Großtagespflegestelle - "Die Krabbelkäfer"

0 bis 3 Jahren

Address
Großtagespflegestelle - "Die Krabbelkäfer"
Dahlienweg 3
51399 Burscheid
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02174-7845575
meike_peters@gmx.de
http://www.kindertagespflege-diekrabbelkaefer.de
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
at Weekends8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysan allen gesetzlichen Feiertagen
Foreign languages English
Specially educational concept Juul education, livebased approach, partially open concept
Extras care with lunch, cooperation facility, full day care

Description and Stations

3 Minuten von der Kita entfernt ist die Haltestelle ,, Ölmühle", der Linie 252.

15 Minuten Fußweg entfernt ist der Burscheider Busbahnhof.

Wenn man mit dem Auto kommt, fährt man Richtung Luisenthal.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

In der Kindertagespflege ,,Die Krabbelkäfer" werden höchstens 5 Kinder von 0-3 Jahren betreut.

Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder bei mir wohl und geborgen fühlen. Ich möchte den Kleinen Raum geben, sich und die Umgebung zu entdecken, sich auszuprobieren und neue Dinge kennenzulernen. Außerdem möchte ich ihnen so gut es geht dabei helfen, dass sie zu Selbstbewussten und selbstständigen Personen heranwachsen. Bei mir darf getobt, gespielt, getanzt, gekuschelt, gelesen und geklettert werden.

Als Tagesmutter ist es mir eine Herzensangelegenheit den Kleinen in ihrer Entwicklung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie so gut es geht zu fördern.

Rooms

Mein Mann und ich wohnen in einem Einfamilienhaus mit Garten in Burscheid. Auf 220 m² gibt

es viel zu entdecken.

Im Eingangsbereich gibt es eine Bank, ein Regal in dem jedes Kind seine eigene Kiste hat, eine Garderobe, Garderobenhacken mit Namensschildern nur für die Kinder und eine Pinnwand. Meine Tageskinder betreue ich im sehr großzügigen Wohn/Essbereich. Dort gibt eine Spielecke mit altersgerechtem Spielzeug, Bastelmaterial, Kuscheltieren und Büchern. Ein absolutes Highlight der Kinder ist ein kleines Bällebad Zelt. Außerdem gibt es eine gemütliche Tischgruppe an der gegessen, gemalt und gebastelt wird. In der Kuschelecke mit Matratze und Kissen machen wir es uns gemütlich, lesen oder träumen ein wenig. Im Obergeschoss gibt es einen schönen und gemütlichen Schlafraum mit 5 Bettchen.

Outdoor Facilities

Wenn das Wetter es zulässt, geht es raus in den Garten. Dort gibt es viel Platz zum spielen, toben, rennen, springen und Blödsinn machen.

Außerdem gibt es eine Schaukel, ein kleines Klettergerüst und einen Sandkasten. Im Sommer wird zudem ein kleiner Pool aufgestellt in dem die Kleinen Krabbelkäfer plantschen können.

Care providers are responsible for all profile content.

Qualification

Da mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude bereitet und ich es als Herzensangelegenheit sehe, die Kleinen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, habe ich nach meinem erfolgreichen Studium zur Grundschullehrerin 2013 beschlossen die Qualifizierung zur Tagesmutter zu machen. Diese habe ich im Oktober 2014 erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem qualifizierte Tagesmutter. Von März 2013 bis März 2016 habe ich in einer Großtagespflege in Leverkusen gearbeitet. In dieser haben wir 9 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut. Im April diesen Jahres sind mein Mann und ich in unser Haus nach Burscheid gezogen. Hier habe ich meine eigene kleine Kita, in der ich 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreuen kann, eröffnet.

Additional Offerings

Kreativität und Bewegung ist für Kinder enorm wichtig, da diese die Entwicklung fördern. Daher sind mir diese beide Aspekte besonders wichtig. Die Kinder dürfen bei und mit mir schneiden, kneten, basteln und kleben. Sie können neues Material kennenlernen, malen und mit Fingerfarben rumexperimentieren. Toben, springen, tanzen…die Kinder lieben es. Daher können sie sich bei mir so richtig austoben. Dafür habe ich eine Matzratze und Kissen. Darauf können die Kinder klettern, springen und turnen. Wenn wir raus in den Garten gehen, können die Kinder dort rennen, Ball spielen, klettern, schaukeln und springen. Bei allen Aktivitäten achte ich natürlich immer darauf, dass die Sicherheit Ihres Kindes gewährleistet ist.

Teamwork with parents

Ohne eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern kann eine gute Kindertagespflege nicht stattfinden. Damit dies funktioniert und eine gute Atmosphäre zwischen den Eltern und mir als Tagesmutter herrscht, ist mir Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig. Dies gebe ich den Eltern schon im Erstgespräch mit auf den Weg. Kurze Informationen und Neuigkeiten werden zwischen ,,Tür und Angel“ besprochen. Es gibt einen ständigen Austausch über Erlebnisse und neue Erfahrungen bzw. Fähigkeiten des jeweiligen Kindes. Dies wird meistens in der Abholphase besprochen. Für wichtige Fragen, z.B. zur Entwicklung des Kindes, werden Elterngespräche angeboten. Im Flur hängt eine Pinnwand an der alle wichtigen Neuigkeiten sowie ein Urlaubsplan hängt. So können sich die Eltern jederzeit informieren und sind immer auf dem neusten Stand.

Einmal im Jahr veranstalte ich einen Elternabend. Hier können allgemeine Fragen beantwortet

werden, die Eltern können sich austauschen oder einfach besser kennenlernen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

In der Kindertagespflege ,,Die Krabbelkäfer" werden viele Feste gefeiert.

Jeder Kindergeburtstag wird gefeiert. An seinem Geburtstag bekommt das Kind ein Geschenk und zusammen mit den anderen Kindern wird ein Geburtstagslied gesungen. Danach darf das Kind eine Kerze auspusten.

Karneval gibt es eine kleine Karnevalsparty, zu der auch die Eltern gerne mitkommen können.

Ostern werden zusammen Eier gesucht. Sankt Martin gehen wir mit einem Sankt Martinszug mit.

An Nikolaus wird der Stiefel gefüllt und Weihnachten werden zusammen Kekse gebacken und es gibt tolle Geschenke. Außerdem wird eine Weihnachtsfeier, zu der auch alle Eltern eingeladen werden, organisiert.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/