Nicole Berberich

Address
Nicole Berberich
Leo-Fahlenbock-Straße 19
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
nberberich942@gmail.com
02207-8476690
Opening times8:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing days1 Woche in den Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche in den Herbstferien
Extras care with lunch
Pets Hund

Current information

Introduction/specifics

Mein Name ist Nicole Berberich, ich bin 1974 geboren, glücklich verheiratet und
Mutter von vier wundervollen Kindern.
Außerdem gehört unser Labradormix Malou zu unserer Familie (sie ist allerdings nicht in das allgemeine Geschehen der Kinderbetreuung integriert).
Mir ist in meiner pädagogischen Arbeit besonders wichtig das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes zu stärken, ihnen das Gefühl von Geborgenheit zu geben, den Kindern ein sicherer Hafen zu sein und jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit zu sehen und entsprechend zu fördern, statt zu fordern.

Rooms

Die Betreuung der Kinder erfolgt in unserem Haus in der Leo-Fahlenbock-Straße 19 in Kürten - Dürscheid.
Im Eingangsbereich des Erdgeschosses gibt es die Möglichkeit die Kinder an- und auszuziehen. Hier hat jedes Kind seine eigene Garderobe.
Im 1. Obergeschoß befinden sich Küche und Wohnzimmer, sowie der Zugang zur Terrasse und dem eingezäunten Garten. Im Wohnzimmer wurde ein großzügiger Spielbereich mit Spielküche, Legotisch, Musikinstrumenten, Puppen incl. Zubehör und vielem mehr eingerichtet. Außerdem gibt es natürlich auch viele Bücher und eine gemütliche Kuschelecke. In der Küche wird frisch und ausgewogen gekocht. Am großen Esstisch wird gemeinsam gefrühstückt und das Mittagessen eingenommen.
Im 2. Obergeschoß stehen den Tageskindern ausreichend Betten zur Mittagsruhe zu Verfügung.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein eingezäunter Garten, welcher über die großzügige
Terrasse vom Wohnzimmer aus zu erreichen ist.
Hier stehen neben einer Nestschaukel, einem Sandkasten und einer Matschküche
auch ein Spielhaus mit Rutsche zum Spielen und Toben bereit.
Außerdem bietet unser Garten im Winter einen eigenen kleinen Schlittenberg.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 10:54:15)

Description and Stations

Aus Richtung Kürten (Biesfeld), bzw. Bergisch Gladbach (Spitze) kommend fahren Sie
auf der Wipperfürther Straße bis zur Ampel-Kreuzung in Kürten - Dürscheid und
biegen dort in die Dürschtalstraße ab.
Direkt die nächste Straße biegen Sie bitte rechts ab (Sackgasse mit Wendehammer)
in die Leo-Fahlenbock-Straße.
Sie finden uns auf der linken Straßenseite mit der Hausnummer 19.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen Sie bitte die Buslinie 426 und steigen an der
Haltestelle Dürscheid - Kirche aus.
Von hier sind es etwa 2 Minuten Fußweg bis zu uns.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 10:54:15)

Basics

Mein Ziel ist es jedem Kind das zu geben und zu ermöglichen, was es nach seinem momentanen Entwicklungsstand benötigt. Ich möchte es ganz individuell begleiten und in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördern.
Bei der Förderung seiner motorischen Fähigkeiten, seiner Sprachentwicklung,
Sinneswahrnehmung, Kreativität und Phantasie durch Bewegungsspiele, eine klare Sprache, Vorlesen und verschiedenste Bastelaktivitäten versuche ich immer den Willen des Kindes zu stärken und seine Selbständigkeit zu fördern.
Ich unterstütze die Kinder darin, in dem ich sie ermutige neue Dinge auszuprobieren, viel Geduld habe, auch mal tröste und ihnen immer wieder kleine Aufgaben übergebe.
Frei nach dem Motto: Hilf mir es selbst zu tun!

Qualification

Ich bin nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes ausgebildete
Tagespflegeperson und habe eine HzE-Zusatzqualifikation.
Seit April 2014 arbeite ich als Tagesmutter. Eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes des Rheinisch-Bergischen-Kreises liegt vor.
Eine wichtige Säule der Qualitätssicherung der Tagespflege ist die Fortbildung. Daher absolviere ich jedes Jahr mindestens 20 Fortbildungsstunden um mich entsprechend weiterzubilden.
Außerdem nehme ich alle zwei Jahre an einem 1. Hilfekurs für Säuglinge und
Kleinkinder teil.

Additional Offerings

Wir feiern jedes Jahr ein Sommerfest mit allen (aktuellen & neuen) Tageskindern und ihren Familien.
Hier haben die Eltern die Möglichkeit sich in geselliger Runde kennenzulernen und
auszutauschen.
Selbstverständlich werden auch Geburtstage, Karneval, Ostern, Nikolaus und
Weihnachten mit den Kindern gefeiert.

Teamwork with parents

Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen für ihr Kind und sie kennen ihr Kind auch am besten, daher ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen ein
grundlegendes Element meiner Arbeit.
Dabei sollte die Zusammenarbeit stets konstruktiv und partnerschaftlich sein.
Im Fokus sollte hierbei immer die gemeinsame Sorge um das Wohl des Kindes stehen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 10:54:15)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map