DRK Kindertageseinrichtung Regenbogenland

Ab August 2016 3 - 6 Jahre

Address
DRK Kindertageseinrichtung Regenbogenland
Alleestraße 122
42853 Remscheid
Funding authority
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Remscheid e.V.
Alleestraße 122
42853 Remscheid
02191/923530 (Kita Leitung Frau Pohl)
Kita.regenbogenland@drk-remscheid.de
http://drk-remscheid.de/kita.html
Opening times7:15 AM - 4:15 PM o'clock
Closing days- letzten 3 Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Die Einrichtung befindet sich zentral gelegen in der Innenstadt von Remscheid. Dies ermöglicht uns, die Kinder schon frühzeitig in das soziale Umfeld zu integrieren.

Auch die Nähe zum Stadtpark, zu anderen Spielplätzen oder der Alleestraße ist von großem Vorteil für uns.

Eine Besonderheit ist die direkte Nähe zur DRK-Geschäftsstelle.

Durch den gemeinsamen Standort mit dem Träger haben die Kinder und Eltern, sowie die Mitarbeiter unseres Kindergartens, die Möglichkeit, sich mit dem DRK zu identifizieren. Das DRK bietet vielfältige Möglichkeiten an, sich an der Arbeit des DRK´s zu beteiligen, wie Erste- Hilfe Kurse mit Kindern und Eltern, Blutspende, Seniorenbetreuung, Spielmannszug, Jugendrotkreuz, Rettungsdienst und andere ehrenamtliche Tätigkeiten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 16:30:24)

Basics

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

Menschlichkeit : Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit

Unparteilichkeit : Kinder lernen das Erkennen und Anerkennen der eigenen Individualität sowie die Indivitualität des Anderen

Neutralität: Vertrauen bilden und Konfliktlösungen gemeinsam erarbeiten.

Unabhängigkeit: Wir richten die Konzeption nach den Grundsätzen aus.

Freiwilligkeit: Kinder lernen sich aus freiem Willen für andere einzusetzen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen.

Einheit: Einheit bedeutet ein konstruktives Miteinander unter der Idee der menschlichen Tätigkeit.

Universalität: Wir sind Teil einer weltweiten Gemeindschaft und fühlen uns der Idee des Roten Kreuzes verpflichtet.

 

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist von Geburt an mit all seinen Sinnen und Kräften bemüht, sich ein Bild von der Welt zu machen. Es entdeckt selbstständig und in Integration mit den Menschen und Dingen seiner Umgebung, die Welt. Dabei erweitert es beständig seine Weltsicht.

Grundlage für eine ungestörte Entfaltung der im Kind angelegten Fähigkeiten sind dabei vor allem sichere Bindungen. Damit ein Kind sich auf den Weg machen kann die Welt zu entdecken, braucht es Halt, Sicherheit und Grenzen, an denen es sich orientieren kann.

Die Kinder unserer Einrichtung haben Mitspracherechte bei den Entscheidungen, die sie betreffen (z.B. Gruppenregeln), also auch bei den Bildungsanregungen. Grundlage aller kognitiven Bildungsprozesse ist die Bildung eines guten Sozialverhaltens im Zusammenleben mit anderen Menschen. Dazu gehören Fürsorge und Verantwortung für andere Menschen, für Tiere und Pflanzen, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme, Hilfe geben und annehmen, Regeln vereinbaren und einhalten.

Employee

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 6 engagierte, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiterinnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildung weiterqualifizieren.

Wir streben an, dass die Erzieherinnen sich noch zusätzlich in den verschiedenen Fachbereichen weiter qualifizieren und Schwerpunkte erarbeiten.

Wir arbeiten im Team vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und ihrer Familien zusammen.

Unser Verhältnis zueinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen.

Wir nutzen Konflikte und Kritik als Chance, unsere Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Wir verstehen uns als Ausbildungsstätte und geben Praktikanten/innen gerne Gelegenheit bei uns zu lernen.

Ausserdem kommt zweimal die Woche eine externe Kraft für unser Englischangebot.

Für die Reinigung der Räume steht eine Hausmeisterin zur Verfügung.

Die Vorbereitung des Mittagessens übernimmt eine zusätzlich eingestellte Kraft.

Cooperations

- Deutsches Rotes Kreuz

- DRK Seniorenkreis

- Eltern-Kind-Kurheim

- Ernährungsberatungsstelle Gesundheitsamt

- Polizei

- Grundschulen in der Umgebung

- Frühförderstelle

- Sozialpsychatrischem Zentrum

 

 

Teamwork with parents

- zweimal im Jahr findet eine Elternversammlung statt.

Die Eltern bekommen Auskünfte über unsere pädagogische Arbeit und haben die Möglichkeit, sich dazu zu äußern. In der Elternversammlung findet ausserdem noch die Wahl zum Elternbeirat.

- In halbjährlichen Entwicklungsgesprächen bringen wir die Eltern auf den neusten Entwicklungsstand des Kindes.

- Auch während der Bring- und Abholzeit ergeben sich häufig kleinere Gespräche über den Tag. Oft ergibt sich hierbei der kurze und wichtige Austausch von Mitteilungen über die Befindlichkeit des Kindes oder über organisatorische Besonderheiten.

- gemeinsame Bastelnachmittage

Das ist das Laternenbasteln, das Adventsbasteln, das Osterbasteln oder dass Schultüten basteln

- Einmal jährlich laden wir zu unserem Vater-Kind-Nachmittag, Oma/Opa- Enkel- Nachmittag, sowie zu einer großen Muttertagsfeier ein.

- Organisation Elterncafé

- Lesepaten

einmal die Woche ließt ein Elternteil einer Kleingruppe eine Geschichte vor

- einmal die Woche Musikangebot

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 16:30:24)

Projects

                   Projektarbeit

Für unsere Kindertagesstätte bedeutet Projekt ein geplantes, längerfristiges, konkretes Lernunternehmen, das unter einer bestimmten Thematik steht, längere Zeit dauert und an dem eine Kleingruppe, evtl. eine größere Gruppe von Kindern oder die Gesamtgruppe teilnimmt.

Projektarbeiten sind ein Merkmal des Situationsorientierten Ansatzes. Projektthemen ergeben sich aus Situationen innerhalb und außerhalb der Gruppe bzw. der Kindertagesstätte. Die Themen der einzelnen Projekte werden durch Beobachtungen und Äußerungen der Kinder gemeinsam mit ihnen geplant und durchgeführt. Themen eines solchen Projektes können z.B. aus dem Alltag der Kinder zu Hause oder im Kindergarten, der Umwelt, den Medien kommen, sowie jahreszeitlich oder Traditionsbedingt sein.

Es werden verschiedene Methoden eingesetzt (z.B. altersgemäße Angebote), wodurch unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Die Kinder können Ideen äußern, einbringen und ausprobieren, unbekannte Situationen lösen. Neugierde und Entdeckerfreude zum Experimentieren und Kommunizieren wird geweckt.

Die Neigungen, Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen der Kinder werden gefördert und ernst genommen. Die sinnliche, motorische, kognitive, moralische, ästhetische, emotionale und soziale Entwicklung wird unterstützt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 16:30:24)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 16:30:24)