Kindertagesstätte Sonnenschein

Address
Kindertagesstätte Sonnenschein
Birkenweg 2a
79618 Rheinfelden (Baden)
Funding authority
Stadtverwaltung Rheinfelden
Kirchplatz 2
79618 Rheinfelden (Baden)
07623/47599 (Nicole Kolacek)
kiga.sonnenschein@gmx.net
Opening times7:00 AM - 1:00 PM o'clock
Closing days26 Schließtage im Jahr, angelehnt an die Schulferien
Therapeutic support early advancement
Extras Child care for physical education, Integrative facility

Rooms

Unsere eingruppige Kindertagesstätte besteht aus einem Gruppenraum mit Baubereich, Rollenspielbereich, Küchenzeile, Forscherbereich und Angebote von Gesellschaftssspielen und Puzzles. Im angrenzendem Atelier stehen verschiedenste Werkmaterialien und Farben, Knete, Wolle, ..zur freien Verfügung.

 

Im Flur befinden sich die Kindergarderoben, sowie ein Lesebereich und ein Bällebad.

Daneben gibt es die Toiletten für die Kinder und die Erzieher.

Im Garten befindet sich die Holzwerkstatt.

Die Turnhalle der Schule können wir einmal wöchentlich nutzen.

Daily Schedule

Ein Tag in der Kindertagesstätte aus Kindersicht:

  • Zwischen 7:00 Uhr und 9:15 Uhr komme ich in die KiTa. Ich sage meiner Erzieherin "Guten Morgen", damit sie weiß, dass ich angekommen bin. Ich gehe dann gleich spielen oder  frühstücke erst einmal in Ruhe. Frühstück ist für mich freiwillig, ich entscheide selbst, ob und wann ich frühstücke.
  • Wenn bis 9:15 Uhr alle Kinder angekommen sind, ist Zeit zum Spielen. Wir überlegen uns, ob wir im Zimmer oder im Garten spielen oder an einem Angebot der Erzieherin teilnehmen
  • Läuft im Kindergarten ein spannendes Projekt, treffen wir uns um 9:30 Uhr in der Kleingruppe
  • Nach der Spielzeit um 11:15 Uhr räumen wir gemeinsam auf. Anschließend beginnt unser Kindertreff
  • In dieser Runde erzählen wir von Erlebnissen, hören Geschichten, singen, besprechen Regeln, treffen Absprachen und geben Informationen weiter
  • Von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr können meine Eltern mich abholen. Wir verabschieden uns von der Erzieherin, wenn wir gehen.
Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 15, 2018:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kindergarten
25 Places0 Places

Additional Offerings

Im Rahmen von "Singen - Bewegen - Sprechen" (SBS) besucht uns einmal in der Woche eine Mitarbeiterin der Musikschule Rheinfelden.

Seit Februar 2011 arbeiten Kita und die Dinkelbergschule in dem Modellprojekt "Bildungshaus von 3 - 10 Jahren" zusammen.

Die KiTa nimmt am Ernährungs- und Bewegungsprojekt Tiger kids teil.

Übers Jahr begleitet uns das Projekt "Faustlos", ein Gewaltpräventionsprogramm für Kitakinder

Quality Assurance

Unsere pädagogische Arbeit fust auf den Grundlagen des Orientierungsplans und unserer Konzeption.

In Fortbildungen und Supervisionen setzen wir uns mit  pädagogischen Ansätzen und Themen der Erziehung auseinander und definieren unsere neuen Ziele.

Wir beobachten und  dokumentieren die Entwicklung der Kinder kontinuierlich.

Der Träger, die Stadt Rheinfelden, bietet regelmäßig Qualitätszirkel für die Leitungskräfte an.

 

 

 

 

 

Cooperations

Eine enge Kooperation besteht zwischen der Dinkelbergschule Eichsel und der Kindertagesstätte Sonnenschein.

Desweiteren pflegen wir Kontakte zu folgenden weiteren Institutionen:

  • Frühförderstelle Lörrach als beratende und weitervermittelnde Institution
  • Fachschulen für Sozialpädagogik in Lörrach und Waldshut
  • Sozialpädiatrisches Zentrum Lörrach zur Abklärung von Auffälligkeiten
  • Psychologische Beratungsstelle Lörrach als Hilfe für Eltern und Erzieher
  • Stadt Rheinfelden als Träger der Einrichtung
  • Musikschule Rheinfelden
  • Spielgruppe Eichsel
  • Ortsverwaltungen Eichsel und Adelhausen
  • andere Kindergärten aus der Region
  • örtliche Vereine

Basics

Der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit sind die Kinder.

Wir betrachten sie als Akteur ihrer Entwicklung.

Wir orientieren uns an ihrer Lebenssituation, ihrem Entwicklungsstand und ihren Bedürfnissen und begleiten sie partnerschaftlich auf ihrem Entwicklungsweg.

Wir bieten den Kindern im Alltag Gelegenheit, selbständiges und selbtorganisiertes Handeln zu üben.

Wir schaffen mit den Kindern eine Umgebung, die vielfältige Lernerfahrungen ermöglichen.

Als familienergänzende Einrichtung bieten wir den Eltern zuverlässige Betreuung und fachliche Unterstützung und Beratung.

Wir betrachten die Eltern als Partner mit Rechten und Pflichten.

 

Employee

In der Kindertagesstätte Sonnenschein arbeiten 3 Erzieherinnen und eine Schülerin in PIA - Ausbildung

Teamwork with parents

Familien herzlich willkommen!

Gemeinsam mit den Familien begleiten wir die Kinder einige Jahre auf ihrem Entwicklungsweg. Wir wünschen uns den regelmäßigen Austausch zwischen Familien und Erziehern. Dieser ist für den Aufbau einer Bildungspartnerschaft von großer Bedeutung.

Mit der regelmäßig erscheinenden Infopost    " Sonnenzeit" informieren wir zusätzlich über Aktivitäten, Termine usw.

Folgende Gespräche sind eingeplant:

  • Aufnahmegespäch
  • Erstgespräch nachdem das Kind ca. 8 Wochen in der Kita ist
  • 1 mal jährlich ein terminiertes Entwicklungsgespräch
  • Kurzer Infoaustausch ist täglich möglich
  • Zusätzliche Gespräche nach Bedarf    

Elternabende

Elternbeiratssitzungen

Gartenaktionstag

Fördervereinaktionen

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/