Großtagespflegestelle - "Die Schnullerbande"

Wir betreuen Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Address
Großtagespflegestelle - "Die Schnullerbande"
Massiefen 9
51399 Burscheid
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
c.hagemeyer@web.de, krautmachermeike@gmail.com
0173 3614462 (Frau Hagemeyer)
0175 9779702 (Frau Krautmacher)
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysAn Feiertagen bleibt unsere Tagespflege geschlossen. Ebenso haben wir an 25 Tagen im Jahr Urlaubsanspruch, an denen keine Betreuung stattfindet.
Specially educational concept Montessori education
Extras care with lunch, full day care

Current information

Description and Stations

Unsere Großtagespflege liegt sehr zentral, aber dennoch schön im Grünen.
Sie erreichen die Einrichtung direkt von der Straße aus, den kleinen Hügel hinunter.
Auch ohne Auto ist die Großtagespflege leicht mit dem Bus oder zu Fuß zu erreichen; die Bushaltestelle befindet sich ebenfalls gleich an der Einfahrt.
Direkt an der Großtagespflege haben Sie sowohl die Möglichkeit Ihr Auto zu parken, als auch einen Kinderwagen abzustellen.

Unsere Großtagespflege grenzt direkt an die im grünen liegende "Balkantrasse", zu der es nur wenige Schritte weit ist. Außerdem befindet sich um das Haus ein fast 2000qm großes, wildbewachsenes Außengelände mit angrenzendem Wald, welches die Kinder dazu einläd, die Natur zu entdecken und zu erleben.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/02/2024 13:06:45)

Introduction/specifics

Liebe Eltern,
es gibt verschiedene Gründe warum Familien eine Betreuung in Anspruch nehmen. Das Wichtigste dabei ist doch, dass Sie als Familie sich wohl und gut aufgehoben fühlen.
Kindertagespflege bedeutet für uns eine familiennahe Betreuung mit festen Bezugspersonen, die Ihnen als Familie mit Liebe und Offenheit begegnen.
Die Schnullerbande sind zwei liebevolle Tagesmütter, die sich als Ziel gesetzt haben, den Kindern jeden Tag aufs Neue einen sicheren und vertrauten Ort zu bieten, an dem sie sich geborgen fühlen. Bei uns dürfen Kinder ungeduldig, übermütig und laut sein, in Pfützen springen, klettern, Flausen im Kopf haben... einfach Kinder sein!

Nun möchten wir uns gerne einmal vorstellen:

Mein Name ist Chrissi Hagemeyer, ich bin verheiratet und wohne in Leverkusen. Ich bin 52 Jahre
alt und stolze Mama eines mittlerweile erwachsenen Sohnes. Ich bin ein absoluter
Familienmensch und mir ist es wichtig, möglichst viel Zeit mit meinen Lieben zu verbringen. Meine
freie Zeit verbringe ich ansonsten gerne draußen in der Natur. Sei es beim Motorrad fahren,
bei langen Spaziergängen, oder am Meer.
Nach meinem Schulabschluss, absolvierte ich eine Ausbildung zur Friseurin. Mich erfüllte dieser
Beruf nach vielen Jahren nicht mehr und so beschloss ich mich neu zu orientieren. Mein größter
Wunsch war es schon immer mit Kindern zu arbeiten. So begann ich 2008 in einer Grundschule
als Betreuerin tätig zu werden. Meine Arbeit umfasste die Hausaufgabenbetreuung, das
Mittagessen sowie Spiel – und Bastelangebote.
2017 startete ich mit der Qualifizierung zur Tagesmutter und schloss diese 2018 erfolgreich ab. Mittlerweile kann ich auf 5 Jahre Erfahrung in der Großtagespflege „Die Schnullerbande“
zurückblicken. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir immer noch viel Freude und es liegt mir sehr
am Herzen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Denn für mich gibt es nichts
schöneres, als zu sehen, wie die Kleinen Fortschritte machen und dadurch immer mutiger werden
Dinge selbstständig zu tun.
Wenn Ihre Kinder am Ende des Tages glücklich und zufrieden nach Hause gehen, ist das für mich
die schönste Belohnung.


Mein Name ist Meike Krautmacher, bin 34 Jahre alt und gemeinsam mit meinen beiden Kindern
Amelie (6 Jahre), Paul (4 Jahre) und meinem Mann Alexander sowie unseren Hunden Bobbi (8
Jahre) und Mimi (5 Monate) lebe ich seit knapp 10 Jahren in Burscheid. Unsere Familienzeit
verbringen wir überwiegend in der Natur, bei abenteuerlichen Waldspaziergängen oder
Fahrradtouren. Ebenso gerne verbringen wir gemütliche Zeit Zuhause. Wir lieben die Freiheit,
leben uns gerne kreativ aus und versuchen dabei, jeden Moment zu genießen und zu schätzen.
Schon immer hat mich die Arbeit mit Kindern fasziniert. Sie begleiten zu können, Hilfestellung zu
geben wenn nötig und für sie da zu sein. Dabei zu beobachten, wie sie wachsen und sich
entwickeln – jedes Kind so wunderbar individuell und auf seine ganz eigene Weise. Nach 12
Jahren in der Verwaltung eines Krankenhauses, wurde das Bedürfnis nach einer Tätigkeit bei der
Kinder im Mittelpunkt stehen, stetig größer. Durch die Geburt meiner Kinder wurde dies noch
deutlicher, sodass ich mich 2022 endlich zu entschloss, diesem Herzenswunsch zu folgen. Im
Sommer 2023 habe ich dann die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson erfolgreich
abgeschlossen.
Auch wenn ich noch nicht auf viele Jahre der Erfahrung in einer Tagespflege zurückgreifen kann,
so kann ich Ihnen dennoch versichern, dass meine Liebe zu Kindern, meine uneingeschränkte
Toleranz und Offenheit jedem einzelnen Individuum gegenüber, schon immer ein großer Teil
meiner Persönlichkeit waren. Ich stehe mit vollem Herzen hinter dieser Tätigkeit und es macht
mich glücklich, wenn Sie und Ihre Kinder dies auch spüren können.

Rooms

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einer ehemaligen Scheune, die nach unseren Vorstellungen zu einer Großtagespflege umgebaut wurde. In unserem hellen Flur befinden sich Garderoben an denen jedes Kind seinen eigenen Haken und sein Fach hat. Weiter geht es in den Gruppenraum, der durch eine Hochebene , ein Spielhaus, eine Kuschelecke und viele weitere Spielangebote zum Kuscheln, Toben, Verstecken, Rollenspiel etc. einlädt.
Eine kleine Treppe höher geht es zum Bad, das mit allen Hygiene-Möglichkeiten ausgestattet ist. Angrenzend ist eine Wickelecke mit eigenen Fächern der Kinder entstanden. Die Intimsphäre jedes Kindes wird geachtet. Hinter Wickelecke und Bad ist ein geräumiger Schlafraum mit acht Bettchen ausgestattet, sodass die Kleinen in Ruhe ihren Mittagsschlaf halten können
Des Weiteren befindet sich im unteren Bereich angrenzend die Küche. Hier wird täglich abwechslungsreich und frisch gekocht und es werden bis zu drei Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Der große Tisch lädt aber nicht nur zum Essen ein, sondern auch zum Malen, Basteln, Puzzeln, Spielen, Kneten, Bücher anschauen usw.

Outdoor Facilities

Aus der Küche hinausgehend gelangt man in unseren großzügigen Außenbereich. Hier ist neben einer Schaukel, einer Rutsche und einem Klettergerüst, eine Menge Platz zum Austoben.
In der Sandkastenecke ist viel Platz zum Umgraben, Matschen und Experimentieren.
Es stehen verschiedene Rutschautos, Bobbycars und Laufräder zur Verfügung.
Der gesamte Außenbereich ist komplett eingezäunt und vollständig einsehbar.

Wir werden viel Zeit im Außengelände verbringen und dabei mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln können.
Wir möchten Ihren Kindern die Vielfalt unserer Natur zeigen, sie für die Natur als schützenswerten Lebensraum sensibilisieren und sie Respekt vor jeglichem Lebewesen entwickeln lassen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/02/2024 13:06:45)

Basics

Respekt ist die Basis für ein gutes Miteinander. Ein respektvoller Umgang ist für uns von klein auf
ein essentieller Bestandteil, den wir den Kindern auch so vorleben.
Wir verfolgen in unserer Großtagespflege nicht nur „die eine Pädagogik“. Unsere Arbeit besteht
aus verschiedenen pädagogischen Ansätzen, durch die wir verschiedene Kompetenzen fördern
möchten, wie z. B. Respekt, Toleranz, Konzentration.


Spielen ist ein wesentlicher Bestandteil für Ihre Kinder, um zu Lernen und sich zu entwickeln. Ihre
Kinder werden bei uns viel Zeit haben, um ihre Kreativität und Neugier auszuleben und mit allen
Sinnen Erfahrungen zu sammeln. Das Freispiel hat in unserer Großtagespflege einen großen
Stellenwert und bekommt daher täglich ein großes Zeitfenster eingeräumt. Unser
Spielzeugangebot ist nach dem Motto „weniger ist mehr“, d. h. wir möchten Ihre Kinder bewusst
nicht mit zu vielen Spielsachen überreizen, außerdem sind wir weitgehend plastikfrei.


Hier ein Beispiel eines Tagesablaufs, wobei sich dieser nach den Befindlichkeiten der Kinder und
dem Wetter richtet. Wir handhaben unsere Tage stets flexibel und spontan:
07:00 bis 08:30 Uhr Bringphase, Freispiel
08:30 bis 09:15 Uhr gemeinsames Frühstück
09.15 bis 09:30 Uhr Morgenkreis
09:30 bis 11:30 Uhr Hygiene, freies Spielen drinnen und draußen, flexible Mal- und
Bastelangebote, gemeinsames Vorlesen, Tanzen, Singen, Toben
11:30 bis 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
12:00 bis 12:15 Uhr Hygiene, Mittagsschlaf vorbereiten (umziehen, Kuscheltiere bereitlegen), in
den Schlaf begleiten
12:15 bis 13:45 Mittagesschlaf
ab 13:45 Uhr „Wach werden“, Hygiene
14:15 - 16:00 Uhr Nachmittagssnack, freies Spiel, Puzzelangebot am Tisch
16:00 bis 17:00 Uhr Abholzeit

Qualification

Wir sind zwei zertifizierte Kindertagespflegepersonen, mit erfolgreich abgeschlossenem Qualifizierungskurs nach DJI und QHB.
Im Rahmen der Qualifizierung haben wir einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder absolviert. Diese Schulung wird alle zwei Jahre aufgefrischt.
Regelmäßig frischen wir außerdem unsere Kenntnisse in der Lebensmittelhygiene und zum Thema Kindeswohl auf.

Additional Offerings

Eine gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig. Deshalb bereiten wir unsere Mahlzeiten täglich aus frischen, saisonalen und regionalen Zutaten zu.
Dabei nehmen wir selbstverständlich auf Allergien und sonstige Unverträglichkeiten Rücksicht.
Auch gehört eine vegetarische und vegane Küche zu unserem abwechslungsreichen Angebot.

Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück abwechselnd aus z.B. Porridge, Brot, Laugenbrezeln sowie frischem Obst und Rohkost.
Das Mittagessen (angelehnt an die Empfehlung des "DGE") besteht aus einer Fleischmahlzeit und einem Fischgericht pro Woche. Außerdem gibt es immer einen Mix aus frischem Gemüse, Reis, Hülsenfrüchten, Kartoffeln und Nudeln.
Nach dem Mittagsschlaf steht für die Kinder noch ein kleiner Nachmittagssnack bereit.

Teamwork with parents

Sie als Eltern sind die Experten für Ihr Kind. Wir möchten für Sie unterstützend da sein.
Deswegen ist uns besonders wichtig, dass wir eine Basis schaffen, auf der wir vertrauensvoll, ehrlich und transparent miteinander kommunizieren. Nur so ist eine gute Zusammenarbeit gewährleistet.

In einem kurzen "Tür-und-Angel-Gespräch" geben wir Ihnen bei Abholung Ihres Kindes gerne ein kleines Feedback zum Tag und informieren Sie über wichtige Vorkommnisse.
Elterngespräch die ein größeres Zeitfenster benötigen, werden abgestimmt und terminiert.

Bitte sprechen Sie uns auch jederzeit gerne an wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Specifics

In der Natur erfahren die Kinder einen ganz besonderen Erlebnisort, darum gehe ich möglichst oft nach draußen um das Interesse an der Natur zu wecken.  Wichtiger Bestandteil ist das regelmäßige Kinderbuch lesen und gucken.  Im Sitzkreis werden Geschichten sowie Fingerspiele und einfache Kinderlieder erlernt.  Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die kreative Seite der Kinder zu fördern.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit den Kindern ist das wöchentliche Kinderturnen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/02/2024 13:06:45)

Projects

Festtage und Feierlichkeiten (Karneval, Ostern, St. Martin, Weihnachten und Geburtstage) werden bei uns in kleinem Rahmen zelebriert.
Zu passender, stimmungsvolle Musik basteln wir mit Ihren Kindern, bringen ihnen Farben näher und vermitteln Rituale wie z.B. Ostereier färben, Laternen basteln, Kekse backen oder den Tannenbaum mit Kugeln und Lichtern schmücken.

Kleine Feierlichkeiten (z.B. Weihnachtskaffee) gemeinsam mit den Eltern sind uns wichtig, damit auch die Eltern untereinander in einen schönen Austausch kommen können.

Außerdem unternehmen wir jedes Jahr einen Abschiedsausflug für die Kinder, die unsere Tagespflege verlassen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/02/2024 13:06:45)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map