Nicole Berberich

0 bis 3 Jahre, sowie ergänzende Tagespflege für ältere Kinder

Address
Nicole Berberich
Leo-Fahlenbock-Straße 19
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02207-8476690
nicoleberberich@arcor.de
Opening times8:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days1 Woche in den Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche in den Herbstferien
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction/specifics

Mein Name ist Nicole Berberich, ich bin 1974 geboren, glücklich verheiratet und Mutter von vier wundervollen Kindern.

Mir ist in meiner pädagogischen Arbeit besonders wichtig, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes zu stärken, ihnen das Gefühl von Geborgenheit zu geben, den Kindern ein sicherer Hafen zu sein und jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit zu sehen und entsprechend zu fördern, statt zu fordern!

Rooms

Die Tagespflege findet in unserem Haus in der Leo-Fahlenbock-Straße 19 in Kürten - Dürscheid

statt. Im Erdgeschoß befindet sich der großzügige Eingangsbereich mit der Möglichkeit die Kinder an und auszuziehen. Hier hat jedes Kind seine eigene Garderobe. Weiterhin befindet sich hier eine große Infotafel. Hier können sich die Eltern über den Speiseplan der laufenden Woche und anstehende Aktivitäten informieren.

Im 1. OG befinden sich Küche und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer wurde ein großer Spielbereich mit Spielküche, Musikinstrumenten, Legotisch, Autos und vielem mehr eingerichtet. Die große Couch lädt mit ihren vielen Kissen zu gemütlichen Kuschel- und Vorlesephasen ein. In der Küche wird täglich frisch und ausgewogen gekocht, gemeinsam gefrühstückt und das Mittagessen eingenommen.

Im 3. OG steht den Tageskindern ein eigenes Schlafzimmer mit ausreichend Betten zur Mittagsruhe zur Verfügung.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein Garten, welcher vom Wohnzimmer aus zu erreichen ist. Hier stehen neben einer großen Nestschaukel und einem Sandkasten auch ein großes Trampolin und ein Spielhaus mit Rutsche zum Spielen und Toben bereit. Selbstverständlich gibt es auch genügend Fahrzeuge, wie ein Bobby Car, ein Dreirad, ein Laufrad und einen Roller.

Außerdem bietet unser Garten im Winter einen eigenen kleinen Schlittenberg.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Aus Richtung Kürten (Biesfeld), bzw. Bergisch Gladbach (Spitze) kommend, fahren Sie bis zur Ampel-Kreuzung in Kürten - Dürscheid und biegen dort in die Dürschtalstraße ab. Die nächste Straße biegen Sie bitte rechts ab (Sackgasse) in die Leo-Fahlenbock-Straße. Sie finden uns auf der linken Straßenseite in der Hausnummer 19. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen Sie bitte die Buslinie 426 und steigen an der Haltestelle Dürscheid Kirche aus. Von hier sind es etwa 2 Minuten Fußweg bis zu uns.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Mein Ziel ist es, jedem Kind das zu geben und zu ermöglichen, was es nach seinem momentanen Entwicklungsstand benötigt. Ich möchte es ganz individuell begleiten und in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördern. Bei der Förderung seiner Motorik, Sprachentwicklung, Sinneswahrnehmung, Kreativität und Phantasie durch Bewegungsspiele, eine klare Sprache, Vorlesen und Bastelaktivitäten versuche ich immer den Willen des Kindes zu stärken und seine Selbständigkeit zu fördern. Ich unterstütze die Kinder darin, indem ich sie ermutige neue Dinge auszuprobieren, viel Geduld habe, auch mal tröste und ihnen immer wieder kleinere Aufgaben übergebe. Frei nach dem Motto: Hilf mir es selbst zu tun!

Qualification

Ich bin nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes ausgebildete Tagespflegeperson und habe eine HzE-Zusatzqualifikation. Seit April 2014 arbeite ich als Tagesmutter. Eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes des Rheinisch-Bergischen-Kreises liegt vor.

 

Additional Offerings

Wir feiern jedes Jahr ein Sommerfest mit allen (aktuellen & neuen) Tageskindern. Hier haben die Eltern die Möglichkeit sich in gemütlicher Runde kennenzulernen und auszutauschen. Auch Ausflüge in den Kölner Zoo, den Märchenwald usw. finden statt und machen uns immer viel Spaß.

Selbstverständlich werden auch Geburtstage, Karneval, Ostern, Nikolaus und Weihnachten gefeiert!

Teamwork with parents

Eltern sind die wichtigste Bindungsperson für ihr Kind und sie kennen ihr Kind auch am besten, daher ist die Zusammenarbeit mit ihnen ein grundlegendes Element meiner Arbeit. Dabei sollte die Zusammenarbeit stets konstruktiv und partnerschaftlich sein. Im Fokus sollte hierbei immer die gemeinsame Sorge um das Wohl des Kindes stehen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/