Sarah Jagenburg "Die Wichtelburg"

Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
0152 53627108 (Frau Jagenburg)
bjagenburg@t-online.de
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:00 AM o'clock
Extras care with lunch

Description and Stations

Mit dem Auto fährt man durch das Luisental Richtung Herkensiefen / Paffenlöh.


Eine Bushaltestelle der Linie 525 ist eine Minute Fußweg entfernt gut zu erreichen.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Mein Name ist Sarah Jagenburg, ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder (2009 und 2011). Ich habe eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erziherin gemacht und die Qualifizierung zur Tagesmutter absolviert.

Bei meiner Arbeit mit den Tageskindern ist mein erstes und wichtigstes Ziel, dass die Kinder sich bei mir wohlfühlen und jeden Tag gerne zu mir kommen. Durch eine individuelle und sanfte Eingewöhnung wird eine erste Grundlage für eine gute Bindung und Beziehung zu mir geschaffen.

Rooms

Die Räumlichkeiten der Tagespflege befinden sich in unserem Einfamilienhaus in Burscheid/ Herkensiefen.
Im Erdgeschoss ist ein Zimmer eingerichtet worden, welches nur für die Tagespflege genutzt wird.
Zu den Räumlichkeiten gehören noch eine Küche, ein Badezimmer und ein Schlafzimmer, wo jedes Kind sein Bettchen hat.

Outdoor Facilities

Unser Garten wird noch bis zum Frühjahr fertiggestellt.
Dann können die Kinder im Sandkasten buddeln, mit Fahrzeugen fahren, auf dem Trampolin springen, oder im Sommer im Slpanschbecken baden.

Zu Fuß sind Wald und Felder gut erreichbar.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Als staatlich anerkannte Erzieherin habe ich 20016 in verscheidenen Kindergärten gearbeitet.
Ich möchte den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können.
Mir sind die individuellen Bedürfnisse der Kinder sehr wichtig und ich möchte darauf eingehen.

Deswegen entschied ich mich, nach 12jähriger Tätigkeit als Erzieherin, eine Kindertagespflege zu eröffnen und eine familiennahe Form der Betreuung anzubieten.

Teamwork with parents

Eine ehrliche und gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Ohne dies kann eine Tagespflege nicht funktionieren. Als Tagespflegeperson bin ich, neben den Eltern, eine wichtige Bezugsperson und arbeite familienergänzend. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die gemeinsame Sorge um das Wohl der Kinder. Die Eltern können jederzeit mit mir über Sorgen und Ängste sprechen. Hierzu bietet sich das Tür- und Angelgespräch, das Elterngespräch oder der Elternabend an.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Wir feiern Feste:

- die Geburtstage der Kinder
- wir suchen Ostereier und es gibt ein Osterfrühstück
- wir basteln Laternen und essen Weckmänner
- Adventsfeier
- Abschiedsfeier für die Kindergartenkinder

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/