Basics
Prof. Dr. Jürgen M. Meisel (Universität Hamburg/ Institut für Romanistik/ Sonderforschungsbereich Mehrsprachigkeit)
"Die Sprachwissenschaft, speziell die Psycholinguistik, hat in den vergangenen 25 Jahren eine Vielzahl von Untersuchungen vorgelegt, die keinen Zweifel daran lassen, dass die menschliche Sprachfähigkeit eine Anlage zur Mehrsprachigkeit bedeutet. Eine Befähigung, zwei oder mehrere Sprachen simultan zu erwerben."
"Mit zwei Sprachen groß werden bedeutet keine Überforderung, kein Stottern oder verzögerte Sprachentwicklung."
"Bilinguale Kinder sind in ihrer Entwicklung und den schulischen Leistungen nicht anders als die Monolingualen."
"Kinder, die von früh an (vor dem zweiten Jahr) mit zwei Sprachen aufwachsen, können ohne besondere Mühe die Sprachen trennen und separate Sprachkenntnisse entwickeln, ohne dass es dazu eines speziellen Trainings oder intensiver Fördermaßnahmen bedarf."
"(...) das menschliche Spracherwerbsvermögen steht allen zur Verfügung und erlaubt Ihnen eine, zwei oder auch drei Sprachen zu erwerben, wenn das im frühen Kindesalter geschieht"