Introduction
Der Kindergarten eingebetttet in ein naturnahes und erlebnisreiches Umfeld.
21 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden von uns in einer altersgemischten Gruppe betreut.
Address |
Waldorfkindergarten Rheinfelden e.V. Grüttgasse 6 79618 Rheinfelden (Baden) |
---|---|
Funding authority |
Waldorfkindergarten Rheinfelden e.V. Grüttgasse 6 79618 Rheinfelden (Baden) |
info@waldorfkindergarten-nollingen.de | |
http://waldorfkindergarten-nollingen.de | |
0151 70665540 (Ulla Östringer) | |
Opening times | 7:00 AM - 2:00 PM o'clock |
Closing days | 26 |
Specially educational concept | Waldorf education |
Aufgrund von nicht zu erfüllenden Brandschutzauflagen, mussten wir im September unsere Kindergartenräumlichkeiten verlassen.
Nachdem wir für 3 Monate im Jugendhaus Rheinfelden untergebracht waren, sind wir seit dem 01.12.2022 in Rührberg untergebracht, um von hier aus neue Räumlichkeiten für unseren Kindergarten zu finden. Voraussichtlich werden wir für ein oder zwei Jahre auf dem Rührberg bleiben.
Die Lage des Kindergartens ist wie auch in Nollingen sehr naturnah, wir haben eine großen Garten und können so weiterhin viel Zeit draussen verbringen. Der Wald in direkter Nähe, bietet beste Möglichkeiten für die wöchentlichen Waldtage.
Unsere Bauernhoftage, welche einmal im Monat auf einem Bauernhof in Maulburg stattfinden, können wir weiterhin verwirklichen.
Der Kindergarten eingebetttet in ein naturnahes und erlebnisreiches Umfeld.
21 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden von uns in einer altersgemischten Gruppe betreut.
Im Innern des Hauses befinden sich drei heimelig eingerichtete Räume.Hier in geborgener Atmosphäre mit phantasieanregenden Spielmaterialen vielseitiger Art gibt es genügend Platz zum goßflächigen Bauen, zum ruhigen Spiel, zum Tanzen, Springen oder Werken an der Hobelbank.
Auch Malen und Basteln fördern die Kreativität der Kinder.
Im täglichen Miteinander machen sie alle Sinnes-und Sozialerfahrungen, die sie für ihre Entwicklung brauchen.
In unserem großen Garten inmitten der Natur spielen die Kinder mit Wasser,Sand und Matsch,können klettern,rennen, Hütten bauen oder sich im Baumhaus einrichten. Sie haben differenzierte Erlebnisqualitäten und machen wichtige elementare Erfahrungen. Mit allen Sinnen sind sie dabei und haben viel Bewegung.
Inerhalb des rythmisch strukturierten Tagesablaufes erfahren die Kinder Geborgenheit und Orientierung für ihre freie individuelle Gestaltungskraft im Spiel und bei den pädagogischen Angeboten.
Für das gemeinsames Frühstück gibt es einen Wochenspeiseplan. Es wird mit Nahrungsmitteln aus vorwiegend biologischem Anbau zubereitet.
Mittags erhalten die Kinder noch einen kleinen Snack in Form von frischem Obst oder Gemüse.
Kind of care | count places | count integrated places |
---|---|---|
Kindergarten | 21 Places | 0 Places |
Eurythmie und Kinderyoga
besondere Förderung der Vorschulkinder durch entsprechende Projekte.
Betreuung einzelner Kinder mit besonderem Förderbedarf
Durch regelmäßige Reflexionen und Kinderbeobachtungen werden im Team immer wieder pädagogische Inhalte hinterfragt und Handlungsleitlinien erarbeitet.
Durch die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes, haben wir eine gute Grundlage für Gespräche und Reflexion unserer pädagogischen Tätigkeit. Durch Fortbildungen wird unsere Arbeit immer wieder neu bereichert.
Auch der Austausch mit anderen Kindertageseinrichtungen ermöglicht es uns, unsere Arbeit zu hinterfragen und gegebenfalls Neuausrichtungen anzugehen.
In regelmäßigen Abständen (mindestens einmal jährlich) überprüfen wir unsere pädagogische Konzeption auf Aktuallität und Machbarkeit.
Ein Kooperatonsaustausch findet mit der Hebelschule Nollingen und gelegntlich mit den Waldorfschulen Schopfheim und Lörrach statt, sporadisch oder bei Bedarf auch mit den anderen Schulen.
Die Kindergartenzeit ist die Phase der höchsten Beeindruckbarkeit, individuellen Entwicklungsdynamik und Bildsamkeit.Sie darf nicht durch allzu frühe Einheiten des puren Lerntrainings gestört werden.
Die Kinder brauchen eine achtsame und geschützte Umgebung mit vielseitigen Anregungen.und reichem Bewegungsspielraum in der Natur.
Im Mittelpunkt des pädagogischen Interesses steht das Spiel
Neben Rhytmus und Wiederholung durchziehen auch Grundzüge von Nachahmung und Wiederholung das Kindergartenleben(mehr unter: http://www.waldorfkindergarten-nollingen.de).
siehe Kooperationen
Eine notwendige Grundlage für die pädagogische Arbeit im Waldorfkindergarten ist das Zusammenwirken von Kindergarten und Elternhaus. Auch sind wir als freier Träger auf die Mitarbeit der Erziehungsberechtigten angewiesen.Meistens helfen die Eltern gerne je nach Notwendigkeiten und Fähigkeiten mit. So gewinnt das Kindergartenleben sichtbare Gestalt und Transparenz.
Folgende Feste feiern wir:
das Erntefest,
das Laternenfest
das Adventsgärtlein
das Weinhnachtsspiel auf dem Bauernhof
das Fastnachtsfest
das Frühlingsfest
das Blütenfest
das Sommerfest
das Schulkinderabschlußfest
die Geburtstagsfeste (mehr unter: http://www.waldorfkindergarten-nollingen.de)
Wöchentliche Wanderungen führen die Kinder durch Wald und Wiesen oder an den Bachlauf in der nahen Schlucht.
Regelmäßige Bauernhoftage einmal im Monat geben dem Kind die Möglichkeit sich in der Natur selbst als Teil des Ganzen im Zusammenhang spüren.
Die Schließzeiten des Kindergartens sind zwei Wochen in der Weihnachtszeit und vier Wochen im Sommer.Dadurch ist während der übrigen Schulferien eine durchgehende Betreuung gegeben.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map