Katholische Kindertageseinrichtung St. Suitbertus

ab 4 Monate bis 3 Jahre und 3 Jahre bis Einschulung

Address
Katholische Kindertageseinrichtung St. Suitbertus
Stachelhauser Straße 15
42853 Remscheid
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde St. Suitbertus
Papenberger Straße 14b
42853 Remscheid
02191-25670 (Stefanie Homa)
st.suitbertus@familienzentrum-suitbertus.de
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, partially open concept, Situation approach
Extras Barrier-free, Child care for physical education, care with lunch

Introduction/specifics

Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und hat neben dem Auftrag zur Betreuung, Förderung und Erziehung von Kindern im Elementarbereich auch einen eigenständigen Bildungsauftrag. Die Kinder leben, erleben und bestimmen gemeinsam mit den pädagogischen Kräften und der Unterstützung der Eltern den Kindergartenalltag. In unserer Kindertagesstätte begegnen sich Familien aus vielen Nationen und unterschiedlichem sozialen Millieu. Dies sehen wir als Bereicherung. Toleranz und Offenheit gegenüber anderer Kulturen sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit. Wir stellen den Kindern die Einrichtung zur Verfügung, in dem sie der Mittelpunkt sind und ihre Individualität leben dürfen. Durch unseren gruppenübergreifenden Ansatz haben alle Kinder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte zu nutzen. Unverzichtbar ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und wichtigen Bezugspersonen des Kindes.

Rooms

Selbstverständlich sind alle Gruppen-, Nebenräume und die gesamte Kita bestmöglich auf die kindlichen Bedürfnisse ausgerichtet und dementsprechend konzeptioniert. Wir sind uns darüber bewusst, dass sich die räumliche Umgebung auf die kindliche Entwicklung der Kinder auswirkt. Die Gruppen und auch die Nischen im Flurbereich sind unterschiedlich gestaltet. Dies soll bei der gruppenübergreifenden Arbeit die Kinder einladen zu entdecken und zu forschen. Bei den Räumen wurde auf eine sinnvolle und überschaubare Gestaltung geachtet. Trotzdem ist es uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, eine vielfältige, anregungsreiche, sowie auch gestaltbare Umwelt zu erleben.

 

 

Outdoor Facilities

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtkern Remscheids. In nur wenigen Fussminuten erreicht man die Alleestrasse. Das zu unserer Kindertagesstätte gehörende Außengelände liegt auf der Rückseite des Gebäudes. Es ist vom direkten Straßenverkehr abgeschirmt und nicht einsehbar von der Straße.

Food

Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung. Täglich wird den Kindern ein Frühstück in Buffetform angeboten. Dort können die Kinder zwischen verschiedenen Brotsorten, Aufschnitt, Käse, Rohkost usw. auswählen, was sie gerne frühstücken möchten. Das Mittagessen wird von einer Kindercatering Firma geliefert. Zwei hauswirschaftliche Kräfte bereiten dazu verschiedene Sachen frisch zu, wie zum Beispiel Salat oder Nachtisch. Unsere "kleinsten" Kinder, die noch nicht alles mitessen dürfen, können dann Gläschenkost erhalten, die die Eltern von zu Hause mitbringen. Hunger und Sättigung ist für uns etwas sehr wichtiges. Die Kinder sollen selbst entscheiden, wann sie satt sind. Es wird kein Kind verpflichtet seine Portion vollständig aufzuessen. Es muss bei uns auch nicht jedes Essen probiert werden. Natürlich versuchen wir die Kinder zu motivieren, auch mal etwas Unbekanntes zu probieren, wer es aber nicht möchte oder ein Lebensmittel nicht mag, muss es auch nicht essen. Ab 14.00 Uhr bieten wir den Kindern einen Snack in Form von Obst und Rohkost an.

Jederzeit können die Kinder bei uns ungesüßten Tee, Wasser und Milch trinken. Getränke stehen immer zur Verfügung.

Die Mahlzeiten sind kostenpflichtig! Zur Zeit beträgt das Frühstücksgeld 6 Euro monatlich und das Mittagessen kostet momentan 34 Euro monatlich.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/