Introduction/specifics
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
„Lebensbezogener Ansatz“
Leitsatz: Leben und Lernen in unserem Kindergarten orientieren sich daran, was Kinder für ihr zukünftiges Leben benötigen, an ihren grundlegenden Bedürfnissen und an ihren gegenwärtigen Interessen, die sich aus aktuellen Ereignissen ergeben können.
Lebensbezogen heißt:
- themenbezogene Funktionsecke (Puppen-, Bauecke usw.)
- Angebote aus Bildung und Kultur nutzen (Malerei, Musik, Theater)
- in Projekten Förderung des Sozialverhaltens, Selbstfindung, Selbständigkeit, Gruppen- und Kontaktfähigkeit sowohl Erwachsenen als auch untereinander
- kognitive Förderung wird verknüpft mit Inhalten aus der kindlichen Lebenswelt und bezieht das Erleben über die Sinneswahrnehmung, die Spracherziehung und Umwelterfahrung ein
- motorische Förderung durch Sport, Rhythmik
- musikalische Früherziehung durch Einsatz von Instrumenten, Singspielen und Liedern
- Förderung der Feinmotorik (Malen, Schneiden, Kleben), Kreativität und Toleranz
- Voraussetzungen zur Schulreife fördern
- sicherer und umsichtiger Umgang mit der Natur nach dem Leitgedanken „Was ich gelernt habe zu lieben, das schütze ich“
Englisch
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
„Lebensbezogener Ansatz“
Leitsatz: Leben und Lernen in unserem Kindergarten orientieren sich daran, was Kinder für ihr zukünftiges Leben benötigen, an ihren grundlegenden Bedürfnissen und an ihren gegenwärtigen Interessen, die sich aus aktuellen Ereignissen ergeben können.
Lebensbezogen heißt:
- themenbezogene Funktionsecke (Puppen-, Bauecke usw.)
- Angebote aus Bildung und Kultur nutzen (Malerei, Musik, Theater)
- in Projekten Förderung des Sozialverhaltens, Selbstfindung, Selbständigkeit, Gruppen- und Kontaktfähigkeit sowohl Erwachsenen als auch untereinander
- kognitive Förderung wird verknüpft mit Inhalten aus der kindlichen Lebenswelt und bezieht das Erleben über die Sinneswahrnehmung, die Spracherziehung und Umwelterfahrung ein
- motorische Förderung durch Sport, Rhythmik
- musikalische Früherziehung durch Einsatz von Instrumenten, Singspielen und Liedern
- Förderung der Feinmotorik (Malen, Schneiden, Kleben), Kreativität und Toleranz
- Voraussetzungen zur Schulreife fördern
- sicherer und umsichtiger Umgang mit der Natur nach dem Leitgedanken „Was ich gelernt habe zu lieben, das schütze ich“