Nadine Heimpel - "Die kleinen Frösche"

1-3 Jahre

Address
Nadine Heimpel - "Die kleinen Frösche"
Hachenberger Weg 2
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
Nadineheimpel18@gmail.com
0177/8533409 (Frau Heimpel)
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysSamstag und Sonntag
Specially educational concept livebased approach, Montessori education, Emmi Pikler, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care
Pets Katze und Meerschweinchen

Description and Stations

Vor der Haustüre an der Haltestelle Waldmühle, hält im 20 Minuten Takt die Buslinie 426, außerdem hält die 427 aus Blechen kommend am Rathaus, von dort aus sind es etwa 10 Gehminuten bis zu unserer Haustüre.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Liebe Eltern, ich bin Nadine Heimpel, 27 Jahre jung, verheiratet und im Herzen des Bergischen groß geworden.

Ich bin Mama von Zwillingsjungs im Alter von 4 Jahren.

Gelernt bin ich Köchin, und bringe etwa 8 Jahre Berufserfahrung mit.

Ich habe außerdem Erfahrungen als Kita Alltagshelferin in einer Ev. Elterninitiative im Oberbergischen Kreis.

Woher der Wandel?

Mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich schon lange und so kam mir der Gedanke, mit der Geburt meiner Söhne, mich als Tagesmutter selbstständig zu machen.

Im privaten Leben engagiere ich mich seit fast 10 Jahren im Bereich der Jugendarbeit, bei der Jugendfeuerwehr Kürten, als Leitung dieser.

Hier begleite ich Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren bei ihrem Feuerwehrtechnischen Werdegang und bringe ihnen die Kniffe bei, die ein Feuerwehrmitglied braucht.

Rooms

Wir haben im August 2020 ein Haus mit großem Garten, zentral am Hachenberger Weg gekauft, und seither renoviert, und teilsaniert. Der Garten wurde aufwendig, kinderfreundlich aufgearbeitet und umgestaltet. Den Kindern steht barrierefrei im EG ein großzügiger Spielraum zur Verfügung, ein Flur mit Garderobe, und ein separater Schlafraum, indem jedes Kind ein eigenes Bett hat. Ebenfalls im Schlafraum befindet sich die Wickelmöglichkeit. Diese Räume werden ausschließlich für die Tagespflegekinder vorgehalten. Unsere privaten Schlafräume befinden sich im UG. Das Wohn - und Esszimmer im EG stehen außerdem zum Basteln, Essen und Tanzen zur Verfügung. Im Spielraum lege ich viel Wert darauf, dass die Kinder sich frei bewegen können und Möglichkeiten haben sich zu entfalten.

Outdoor Facilities

Unser Garten umfasst ca. 200 qm und lädt zum spielen, klettern und toben ein. Dieser wurde im Herbst 2021 komplett ebenerdig gestaltet, damit die Kleinsten sich frei bewegen können. Im Frühjahr 2022 wird der Garten um einen großen Sandkasten erweitert werden und auch Hochbeete, die die Tageskinder mit bepflanzen und pflegen, sollen folgen.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ich arbeite auf der Grundlage, dass ich auf die Kinder situationsangepasst zugehe und jedes Kind so nehme wie es ist, da unterstütze, wo es Hilfe benötigt, und ihm Freiraum lasse. Ich gebe Kindern Freiraum in ihrem Spiel, Entwicklung und Charakter, setze aber behutsam dort Regeln, wo Kinder noch nicht in der Lage sind, gefahren abzuschätzen.

Qualification

  • 2021 Oktober DJI Curriculum
  • 2021 Erste Hilfe am Kind und Säugling

Teamwork with parents

Ist das A und O in der Betreuung von Kindern. Niemand kennt sein Kind besser und daher ist regelmäßiger Austausch ein Muss. Tür und Angel Gespräche sind mir wichtig, darüber hinaus führe ich regelmäßige Einzelgespräche.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

An die Jahresszeiten angepasst kümmern wir uns gemeinsam um den Garten, pflanzen und sähen im Frühjahr, pflegen im Sommer, ernten im Herbst.

Des Weiteren möchte ich als Feuerwehr Frau die Feuerwehrwache besichtigen gehen.

Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map