Kath. Kindergarten St. Elisabeth

2 Jahre bis Schuleintritt

Address
Kath. Kindergarten St. Elisabeth
Kreuzstr. 8
76287 Rheinstetten
Funding authority
Römisch-katholische Kirchengemeinde Rheinstetten
Große Kirchenstr. 14
76287 Rheinstetten
kiga-st.elisa@t-online.de
0721-518973 (Christine Pflüger)
0721-66546041
Opening times7:30 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days26 Schließtage
Denomination roman catholic
Extras Integrative facility

Current information

Introduction/specifics

Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren

Daily Schedule

2 Kleinkindgruppen
Mo - Fr     07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

1 VÖ-Gruppe
Mo - Fr     07:30 Uhr bis 14:00 Uhr 

3 VÖ-Gruppen (Außenstelle)
Mo - Fr     07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/10/2022 13:30:42)

Offered care types at Apr 25, 2024:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kleinkindgruppe
24 Places0 Places
 VÖ-Gruppe
97 Places0 Places

Basics

Für uns im katholischen Kindergarten St. Elisabeth stellt der wertschätzende Umgang miteinander, als Grundlage des christlichen Glaubens, oberste Priorität dar. Alle Feste des Kirchenjahres und Geschichten des Alten und Neuen Testaments sind Zugabe, die den Kindern gespielt und besungen Spaß machen und vor allem vermitteln, was uns unser Glaube bedeutet.

Die Erziehungs- und Bildungsziele werden stets mit den Eltern neu überdacht und Bedürfnissen sowie Wertvorstellungen angepasst.

Qualitätsmanagement unter Zuhilfenahme des Rahmenhandbuchs Quintessenz der Erzdiözese Freiburg, hat seinen festen Platz in unserer Alltagsarbeit.

Partizipation, als ein Einbeziehen aller am Bildungs- und Erziehungsgeschehen Beteiligter haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Vor allem Selbstbestimmung des Kindes durch die Anerkennung seiner Kompetenz, auch was seine sensiblen Lernphasen betrifft, bestimmt unser Tun.

Die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist uns in den letzen Jahren eine Selbstverständlichkeit geworden. Dem Kind förderlich und von uns leistbar, durften wir auch zu unserer Bereicherung einige Kinder erfolgreich begleiten.

Bildung, Erziehung und Betreuung finden immer statt, trotzdem gibt es Strukturen, die Kontinuität, Zielsetzung und Überprüfung möglich machen.

Unsere Gruppen sind altersgemischt von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die pädagogischen Angebote werden altersgleich durchgeführt, unsere Erzieherinnen sind Fachfrauen, unsere Räume Themenräume. Die Kinder gehören einer festen Gruppe an, mit der sie sich stark identifizieren. Ein gruppeninterner Stuhlkreis jeden Vormittag, pflegt Rituale und fördert das soziale Miteinander in der Gruppe und im Haus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/10/2022 13:30:42)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map