Gina Pahnke

0 bis 3 Jahren, flexible Betreuungszeiten und ergänzende Betreuung(Früh-/Spät möglich)

Address
Gina Pahnke
Kettenberg 12
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02268-909901
0176-84813944
raimon.pahnke@gmx.de
Opening times6:30 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysErste Woche in den Osterferien, zwei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in den Herbstferien und zwischen Weihnachten und Neujahr
Extras care with lunch, flexible care, full day care
Pets Hund, Katze, Meerschweinchen, Zwergziegen

Description and Stations

Der Kettenberg liegt in Kürten Breibach.
Es ist von Eichhof/Kürten kommend die erste rechte Seitenstraße vom Breibacherweg.
Unser Haus befindet sich hinter der ersten Einfahrt auf der rechten Seite, der Hauseingang liegt ebenfalls auf der rechten Seite.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Hallo liebe Mütter und Väter die auf der Suche nach einer Tagesmutter bzw. einer familiären Betreuungsform sind.
Ich bin Gina Pahnke , bin 1978 geboren ,bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich habe mich 2011 dazu entschieden meine Tätigkeit als Zahntechnikerin aufzugeben und die Ausbildung zur Tagesmutter zu beginnen .Seit 2013 begleite und betreue, ich nun Kinder bei uns zu Hause und kann heute sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Es nehmen nicht nur meine Kinder und mein Mann am Heranwachsen meiner Tageskinder teil, sondern auch ganz wesentlich unsere Haustiere Quinci unser Hund, Minka unsere Katze, die fünf Meerschweinchen und auch bald unsere neuen Zwergziegen.
Alle unsere Tiere sind mittendrin dabei und gehören auch für die Tageskinder einfach dazu. Quinci ist zwar sehr groß und manchmal auch sehr laut, aber umso geduldiger und ruhiger mit den Kindern, die ihn sehr lieben und schätzen.

Rooms

Wir wohnen in Kürten Breibach, etwas abgelegen am Rande eines Wäldchen, in einem kleinen alten und freistehenden Fachwerkhaus, umringt von Pferdeweiden. Unser Haus hat sieben kleine Zimmer.
Die unterste Etage ist komplett offen gehalten und dadurch gut zu überschauen. Hier befindet sich unser Wohnraum , Küche mit Essbereich, Badezimmer, einen kleinen Schlafraum und großer Spielecke. Bei uns dürfen/können die Kinder auch im Haus schaukeln, rutschen, klettern und toben.
In der obersten Etage liegt ein kleines Badezimmer,eins der beiden Kinderzimmer, unser Ankleidezimmer und das Schlafzimmer. Die Kinder dürfen und sollen sich im ganzen Haus frei bewegen.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein großer eingezäunter Garten in dem, von meinem Mann erbaut, ein ca. 6 X 13 m großer Sandkasten liegt .In dem Sandkasten steht ein Kletterturm mit Rutsche, vier Schaukeln und jede Menge Sandspielzeug. Zusätzlich haben wir ein komplett eingerichtetes Stelzenhaus, ein kleines Spielhaus für die Allerkleinsten, sowie eine Mini- Rutsche, zwei unterschiedlich große Wippen, ein Trampolin und eine Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen.
Sehr beliebt von Groß und Klein sind auch die Wasser-und Matschmöglichkeiten.
Hinterm Haus befindet sich unsere Terrasse auf der wir bei schönem Wetter auch gerne zu Mittag essen.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Mir ist es wichtig, dass Ihre Kinder und auch Sie als Eltern sich bei mir wohl und sicher fühlen. Ich möchte Ihr Kind auf seinen Weg begleiten, sich zu einer selbstbewußten, einfühlsamen Persönlichkeit zu entwickeln.
Dazu gehört für mich den Kindern verschiedene Grundwerte zu vermitteln so wie z.B. respektvoller Umgang miteinander , Rücksichtnahme, Mitgefühl, Ehrlichkeit und die Fähigkeit Konflikte gemeinsam zu lösen bzw. miteinander zu sprechen . Ich möchte Ihren Kindern Aufmerksamkeit schenke , sie in ihren Interessen bestärken und fördern, sie auffangen aber auch genügend Freiheit lassen um sich frei zu bewegen und sich auszuprobieren.
Ich bin der Ansicht, dass Regeln und Grenzen zur Sicherheit und Wohlbefinden der Gruppe sinnvoll und notwendig sind, allerdings sollten sie begründet und für die Kinder nachvollziehbar sein.
Meine Schwerpunkte liegen im sozialen Miteinander, Motorik / Bewegung und der Umgang mit und in der Natur .

Additional Offerings

Wir habe die tolle Möglichkeit, mit noch anderen Tagesmüttern, die Turnhalle des Kindergarten KREISEL einmal die Woche besuchen zu dürfen. Da "Bewegung" einer meiner Schwerpunkte ist, nehmen wir dankend das Angebot wahr.

Teamwork with parents

Damit meine neuen Tageskinder aber auch Sie als Eltern sich bei mir langfristig wohl und geborgen fühlen, mich als Bezugsperson annehmen und vor allem gerne wieder kommen, ist mir eine individuelle Eingewöhnung sehr wichtig. Durch Transparenz, viele viele Fotos, tägliche Kurzberichte und Mitnahme von gesammelten sowie gebastelten Werken, möchte ich Sie am Alltag teilhaben lassen. Unsere Tür steht immer offen. Dazu gehört natürlich gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Zweimal die Woche treffen wir uns mit einer anderen Tagesmutter aus Dürscheid und ihren Tageskindern.
Zusammen gehen wir einmal die Woche zum Turnen und haben schon viele gemeinsame Ausflüge unternommen.
Wir fahren zu den hier umliegenden Spielplätzen  besuchen den Bauernhof, durchforsten den Wald, machen Picknick oder besuchen mit den älteren Kindern die Bücherei.
Bei schlechtem Wetter wird gemeinsam gebastelt, gebacken oder experimentiert, alles wobei vier Hände hilfreich sind. Wir stehen aber auch mit anderen lieben Kolleginen/Tagesmüttern hier aus der Region im engen Kontakt zwecks Aktivitäten und Austausch.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/