Waldkindergarten „Inselkinder“

vollendetes 1. Lebensjahr bis Schuleintritt

Address
Waldkindergarten „Inselkinder“
Friedenshöhe 1
07318 Saalfeld/Saale
Funding authority
DRK Kreisverband Saalfeld - Rudolstadt e.V.
Breitscheidstraße 118
07407 Rudolstadt
inselkinder@drk-saalfeld-rudolstadt.de
http://www.drk-saalfeld-rudolstadt.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/kindergaerten/waldkindergarten-inselkinder-saalfeld
000 (xyz)
0151 54437459 (Jana Resperger)
Opening times6:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysBrückentag nach Himmelfahrt; die letzten 2 Wochen der schulischen Sommerferien; zwischen Weihnachten und Silvester
Specially educational concept livebased approach, Wood-Pedagogy
Extras Child care with special focus on environmental education, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Lage

Der DRK-Waldkindergarten „Inselkinder“  befindet sich in bewaldetem Gelände am Stadtrand von Saalfeld auf der „Naturinsel Friedenshöhe“. Der Stadtwald und die großflächige Parkanlage des Bergfrieds grenzen unmittelbar an das Gelände des Waldkindergartens an


Das zeichnet uns aus
Wald, Feld und Wiese befinden sich stets im Wandel. Wir erleben gemeinsam mit den Kindern die Natur ganzjährig, im Wechsel der Jahreszeiten und der Elemente.


Unser pädagogischer Ansatz
Der Waldkindergarten bietet optimale Bedingungen um die kindliche Persönlichkeit zu stärken und zu fördern. Die Kinder erfahren die Natur mit allen Sinnen im Verlauf der Jahreszeiten und befriedigen ihr natürliches Bedürfnis nach phantasievollem, freiem und kreativem Spiel. Der Wald bietet mit seiner Struktur und den darin enthaltenen Materialien wie beispielsweise umgefallene Stämme, Steine, Felsen, Moos, Samen, Blätter, eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen. Dem aktiven Lernen und Spielen der Kinder im Naturraum schenken wir viel Aufmerksamkeit. Dies geschieht viel im freien Spiel, welches einen wesentlichen Bestandteil im Tagesgeschehen einnimmt. Wir möchten die Kinder unterstützen ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte kennen zu lernen. Das Kind wird von uns mit seinen persönlichen Bedürfnissen, Stärken und Grenzen wahr- und ernstgenommen und auf seinem Entwicklungsweg begleitet. Durch einen bedürfnisorientierten Blickwinkel aufs einzelne Kind, Sensibilität für die Prozesse der Jahreszeiten und der Natur, gelingt es altersgerechte Zugänge von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in der Umsetzung von Waldpädagogik im Rahmen eines Ganztagskonzeptes zu gestalten. Wir nutzen den Naturraum zum Frühstücken, Spielen, Kreativ sein, Musizieren, Feste feiern und für Projekte. Täglich erleben Kinder und pädagogische Fachkräfte ein erfüllt und verbunden sein mit dem Naturraum durch die vielfältigen Erlebnisse, Wahrnehmungen und Stimmungen die uns geschenkt werden. In direktem und dauerndem Kontakt zur Natur üben Kinder Umsichtigkeit und Rücksicht mit ihr und in ihr. Auf diese Weise erlangen Kinder ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein und der Grundstein für eine nachhaltige Denkweise im weiteren Leben wird gelegt.


Zusammenarbeit mit Eltern
Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, sowie Mitwirkungsmöglichkeiten an.

  • Wir sehen und achten Eltern als Experten ihrer Kinder.
  • Wir legen großen Wert auf regelmäßige Austauschprozesse.
  • Wir gestalten die Eingewöhnungszeit der Kinder behutsam, in enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Wir führen mind. 1xjährlich ein Gespräch mit den Eltern in Bezug auf die Entwicklung ihres Kindes.
Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:47:09)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map