Arche Noah

Address
Arche Noah
Neumattenweg 14
79618 Rheinfelden (Baden)
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde
archenoah@kath-rheinfelden.de
07623/61135 (Kerstin Jüngerkes)
Opening times7:15 AM - 1:15 PM o'clock
Closing daysWir haben insgesamt 28 Schließungstage. Darin sind 2 Planungstage pro Jahr enthalten. Die Ferienzeiten werden in Absprache mit dem Träger, dem Elternbeirat und der Mitarbeitervertretung festgelegt, dabei orientieren wir uns an den Ferien der Schule.
Schließtage 2024:
- 08.01.2024/ Pädagogischer Tag
- 27.05.2024-31.05.2024- Ferien
- 08.05.2024- Betriebsausflug/ Kita geschlossen
- 12.08.2024-30.08.2024- Sommerferien
- 02.09.2024 /Pädagogischer Tag
- 23.12.2024-31.12.2024 Weihnachtsferien

Brückentage geschlossen:
- 10.05.2024
- 21.05.2024
- 04.10.2024
Ein zusätzlicher Tag für ein Inhouse Seminar wird noch bekannt gegeben.
Denomination catholic

Current information

Introduction

Unsere Einrichtung wurde 1988 als zwei gruppiger Kindergarten eröffnet. Ausgelegt war er aber immer für drei Gruppen. Im Jahr 1989 kam die dritte Gruppe hinzu. Aufgrund zunehmender Kinderzahlen wurde die Einrichtung 1992 erweitert, und ein Jahr später 1993 wurde die vierte Gruppe eröffnet.Bis heute gibt es diese vier Gruppen, in denen immer 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden.Alle vier bestehenden Gruppen haben die Betreuungsform "verlängerte Öffnungszeit" (VÖ). Insgesamt werden also 100 Kinder in der Kath. Kita Arche Noah betreut.

Bei unserer Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns am römisch katholischen Leitbild und an den Zielen des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württemberg.

Rooms

Unsere Kita Arche Noah hat vier Gruppenräume. Die Elefantengruppe und die Igelgruppe teilen sich einen großen Kreativraum. Die Bärengruppe und die Fröschegruppe haben beide einen eigenen Kreativraum, der an ihre Gruppenräume anschließt.

Mittelpunkt ist die große Halle, sie stellt eine Art "Zentrum" der Einrichtung dar. Die Halle wird als Turnhalle genutzt, aber auch für das Feiern von Gottesdiensten und Festen. Außerdem findet hier am Montag das SBS-Programm (singen,bewegen,sprechen) und am Mittwoch die Kooperation (Schulgruppe) statt.

Die Gruppenräume sind alle mit eigenen Funktionsbereichen wie Rollenspielbereich, Leseecke, Essbereich, Kreativ- und Baubereich ausgestattet. Zusätzlich grenzt an jeden Gruppenraum ein Sanitärbereich und eine Garderobe. In der Igelgruppe und Bärengruppe liegt derzeit der Schwerpunkt eher im Rollenspielbereich und in der Elefanten- und Fröschlgruppe eher im Bauen und Konstruieren.

Über die Gruppenräume hinaus gibt es Funktionsräume wie das Bällebad, einen Ruheraum und die erwähnte Turnhalle.

Outdoor Facilities

Unser Garten setzt sich aus zwei Bereichen zusammen. 

Im Sandkasten/Sandgarten gibt es ein großes Holzschiff das zum Klettern, Erkunden und Rollenspiel einlädt. Außerdem gibt es dort eine Rutsche und eine Hängebrücke.

Der andere Teil besteht aus dem "Baugarten". Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit den Fahrzeugen herumzukurven und vielseitige Sinneserfahrungen mit Erde,Wasser und Matsch zu machen. Außerdem stehen den Kinder Kisten und Bretter zum Bauen und Konstruieren zur verfügung.

Wir nutzen unseren Garten fast täglich. Unser Motto ist: " Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung".

Da sich unsere Kita in einer ländlichen Umgebung befindet, können wir durch ausgiebige Spaziergänge und kleinere Wanderungen Wald und Wiese erkunden.

 

Daily Schedule

Die Bringzeit beginnt um 7.15 Uhr und endet für alle Gruppen um 9.15 Uhr. Bis dahin sollten die Kinder bei uns angekommen sein. 

Um 7.15 Uhr beginnt auch das Freispiel im Gruppenraum.

Das Kind wählt selbst, was es spielen möchte, mit wem und wie lange. Es verarbeitet im Freispiel seine Eindrücke und Erlebnisse aus dem Alltag. Es erkundet im eigenen Rhythmus seine Umwelt,macht vielfältige Erfahrungen und vor allem erlebt es sich selbstwirksam, weil es selbst entscheidet. Es nimmt seine Bedürfnisse wahr und erlebt Freude und Zufriedenheit.

Von 7.15 Uhr bis 11.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Vesper zu essen.

Zwischen 9.15 Uhr und 9.30 Uhr findet in den Gruppen der Morgenkreis/Morgentreff statt. Dieser dauert ca. 30 Minuten.

Nach dem Morgenkreis gibt es die Möglichkeit das Freispiel im eigenen Gruppenraum weiter zu führen, in einen anderen Gruppenraum zu wechseln oder an Angeboten/Aktivitäten teilzunehmen.

Der Bereich Bällebad ist Wochenweise und die Turnhalle Tageweise auf die Stammgruppen aufgeteilt.

Vormittags bieten wir außerdem gezielte Aktivitäten und Projekte an.

Diese bauen teilweise auf Interessen der Kinder auf, oder sind zusätzliche Impulse der Erzieherinnen. Die Kinder haben hierbei die Möglichkeit, mit Themen und Dingen in Berührung zu Kommen, die ihnen neue Erfahrungen oder auch Wissen verschaffen.

Wir halten uns auch viel im Garten auf oder unternehmen Spaziergänge.

Die Abholzeit beginnt um 12.30 Uhr und endet um 13.15 Uhr.

Food

Jedes Kind bringt täglich sein eigenes Vesper und eine gefüllte Trinkflasche mit in die Kita.

Von 7.15 Uhr bis 11.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ihr Vesper zu essen. Außerdem nimmt unsere Einrichtung am Schulfrucht- und Schulmilchprogramm des Landes Baden-Württember teil. Durch diese beiden Programme erhalten wir jede Woche (ausgenommen in den Schulferien) eine Kiste frisches saisonales Obst/Gemüse + Milchprodukte aus der Region, das wir an die Kinder verteilen.

Geburtstagsfeier in der Kita

Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind etwas spannendes und besonderes. Das Geburtstagskind feiert im Treff seiner Stammgruppe. Hierzu bringt es Kuchen, Muffins oder ähnliches mit.

Um die genaue Anzahl der Gruppenkinder zu wissen und mögliche Allergien zu erfahren ist es ratsam, dass die Eltern des Geburtstagskindes im Vorfeld mit den Stammgruppenerzieher*innen sprechen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:46:58)

Offered care types at Apr 16, 2024:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kindergarten
100 Places0 Places

Additional Offerings

Mit unseren Schulanfängern führen wir regelmäßig Projekte durch.

Diese beinhalten folgende Ziele:

  • Stärkung der Sozial- und Entscheidungskompetenz
  • Die Schulanfänger erlernen komplexere Aufgaben zu lösen.
  • Ihr Erfahrungshorizont und ihr Wissen weren erweitert und vertieft.
  • Die Schulanfänger durchdringen gemeinsam ein Thema.

Im Rahmen der Projekte führen wir verschiedene Exkursionen durch wie z.B. Schulanfängerausflug, Kerzenküche, Besuch in der Bibliothek etc.

Weitere zusätzliche Angebote beinhalten:

  • die gemeinsamen oder gruppeninternen Sommerfeste
  • das Elterncafe´
  • die Gruppenausflüge
  • die Gottesdienste mit Herrn Pfarrer Brüstle
  • die Bibelstunde
  • die Nikolausfeier im Wald
  • das St. Martinsfest

Quality Assurance

Die Konzeption und das Leitbild dienen der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität und bilden die Grundlage unserer Arbeit. Die Ziele darin werden regelmäßig überprüft, Ergebnisse dokumentiert und weiterentwickelt. Dafür setzen wir unterschiedliche Maßnahmen und Instrumente ein, die im Folgenden benannt werden:

1 Maßnahmen und Instrumente im Bezug auf die Kinder:

  • Feedback von Kindern
  • Gespräche
  • Dokumentationen

2. Maßnahmen und Instrumente im Bezug  auf die Eltern:

  • Umfragen zum Bedarf und zur Zufriedenheit der Eltern
  • Elternbeteiligung im Kindergartenalltag
  • Beschwerdemenagement

3.Maßnahmen und Instrumente im Bezug auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Mitarbeitergespräche
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Regelmäßige Besprechungen
  • Kooperation mit dem Träger (regelmäßiger Austausch)
  • Zusammenarbeit mit der Fachberatung

4. Maßnahmen im Bezug auf die Betriebssicherheit:

  • Brandschutz
  • Überwachung von elektrischen Geräten
  • Sicherheitstechnische Betreuung
  • Bereithalten von Ersthelferinnen und Ersthelfern
  • Sicherung der arbeitsmedizinischen Betreuung
  • Beachtung der Lebensmittelhygieneverordnung und den Vorgaben des Kinfektionsschutzgesetz

 

 

 

Cooperations

Wir pflegen Kooperation mit folgenden Istitutionen und Vereinen:

  • Das "Spielhaus" ist eine Elterninitiative, die jährlich in den Wintermonaten eine Kerzenküche anbietet, in der unsere Schulanfänger Kerzen ziehen können.
  • Um unsere benachbarte Grundschule findet jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt statt, an dem wir ein Bastelangebot betreuen.
  • Der örtliche Musikverein begleitet uns auf unserem St. Martinsumzug und speilt Musik.
  • Die Fasnachtscliquen besuchen am Fasnachtsfest den Kindergarten und begleiten ihn beim jährlichen Umzug durch das Dorf.
  • Wir arbeiten regelmäßig mit Therapeuten, Fachdiensten und Ärzten zusammen.
  • Eine weitere Kooperation besteht mit den örtlichen öffentlichen Schulen, aus denen regelmäßig Schulerinnen und Schüler ein Praktikum in unserer Einrichtung absolvieren.
  • die Fachschule für Sozialpädagogik und unser Kindertgarten bilden eine Kooperation, in der wir Erzieherinnen ausbilden z.B. nch dem PIA Modell.
  • Bezüglich der Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde werden in unserem Kindergarten in Achtung vor Gott, dem Menschen und der Schöpfung christliche Werte im Alltag gelebt. Wir führen die Kinder zum christlichen Glauben und begleiten sie auf ihrem Glaubensweg.Uns ist es wichtig,für die Kinder eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln und Vertrauen in das Leben zugewinnen.
  • Musikschule Rheinfelden - Wöchentlich findet bei uns das Sprachförderprogramm SBS (Singen,Bewegen,Sprechen) statt. Dies wird von einer Musikschullehrerin durchgeführt.
  • Wir nehmen am Schulfrucht- und Schulmilchprogramm des Landes Baden-Würtemberg teil. Das heißt wir bekommen wöchtlich saisonales/regionales Obst/Gemüse und Milchprodukte geliefert.

Basics

Unser Kindergarten "Arche Noah" ist ein Platz, an dem Kinder mit ihrer Individualität und Persönlichkeit zusammen sein und Zeit miteiander verbringen können. Wir geben "unseren Kindern" auf ihren Lebensweg ein Stück bewegte, erlebnisreiche, spannende und erfahrungsreiche Kindheit mit. Uns ist es wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder Sicherheit und Geborgenheit erfahren, das Vertrauen für sie spürbar wird, damit sie , getragen von diesen Erfahrungen, die nächsten Schritte tun können-hinaus in die Welt.

Employee

In allen Gruppen arbeiten Vollzeitkräfte und Teilzeitkräfte während den Hauptbetreuungszeiten. Die Sprachförderung wird von zwei pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Sehr gerne begleiten wir in unserer Einrichtung Schul- und Ausbildungspraktikanten. Im Laufe des Kindergartenjahres besuchen uns auch einige Schulpraktikanten aus weiterführenden Schulen der Umgebung.

Teamwork with school

 Unser Ziel bezüglich der Kooperation mit der nahe gelegenen Grundschule bedeutet einen positiven Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu gestalten, den besten Weg für jedes Kind zu finden.

  • Die Kooperationslehrerin kommt einmal in der Woche in den Kindergarten.
  • Die Erstklässler besuchen die Schulanfänger im Kindergarten.
  • Die Schulanfänger nehmen an einer Turnstunde in der Grundschule teil.
  • Die Schulanfänger besuchen eine Unterrichtsstunde der Grundschule und besichtigen das Schulgebäude.
  • Die Erstklässler kommen in den Kindergarten und lesen vor.

 

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft trägt wesentlich zum Wohle des Kindes und damit auch zu seinem gesamten Entwicklungsverlauf bei. Gemeinsame Aufgaben sind der regelmäßige Austausch und das Verständnis darüber, dass sowohl Erziehung, als auch Bildung und Betreuung im Sinne der Erziehungs- und Bildungsparnerschaft als gemeinsame Aufgabe sehr wichtig sind. Ebenso wichtig ist, dass die Eltern die Möglichkeit bekommen, partizipativ den Kindergartenalltag mitzugestalten, daran teilzuhaben und mit den Fachkräften im Sinne der Kinder zusammenzuarbeiten. Hier einige Beispiele der  Zusammenarbeit mit den Eltern:

  • Elterngespräche/ Entwicklungsgespräche
  • Elternbriefe und Aushänge an Infowänden
  • Elternabende
  • gemeinsame Feste und Aktionen
  • Elternbeirat
  • Beteiligung der Eltern bei der Umgestaltung von Räumen, Außengelände

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:46:58)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:46:58)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map