Kathleen Kehn

0 bis 6 Jahre

Address
Kathleen Kehn
Bergstraße 19
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02268-801336
alexander.kehn@gmx.de
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen Sommerferien und der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Description and Stations

Verkehrsgünstig, liegt unser Haus im Zentrum von Kürten. Parkplätze direkt vorm Haus erleichtern eine Anreise mit dem Auto. Aber auch eine Bushaltestelle liegt ca. 50 Meter vom Haus entfernt. Die Bergstraße verbindet das Örtchen Kürten über die Ortschaft Busch mit der Bundesstraße 506. Unser Haus befindet sich von Kürten (Sportplatz) aus kommend nach ca. 300 Metern auf der linken Seite.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Mein Name ist Kathleen Kehn und ich bin im Jahr 1978 geboren. Als Mutter von fünf Kindern, ist es nicht verwunderlich das Kinder mein und das Leben meines Mannes maßgeblich geprägt haben. So habe ich im Jahr 2014 die Ausbildung zur Tagesmutter erfolgreich abgeschloßen. Bereits seit dem 01.06.2013 betreue ich Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren bei uns zu Hause.

Rooms

Um den Kindern ein angenehmes Umfeld zum Spielen, Toben und Ausruhen zu schaffen, haben wir eigens Räumlichkeiten hierfür hergerichtet. So stehen den Kindern neben unseren eigentlichen Wohnräumen separat nochmals rund 30 m² zur individuellen Entfaltung zur Verfügung. Hiervon können rund 12m² als Rückzugs- und Ruheraum genutzt werden. In diesem Bereich haben wir eine Kuschelecke eingerichtet, die zum Ausruhen aber auch für gemeinsames Lesen von Büchern genutzt werden kann. Desweiteren sind dort Bettchen aufgestellt, so dass die Kinder ihren individuellen Schlafbedürfnissen nachkommen können. Ein Wickelbereich ist ebenfalls integriert worden. Der ca. 18m² große Bereich wird zum Spielen und Essen genutzt. Im separierten Essbereich werden gemeinsame Mahlzeiten aufgenommen, die ich in unserer Küche zubereite, welche über einen kleinen Flur unmittelbar zu erreichen ist. Der Spielbereich ist mit altersgerechten Spielsachen ausgestattet welche in verschieden Regalsystemen ihren Platz finden. Ein kleiner Tisch mit Stühlen lädt hier ebenfalls zum malen, basteln und spielen ein.

Outdoor Facilities

Schaukel, Rutsche, Sandkasten und Co. laden im Garten zum Spielen und Toben ein. Dieser ist zur allgemeinen Sicherheit rundum eingezäunt. So kann auch Problemlos auf der Terrasse und in der Einfahrt das ein oder andere Bobbycar Erlebnis stattfinden. Mit kleinen Spaziergängen sind auch weitere Spielplätze oder Waldpfade in unmittelbarer Umgebung zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Kindertagespflege beruht grundlegend auf der Basis des Vertrauens. Schließlich geht es um die "Größten Kleinen Wunder" dieser Erde. Als Mutter von fünf Kindern habe ich am eigenen Leib erfahren, was die Geburt eines Kindes bedeutet, und welche Emotionen damit verbunden sind. Diese Erfahrung der Größten Kleinen Wunder veränderte unser Leben maßgeblich. So sind unsere Kinder zum Mittelpunkt unseres Lebens geworden. Wenn es nun um die Betreuung von Kindern im Rahmen einer Tagespflege geht, beruht diese grundlegend auf der Basis des Vertrauens. Schließlich geben die Eltern Ihre Kinder in die Obhut vorerst fremder Leute. Dieses Bewusstsein sorgt für einen Regen Austausch zwischen den Eltern und der Tagesmutter um so die Bedürfnisse und Entwicklungen des Kindes zu begleiten und die Eltern so nah wie möglich an der Betreuung teilhaben zu lassen.

- basteln,

Qualification

- Ausbildung zru Tagespflegeperson inkl. einer Aufbauqualifikation

- regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen

- ausgebildete Ersthelferin, speziel auch für Kleinkinder

- Mutter von fünf Kindern

- langjährige Zusammanarbeit/ Erfahrung mit dem Kindergarten Kreisel

Additional Offerings

In enger Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Kreisel in Kürten- Eichhof, führe ich in der dortigen Turnhalle einmal in der Woche eine Krabbel- und Turngruppe. Kinder und deren Begleitung vom Krabbelalter bis 3 Jahren können sich dort eine Stunde bewegen, Grenzen neu definieren und Erfahrungen austauschen.

Teamwork with parents

Neben den "Tür- und Angel"-Gesprächen, findet eine enge Kommunikation zwischen den Kindern, Eltern und mir statt. Hierbei geht es unter anderem um den täglichen Ablauf, das Verhalten der Kinder untereinander und besondere Ereignisse des Tages. So ist auch eine flexible Gestaltung der Betreuungs-, Bring- und Abholvariationen möglich. So können auch die Ruhezeiten individuell, nach Möglichkeiten des Kindes besprochen werden. Weiterhin wird auf spezielle Besonderheiten in der Ernährung eingegangen und diese berücksichtigt.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

- basteln,malen,singen und die Welt entdecken

- Jahreszeiten erleben

- Expedition in den Wald

- Laternen basteln

- Plätzchen Backen

- gemeinsames Turnen

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/