Introduction/specifics
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
Unsere tägliche Arbeit definiert sich über den Thüringer Bildungsplan und die religionspädagogische Ausrichtung.
Unsere pädagogische Arbeit zeichnet sich durch eine hohe Vielfältigkeit aus. Wir machen uns bestimmte Inhalte verschiedener Ansätze zunutze, um die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
In der methodisch/didaktischen Arbeit gehen wir von folgenden Grundsätzen aus:
- Einbeziehung der sozialen und kulturellen Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien;
- Pädagoginnen finden durch Beobachtung, im Gespräch usw. mit Kindern, Eltern und anderen Erwachsenen Interessen und Vorlieben ( bedeutsame Ereignisse aus dem Leben des Kindes und aus seiner näheren und weiteren Umwelt) heraus;
- Sie analysieren, was Kinder können, wissen, erfahren wollen und sollen;
- Sie eröffnen den Kindern reale Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in verschiedenen Lebensbereichen;
- Pädagoginnen unterstützen Mädchen und Jungen in ihrer geschlechtsspezifischen Identitätsentwicklung und sprechen sich gegen stereotype Rollenzuweisungen und Rollenübernahmen aus;
- Sie unterstützen die Kinder, ihre Fantasie und ihre schöpferischen Kräfte im Spiel zu entfalten und sich ihre kleine und die große Welt zu erobern;
- Die Pädagoginnen ermöglichen, dass jüngere und ältere Kinder im gemeinsamen Tun vielseitige Erfahrungen und Kompetenzen erleben und sich so in ihrer Entwicklung gegenseitig unterstützen;
- Pädagoginnen unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit, indem sie ihnen ermöglichen, das Leben im Kindergarten aktiv mitzugestalten; z.B. Kinderkonferenzen, Partizipation
- Im täglichen Zusammenleben findet eine bewusste Auseinandersetzung mit Normen und Werten statt. Regeln werden gemeinsam mit den Kindern erstellt;
- Die Gestaltung von Haus und Garten stimulieren das eigenaktive und kreative Tun der Kinder; z.B. Spielecken, Naturmaterialien, Klettermöglichkeiten und Ruheinseln
- Pädagoginnen sind Entwicklungsbegleiter
- Pädagoginnen und Eltern sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder;
- Die Kinder entwickeln Beziehungen zu ihrem sozial - räumlichen Umfeld; z.B. Erkundungsgänge, Historie der Stadt Saalfeld, Besuche von gesellschaftlichen Institutionen
- Kennenlernen von verschiedenen Berufsgruppen, die das kindliche Spielverhalten bereichern
- Vergangenheit beleuchten, Traditionen wahren
- Erziehung zum Erkennen der Folgen des eigenen Handelns