Basics
Unser Leitbild
Bild vom Kind
Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes.
Kinder sind von Geburt an soziale, kompetente und eigenaktive Wesen und gestalten ihre Entwicklung aktiv mit. Jedes Kind lebt in einer unterschiedlichen Lebenswelt und bringt dementsprechend unterschiedlichste Erfahrungen, Fragen, Interessen mit. Jedes Kind ist eine weltoffene, einzigartige Persönlichkeit.
Jeder Mensch ist einzigartig.
Wir achten und fördern die Individualität jedes Kindes. Jedes Mädchen und jeder Junge wird als einzigartige Persönlichkeit respektiert, die wir wertschätzen und in seiner/ihrer Individualität unterstützen.
Wir bieten eine vertrauensvolle Beziehung, emotionale Sicherheit und Zuwendung als Basis für kindliche Lernprozesse und die Entwicklung des Selbst. Jedes Kind soll sich als Person angenommen fühlen, sich in seiner Gruppe und in der gesamten Einrichtung wohlfühlen, sich geborgen und beschützt fühlen.
Wir eröffnen Lern- und Entwicklungschancen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status.
Die Kinder werden mit ihrem Weltverständnis und all ihren Bedürfnissen und Lebensäußerungen ernst genommen. Wir begleiten und fördern in diesem Sinne ganzheitlich.
Die Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung.
Kinder lernen mit allen Sinnen. Wir geben Zeit und Raum für Selbstbildungsprozesse. Wir bieten Anregungen und Herausforderungen und unterstützen die Mädchen und Jungen in ihrem Forscherdrang.
Wir fördern die Eigenverantwortung der Kinder.
Sie entdecken ihre Möglichkeiten und Grenzen, ihre besonderen Neigungen. Sie lernen Selbstvertrauen, soziales Miteinander, gemeinschaftsfähig zu sein und sich als selbstwirksam zu erleben.
Die Kinder nehmen teil und geben ihren Teil.
Die Mädchen und Jungen wirken an Entscheidungen aktiv mit und gestalten so auch Teile ihres Alltages selber mit. (Partizipation)
Wir gestalten Erziehungspartnerschaft.
Die Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und Eltern und ist getragen von Wertschätzung und Respekt gegenüber den Familien. Wir verstehen uns als familienergänzende und familienunterstützende Einrichtungen und gestalten einen transparenten Bildungs- und Erziehungsprozess.
Kinder lernen im Spiel spielend.
Wir messen dem Spiel als wichtigste Lern- und Lebensform im Tagesablauf unserer KiTa größte Bedeutung bei. Wir betrachten spielerische Aktivitäten und aktives Spiel als die Haupttätigkeit der Kinder. Die kindliche Freude am TUN, steht bei jeglicher Aktivität im Vordergrund. Der Weg ist das Ziel- nicht das fertige Produkt am Ende.
Wir pädagogischen Fachkräfte sind Wegbegleiter.
Wir begegnen den Kindern mit Offenheit und Respekt. Wir begleiten, beraten und beobachten die Mädchen und Jungen in ihrem Tun und lassen es zu, Fehler zu machen. Wir sind dabei Vorbilder, Vertrauensperson, Vermittler, Impulsgeber, Tröster.
Wir sind ein Ort der Kommunikation.
Wir eröffnen unterschiedlichste Möglichkeiten zu Gesprächen, Begegnungen und Kontakten zwischen Kindern, Fachkräften und Eltern. Neue konzeptionelle Ideen, die in der Praxis erprobt und bewertet werden, entstehen durch das Austauschen von Ansichten und Meinungen von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern.
Wir stehen in einem kontinuierlichen Dialog mit dem Träger, um die Einrichtung gemeinsam und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.