Basics
Unser Leitbild / Bild vom Kind
Kinder unter drei Jahren können am besten ihrem Bildungsbestreben nachgehen, wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Zu diesen Grundbedürfnissen gehören körperliches Wohlbefinden, emotionale Sicherheit und Geborgenheit. Dies ist die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und ein erfolgreiches Lernen. Kinder unter drei Jahren brauchen die enge Begleitung eines Erwachsenen, um Schutz und Geborgenheit in vertrauensvollen Beziehungen, emotionale Sicherheit und Verlässlichkeit im Tagesablauf zu erfahren.
Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder bei ihren individuellen Lernwegen und sorgen für eine anregende Lern- und Entwicklungsumgebung. Autonomie, Individualität und Persönlichkeit eines Kindes können sich entfalten, wenn das Kind die Möglichkeit hat selbstwirksam zu werden. Die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, ist die Basis für Bildungs- und Lernprozesse in der frühen Kindheit.
Bildung und Lernen gehen vom Kind aus. Sein Wissen und seine Fähigkeiten eignet es sich durch eigene Erfahrungen selbstständig an. Hierbei sind das aktive und selbstbestimmte Spiel und die Auseinandersetzung mit der Welt von großer Bedeutung. Durch Wiederholungen der Spielaktionen werden die gemachten Erfahrungen immer wieder überprüft und eingeübt.
In den ersten drei Lebensjahren durchlebt ein Kind vielfältige Entwicklungsschritte. Die Entwicklung verläuft bei jedem Kind individuell. So erwerben Kinder gleichen Alters nicht zur gleichen Zeit dieselben Fähigkeiten in der gleichen Reihenfolge und auf die gleiche Art und Weise. Kinder brauchen Raum und Zeit, um ihre Entwicklungsaufgaben zu meistern.
Jedes Kind wird in seiner Entwicklung dort abgeholt wo es steht und bekommt die individuelle Begleitung die es im Alltag benötigt. „Hilf mir es selbst zu tun“ ist hierbei unser Leitsatz.
Unsere pädagogische Arbeit
Die Bildungs- und Erziehungsbereiche des Niedersächsischen Orientierungsplanes werden in den Handlungsempfehlungen für „Die Arbeit mit Kindern und drei Jahren“ konkretisiert. Sie sind Grundlage und Ziel unserer pädagogischen Arbeit.