Kindergarten Kunterbunt

2 Jahre bis Schuleintritt

Address
Kindergarten Kunterbunt
Gottesauer Str. 11
76287 Rheinstetten
Funding authority
Stadt Rheinstetten
Rappenwörthstr. 49
76287 Rheinstetten
kunterbunt@stadt-rheinstetten.org
http://www.rheinstetten.de
0721-518617 (Heidi Philipps-Leicht)
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing days26 Schließtage
Extras Integrative facility

Introduction/specifics

Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren

Integration von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf

Daily Schedule

3 VÖ-Gruppen
Mo - Fr    07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Mo - Fr    08:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Mo - Fr    08.30 Uhr bis 15:00 Uhr

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/03/2024 09:14:11)

Offered care types at Mar 29, 2024:

Kind of carecount places
 VÖ-Gruppe
66 Places

Basics

Der Leitgedanke unserer Konzeption lautet:

Klein kommst du rein und wir bringen dich groß raus“ (Verfasser unbekannt).

Das Zusammenleben in unserem kleinen Kindergarten mit familiärer Atmosphäre bietet den Kindern Raum zur Entfaltung und gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam soziale Lernerfahrungen zu machen. Außerdem wird ein breit gefächertes und ganzheitliches Bildungsprogramm angeboten, welches sich am Orientierungsplan anlehnt. Schon die Kleinsten lernen bei und mit uns durch fantasievolles, experimentelles Spiel, begleitet durch gezielte Angebote und Projekte, ihr Wissen zu erweitern und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wichtig ist uns die individuelle entwicklungsgerechte
Förderung des einzelnen Kindes durch gezielte Bildungs- und Lernanreize.

Durch die Aufnahme von Kindern, die aufgrund ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung Förderbedarf benötigen, lernt die restliche Gruppe Rücksichtnahme sowie soziale Offenheit und Unbefangenheit. Die Kinder mit Förderbedarf werden von uns durch die enge Kooperation mit dem Elternhaus und speziellen Therapeuten unterstützt und gefördert.

Im Jahr 2007 wurde unser Kindergarten als Erster in Rheinstetten mit der Felix-Plakette vom deutschen Chorverband ausgezeichnet. Außerdem erfolgte im Jahr 2010 die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ für unsere naturwissenschaftlichen Angebote im Kindergarten.

Zur Förderung der sozialen Kompetenz bieten wir den Kindern das Programm „Faustlos“ an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/03/2024 09:14:11)

Projects

Höhepunkte im Jahr

Kindergarten interner Faschingsumzug, Ostern, Elterntag, Sommerfest, Familienausflug, Weihnachten.
Diese werden mit und ohne Eltern gefeiert.

Außerdem bieten wir 2 Mal jährlich einen Kinderkleider- und Spielzeugverkauf an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/03/2024 09:14:11)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map