Elena Kirch "Die Waldwichtel"

Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02268 9098688
0157 70409294
waldwichtelkuerten@web.de
http://www.waldwichtel-kuerten.de
Opening times7:00 AM - 2:00 PM o'clock
Denomination catholic
Specially educational concept livebased approach, Montessori education, Situation approach, Wood-Pedagogy
Extras care with lunch
Pets 1 Katze, 1 Hund

Description and Stations

-  Wipperfürther Straße (L 286) Richtung Junkermühle
- Abbiegen Richtung Olpe/ Bilstein
- Haltestelle Bilstein

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen bei den Waldwichteln. Wie der Name schon verrät, haben wir hier alles was  die kleinen Forscher & Entdecker benötigen: viel Platz in der Natur zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Mein Name ist Elena Kirch, ich bin 27 Jahre alt und wohne mit meinem Mann David und unserem gemeinsamen Sohn Finn, geb. im Mai 2019 in Kürten Junkermühle. Mit in unserem Haus wohnen noch ein Kater und ein Hund. Die Tiere sind in den privaten Räumlichkeiten untergebracht und kommen nur unter Aufsicht in Kontakt mit den Kindern.
 
Nach meiner Elternzeit freue ich mich, die Kindertagespflege in meinen eigenen Räumen anzubieten und so wieder meinen Traumberuf ausüben zu können.
Vor der Geburt meines Sohnes habe ich als staatlich anerkannte Erzieherin in einer Elterninitiative im U-3 Bereich gearbeitet.

Rooms

Unser freistehendes Einfamilienhaus steht in einer Sackgasse, umgeben von Wäldern und Wiesen. In der Einliegerwohnung, die sich im Erdgeschoss befindet, werden die Tagespflegekinder betreut.
Hier gibt es die Küche mit Essbereich, einen Kreativbereich und (durch eine Schiebetür verbunden) ein großes Zimmer, welcher als Hauptgruppenraum verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten anbietet.
Im Flur haben die Kinder die Möglichkeit ihre Jacken abzulegen. Hier befinden sich die Zugänge zum WC sowie einem kl. Abstellraum mit Tageslicht. Dieser wird zur Ablage der Wechselsachen und zum Wickeln benutzt.

Weiteres geht vom Flur eine Tür zu unserem Privatbereich mit Bad und Schlafzimmer ab. Um die Gruppenräume platzmäßig nicht einzuschränken wird das Schlafzimmer am Tag für die Kinder als Ruheraum umfunktioniert.

Outdoor Facilities

Unser großer eingezäunter Garten, der einen direkten Zugang von den Gruppenräumen hat, bietet viele Spielmöglichkeiten. Angrenzend an der Terrassentür befindet sich ein ebener teils überdachter Weg, der als Bobby Car Strecke genutzt werden kann.
Ebenfalls überdacht und abgedeckt ist ein großer Sandkasten, in dem ihr Kind prima Kuchen backen und Burgen bauen kann. Weitere kindgerechte Spielgeräte und die Natur laden zum Rutschen, Schaukeln, Toben, Verstecken und Fangenspielen ein.
Auch Blaubeerbäume, ein kleines Gewächshaus und ein Hochbeet mit verschiedenen Gemüsesorten befinden sich im Garten und können gemeinsam mit mir entdeckt und geerntet werden.
Angrenzend an unser Gartengrundstück befinden sich ein Waldstück und im Anschluss unser kleiner Bauernhof. Mit einem Bollerwagen zur Unterstützung werden wir Ausflüge zu unseren Tieren unternehmen.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

 Der Tagesablauf:
- Ankunft und Freispielphase,
- Kleiner Morgenkreis - wir singen ein Begrüßungslied und spielen Finger-, Bewegungs- oder Tanzspiele,
- Gemeinsames Frühstück,
- Angeleitete Angebote: Singen, spielen, backen, malen oder basteln. Spaziergang/Spielplatz/Garten/Bauernhof/Wald (wir gehen möglichst oft nach draußen „an die frische Luft“),
- Mittagessen vorbereiten / Mittagsessen,
- Mittagsschlaf/ Freispielphase oder ein kleines angeleitetes Angebot für die Kinder, die nicht mehr schlafen,
- Verabschiedung und Abholung.
Die Schlafenzeiten sind individuell und werden in den Tagesablauf eingebaut und berücksichtigt.
 

Qualification

staatl. geprüfte Erzieherin
Qualifikation als Tagesmutter
 

Additional Offerings

Ich verstehe mich als Wegbegleiter für Ihr Kind und sehe jedes Kind als individuelle Persönlichkeit. Den Entwicklungsstand Ihres Kindes nehme ich als Ausgangspunkt für unseren gemeinsamen Weg während der Betreuung. Ich möchte Ihr Kind bestärken und fördern. Dazu stehe ich als vertrauensvolle Bezugsperson und Spielpartnerin zur Seite, biete einen geschützten Raum und damit die Sicherheit und Geborgenheit, die Kinder in diesem Alter benötigen.
 

Teamwork with parents

"Ohne Eltern geht es nicht, denn Eltern sind Experten für ihr Kind." (Pen Green)

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, als Eltern hat für mich einen hohen Stellenwert.
Sie sind für mich direkte Ansprechpartner, wenn es darum geht, optimale Entwicklungsbedingungen für ihr Kind zu schaffen, in deren Mittelpunkt die Förderung der kindlichen Entwicklung und die Sicherstellung des Wohls des Kindes stehen.
Für das Gelingen einer guten Zusammenarbeit sind Offenheit, Vertrauen und das Einhalten von verbindlichen Absprachen unerlässlich.
Kurze Infos über den Alltagsablauf erfolgen regelmäßig durch kurze Gespräche während der Bring- und Abholphase.
Scheuen Sie sich bitte nicht, Bedenken oder Kritik zu äußern, denn nur so können wir Konflikte oder Missverständnisse aus dem Wege räumen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Anhand von situationsbedingten Themen, die nach Wünschen, Interessen der Kinder oder sich auch an der Jahreszeiten orientieren, werden den Kindern Eigen-, Umwelt- und Sacherfahrungen ermöglicht, die jedes Kind individuell in seiner gesamten Entwicklung fördert. Diese Themen sind zum Beispiel Sinnes- Bewegung- und Spracherfahrungen, Naturerfahrungen, gesunde Ernährung und vieles mehr. Anhand dieser Themen lassen sich auch Projekte durchführen die eine Woche oder auch länger andauern können.

Bauernhofbesuche
Da wir einen eigenen Bauernhof in direkter Nähe zum Haus besitzen, werden die Kinder auch Kontakt zu Tieren haben. Wir werden Eier bei den Hühnern einsammeln, Pferde und Ponys streicheln, Kühe und Rinder beobachten und die Schafe füttern.

Care providers are responsible for all profile content.