Großtagespflegestelle - "Die Schnullerbande"

Wir betreuen Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Address
Großtagespflegestelle - "Die Schnullerbande"
Massiefen 9
51399 Burscheid
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
0173 3614462 (Frau Hagemeyer, Frau Kaufer)
0152 06555205 (Frau Hagemeyer, Frau Kaufer)
c.hagemeyer@web.de
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysAn Feiertagen bleibt unsere Tagespflege geschlossen. Ebenso haben wir an 24 Tagen im Jahr Urlaubsanspruch, an denen keine Betreuung stattfindet.
Extras care with lunch, full day care

Description and Stations

Unsere Tagespflegestelle ist zentral gelegen. Sie ist mit dem Auto,aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.Um das Haus herum befindet sich ein 2000 qm großes, wild bewachsenes Außengelände mit angrenzendem Wald,der die Kinder dazu einlädt, die Natur zu entdecken und zu erleben.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Wir sind 2 qualifizierte Tagespflegepersonen und betreuen neun Kinder in einer umgebauten Scheune.


Mein Name ist Chrissi Hagemeyer, 48 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Es war schon immer mein Wunsch mit Kindern zu arbeiten. So habe ich 2008 begonnen, in einer Grundschule als Betreuerin tätig zu werden. Dann entschloss ich mich dazu U3 Kinder zu betreuen und Tagesmutter zu werden. Ich absolvierte erfolgreich den Qualifizierungskurs in der Kindertagespflege und habe sehr viel Freude an der Arbeit mit den kleinen Mäusen.

Mein Name ist Claudia Kaufer, 46 Jahre alt, lebe in einer festen Beziehung und habe eine
erwachsene Tochter. Mit dem Heranwachsen meiner Tochter lag mir viel daran, mit Kindern zu
arbeiten. Im Mai 2019 absolvierte ich erfolgreich den Qualifizierungskurs in der Kindertages-
pflege. "Wenn du liebst was du tust und tust was du liebst, dann kommt der Rest von ganze
alleine"

Rooms

Wir befinden uns in einer ehemaligen Scheune , die umgebaut wurde für unsere Großtagespflege. In unserem hellen Flur befinden sich Garderoben an denen jedes Kind seinen eigenen Haken und sein Fach hat. Weiter geht es in den Gruppenraum, der durch eine Hochebene , ein Spielhaus, eine Kuschelecke und viele weitere Spielangebote zum Kuscheln, Toben, Verstecken, Rollenspiel etc. einlädt.
Eine kleine Treppe höher geht es zum Bad, das mit allen Hygiene-Möglichkeiten ausgestattet ist. Angrenzend ist eine Wickelecke mit eigenen Fächern der Kinder entstanden. Die Intimsphäre jedes Kindes wird geachtet. Hinter Wickelecke und Bad ist ein geräumiger Schlafraum mit acht Bettchen ausgestattet, sodass die Kleinen in Ruhe ihren Mittagsschlaf halten können
Des Weiteren befindet sich im unteren Bereich angrenzend die Küche. Hier wird täglich abwechslungsreich und frisch gekocht und es werden bis zu drei Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Der große Tisch lädt aber nicht nur zum Essen ein, sondern auch zum Malen, Basteln, Puzzeln, Spielen, Kneten, Bücher anschauen usw.

Outdoor Facilities

Von der Küche aus gelangen wir auf eine kleine Terrasse mit großem Außenbereich, der mit einem altersgerechten Spielgerüst, sowie mit Schaukel und Sandkästen ausgestattet ist. Des Weiteren können die Kleinen mit Bobbycars und Co den Hof erobern. Im Sommer stellen wir ein Planschbecken für die Mäuse auf und machen auch schon einmal ein ausgiebiges Picknick.

Daily Schedule

Exemplarischer Tagesablauf    7.30 - 9.30 Uhr  Freispiel- und Frühstückszeit   9.30 - 11:00 Uhr verschiedene Aktivitäten,  z.B. im Garten, Wald  kreatives z.B. Basteln, Malen, Kneten usw.  Spielerisches z.B. Puzzeln, Toben usw.   11:00 - 11.30 Uhr Mittagessenvorbereitung, Hygienische Maßnahmen wie wickeln, Hände waschen…  11.30 - 11.45 Uhr „Stuhlkreis“ singen + spielen im gemeinsamen Kreis   11.45 - 12.15 Uhr Mittagessen   12.15 - 14:00 Uhr Mittagsschlaf & Ruhephase   14:00 - 16:00 Uhr Freispiel oder Aktivtäten im Freien inkl. Nachmittagsverpflegung

Food

Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und sie richtet sich auch nach dem Geschmack der Kinder. Wenn die Möglichkeit besteht bereiten ich das Essen auch mit den Kindern her. Die Mahlzeiten werden gemeinsam in einer sehr angenehmen Atmosphäre eingenommen.  Nach dem Mittagessen gehen alle die es brauchen zum Mittagsschlaf.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Hier ein Beispiel eines Tagesablaufs.Wobei der sich nach den Befindlichkeiten der Kinder und dem Wetter richtet. Wir gestalten ihn flexibel.

 7.30-8.30     Bringphase der Kinder, Puzzeln, Bücher schauen
 8.30-9.00     gemeinsames Frühstück
 9.00-11.00   Verschiedene Aktivitäten: Freispiel Außengelände, Spielplatz, basteln, malen
11.00-11.45  Vorbereitung Mittagessen, Hygienemaßnahmen (wickeln, Hände waschen)
11.45-12.00  Mittagskreis (singen, Fingerspiele, Farben, erste Zahlen, Abschlusslied)
12.00-12.30  Mittagessen
12.30-14.00  Mittagsschlaf und Mittagsruhe ( für Kinder, die nicht mehr schlafen)
14.00-15.00  Freispiel oder Aktivitäten Außengelände
15.00-16.00  Nachmittags - Snack und Abholphase

Qualification

Wir haben beide langjährige Erfahrung in Zusammenarbeit mit Kindern und haben einen Grund-, und Aufbaukurs zur Tagesmutter absolviert.
Des Weiteren wird alle zwei Jahre ein Erste Hilfe Kurs am Kind aufgefrischt und jährliche Fortbildungsstunden angestrebt.

Additional Offerings

Bei uns wird Bewegung, egal ob drinnen oder draußen, groß geschrieben, um den Kindern eine gute motorische Grundlage zu ermöglichen. Wir sind Mitglieder im Turnerbund Groß-Ösinghausen, wo wir jeden Mittwoch am Kleinkind-Turnen teilnehmen.
Außerdem wird auch mal der Tierpark, ein neuer Spielplatz oder verschiedene Supermärkte von den Kleinen unter die Lupe genommen. Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend gefördert und lernen mit Respekt und Rücksicht auf andere einzugehen und Beziehungen aufzubauen.

Quality Assurance

Ihrem Kind Zeit für Erfahrungen schaffen, in gefühlsmäßigen, sozialen, geistigen und körperlichen Bereichen, damit Ihr Kind sich in seinen Lebenswirklichkeiten zurechtfinden kann. Ich möchte dazu beitragen, dass Ihr Kind:  • mit anderen Kindern spielt, • durch viel Bewegung im Freien und durch Kleinkinderturnen in der Halle motorische  Fähigkeiten erlernen und stärken kann,  • eigene Bedürfnisse äußern aber auch zurückstellen kann,  • eigene und fremde Bedürfnisse wahrnehmen kann,  • ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit entwickeln kann,  • gleichberechtigten Umgang mit anderen Menschen erlernen kann,  • Absprachen treffen und einhalten kann,  • Konflikte selber lösen kann

Teamwork with parents

Wir verstehen unsere Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft, d.h. eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Tagesmutter zu schaffen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit, bei der die Förderung der kindlichen Entwicklung und die Sicherstellung zum Wohl des Kindes an erster Stelle stehen. Sie sind der Experte für Ihr Kind und wir sehen uns als ergänzende Unterstützung in den Bereichen Betreuung, Erziehung und Bildung. Das Kind muss sich in zwei Familien zurecht finden und dabei benötigt es unsere Hilfe. Um eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Tagesmutter zu gewährleisten, bedarf es grundsätzlich der Offenheit, des Vertrauens und das Einhalten von Absprachen.
Der tägliche Austausch bei Abholung über das Erlebte ist für uns selbstverständlich.

Specifics

In der Natur erfahren die Kinder einen ganz besonderen Erlebnisort, darum gehe ich möglichst oft nach draußen um das Interesse an der Natur zu wecken.  Wichtiger Bestandteil ist das regelmäßige Kinderbuch lesen und gucken.  Im Sitzkreis werden Geschichten sowie Fingerspiele und einfache Kinderlieder erlernt.  Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die kreative Seite der Kinder zu fördern.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit den Kindern ist das wöchentliche Kinderturnen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Festtage und Feierlichkeiten (Weihnachten, Ostern, Karneval, Geburtstage oder St.Martin) werden bei uns in kleinem Maß mit den Kindern zelebriert.
Dazu läuft passende stimmungsvolle Musik, wir basteln mit den Kleinen, bringen ihnen Farben näher und vermitteln Rituale, wie z.B. Kekse backen, den Tannenbaum  mit Lichtern und Kugeln schmücken, Laternen basteln, Ostereier färben. Kleine Feierlichkeiten(Weihnachtskaffee,Osterfrühstück) gemeinsam mit den Eltern sind uns wichtig,damit auch die Eltern untereinander sich besser kennenlernen können.
Jedes Jahr unternehmen wir Abschiedsausflüge für Kinder, die unsere Tagespflege bald verlassen.

Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.