Städtische integrative Kindertageseinrichtung Bergisch Born

2 - 6 Jahre

Address
Städtische integrative Kindertageseinrichtung Bergisch Born
Bergisch Born 66a
42897 Remscheid
Funding authority
Stadt Remscheid
Alleestraße 66
42853 Remscheid
ktebergischborn@remscheid.de
02191-997723 (Frau Kuyumcu)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days29
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, Situation orientated approach
Therapeutic support Logopedia, speech therapy
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs, full day care, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)

Current information

Introduction/specifics

Vorstellung / Besonderheiten

Die KTE Bergisch Born wurde 1997 in Betrieb genommen und 2013 den neusten Standards entsprechend umgebaut und eingerichtet.

Unsere Einrichtung ist eine zweigruppige Einrichtung und verfügt über 40 Plätze, welche auch die Betreuung von Kindern mit spezifischem Förderbedarf berücksichtigt.

Das Betreuungsangebot ist für Kinder zwischen 2 bis 6 Jahre in den folgenden Gruppenformen:

Gruppenform 1 b - 35 Stunden ( 2 - 6 Jahre )

Gruppenform 1 c - 45 Stunden ( 2 - 6 Jahre )

In der integrativen Gruppe werden bis zu 6 Kinder mit spezifischem Förderbedarf betreut.

Informationen zum Betreuungsangebot in Kindertageseinrichtungen der Stadt Remscheid finden Sie hier:

https://youtu.be/OtIZSNhk9fo

Räumlichkeiten

Wir möchten Sie zu einem kleinen Rundgang durch unser Haus einladen um Ihnen einen ersten Eindruck zu ermöglichen:

Der lichtdurchflutete Mehrzweckraum wird täglich für offene Bewegungsangebote oder Therapien genutzt.

Darüber hinaus bietet dieser die Möglichkeit Raum für Elternveranstaltungen, Freispiel, besondere Veranstaltungen usw.

 

 Jeder Gruppenraum verfügt über zwei Nebenräume, welche viel Platz für Spiel und Fantasie bieten.

 

Während sich in einem der Nebenräume der Schlafbereich befindet in dem jedes Kind sein eigenes Bett hat, können im anderen Nebenraum die Kinder dem Freispiel nachgehen.

Alle Gruppenräume verfügen über einen eigenen Waschraum mit Wickelbereich, Waschbecken und Kindertoiletten.

Im kingerecht und gemütlich eingerichtetem Gruppenraum finden alle Kinder eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten und Literatur, welche auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

 

Unser naturbelassenes Außengelände ist sehr weitläufig und bietet den Kindern viel Platz zum spielen, bauen, experimentieren, toben und auf den Spielgeräten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für alle Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren.

 

 

 

Tagesablauf

Der Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder ( U - 3 und Kinder mit besonderem Förderbedarf ) und den strukturellen Gegebenheiten wie z.B.Essens - und Ruhezeiten, welche dem Biorhytmus angepasst werden und Freispielphasen, die sich im Laufe des Tages mit Angebotsphasen abwechseln. Gerne können Sie sich nach erfolgter Absprache eines Hospitationstermins  einen " Live - Eindruck " machen. Die Kinder und wir freuen uns über Ihren Besuch!

Verpflegung

Wir bieten eine ausgewogene Ernährung für alle Altersstufen und berücksichtigen kulturelle Besonderheiten der Familien.Die städtischen Einrichtungen beziehen die Mittagsverpflegung bei der Firma Apetito, welche mit Frischkost ergänz wird.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/03/2024 09:55:24)