. Denn auch in der großen Demokratie bestimmt nicht jeder für sich, sondern alle entscheiden gemeinsam. Sichtweisen werden akzeptiert. Gleiches gilt für das Bedürfnisorientierte Schlafen bzw. die Schlafenszeit von Ihrem Kind: Wenn es entscheidet, bis 15Uhr Mittagsschlaf zu machen, und dafür erst um 21Uhr wieder müde ist, kann man das einfach als Entscheidung seines Biorhythmus annehmen. Auch wenn Schlafen auf immer und ewig eine Streitfrage bleiben wird: „Ein Kind, das entscheidet, wann es seinen Mittagsschlaf hält, lernt zu entscheiden.“ Und wer laut durch den Schlafraum laufen möchte, muss sich situationsbedingt anpassen. „Persönliche Freiheit hat Grenzen im Wohle der anderen.“ Wichtig ist immer:

• das emphatisch gehandelt wird und das Motto: „Was Du nicht willst, dass man Dir tut, dass füge keinem anderen zu.“ – eingehalten wird.

• Das jedes Kind erlebt: „Ich bin richtig und wichtig.“

• Das Kinder altersgerecht beteiligt werden. – Inwieweit sind Kinder es schon gewohnt, Entscheidungen zu treffen? Dabei erbringe ich als Kindertagespflegeperson stets eine Übersetzungsleistung, also Themen so herunterzubrechen, dass alle Kinder sie verstehen.

• Prinzipiell können schon Kinder partizipieren, die noch nicht sprechen können. Im Alltag kann nicht immer alles ausgehandelt werden allerdings jede Frage, jede Möglichkeit genutzt werden, die es zulässt.

 

„Der Geist der Demokratie kann nicht von außen aufgepfropft werden, er muss von innen herauskommen.“

Zitat: Mahatma Gandhi

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/09/2025 10:32:32)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map