Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume

Address
Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume
Witzheldener Straße 7
51399 Burscheid
Funding authority
Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis
Laurentiusstr. 4-12
51465 Bergisch Gladbach
kita-sonnenblume@caritas-rheinberg.de
http://www.burscheid-sonnenblume.de
02174-5213 (Brigitte Sartingen-Kranz)
Opening times7:00 AM - 4:15 PM o'clock
Closing daysFreitags von 07:00 – 15:00 Uhr
Foreign languages German, English, Polish
Denomination christian
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, livebased approach, Science/Project methods
Extras Barrier-free, care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Unser Team
Ausschließlich staatlich anerkannte Erzieherinnen, Erzieher und Kinderpflegerinnen kümmern sich um die Betreuung, Förderung und Bildung der uns anvertrauten Kinder.

Das hauswirtschaftliche Team besteht aus drei Köchinnen, die im Wechsel täglich frisch das Mittagessen zubereiten. Eine Spülkraft und eine Reinigungskraft ergänzen das Team.

Pädagogische Ziele und ihre Erfüllung

Wir begleiten, unterstützen und fördern

  • die Entwicklung der Bewegungsfreude
  • den Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls
  • die Entdeckung ihrer Umgebung
  • die Achtung der Schöpfung
  • die musikalische Erziehung
  • die Partizipation der Kinder
  • das Lösen von Konflikten
  • das Entdecken und Erforschen ihrer Welt
  • die Pflege von Freundschaften
  • das problemlösungsorientierte Handeln

und daraus leiten sich die Ziele für unser pädagogisches Handeln ab.
Unser christlicher Erziehungsauftrag orientiert sich an der Lebenswirklichkeit und den Alltagssituationen der Kinder.

Die Entwicklung des Kindes hin zu einer eigenverant­wortlichen und im christlichen Sinne gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit.

Wir möchten den Kindern Gottes Schöpfung durch Geschichten, Spiele, Lieder und Anschauungen fühlbar und erlebbar machen.

Wir feiern im Jahresverlauf die anstehenden kirchlichen Feste.  

 

Food

Vielfach sind sehr unterschiedliche häuslich-familiäre Situationen dafür verantwortlich, dass die Kinder möglichst viel Zeit in unserer Einrichtung verbringen. Aus dieser Entwicklung heraus ergibt sich für uns die besondere Verpflichtung, einer qualitativ anspruchsvollen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit; beispielsweise bereiten zwei Köchinnen im Wechsel täglich das frisch gekochte Mittagessen zu. Dabei wird auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung geachtet und die jahreszeitliche, heimische saisonale Erntezeit berücksichtigt.  

Wir sehen

  • die Bedingungen, einer guten gesundheitlichen, körperlichen, und gesunden Entwicklung dieser Kinder als kritisch, weil wir wissen, dass ihre Familien häufig in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Die Bedürftigkeit vieler dieser Familien begründet sich nachweislich durch Leistungen entsprechend dem SGB II und XII.
  • in unserem familienergänzenden Bildungs-, Erziehung- und Betreuungsauftrag die Pflicht, den Kindern eine mögliche Gleichstellung und somit Chancengleichheit mit den Kindern aus bildungsnahen und finanziell besser gestellten Familien zu bieten. 

Die Hinführung zur gesunden Ernährung, die Wichtigkeit und die Bedeutung des ausgewogenen Essens verstehen wir als Kernaufgabe unseres pädagogischen Handelns.

Sie als Eltern, zahlen ein kostendeckendes Essensgeld für 12 Monate, das per Lastschriftverfahren eingezogen wird. Der Essensbeitrag wurde auf der Grundlage der tatsächlichen entstandenen Verpflegungskosten (Personalkosten Küchenkräften, Lebensmittelkosten, Verwaltungsanteil etc.) ermittelt und ist monatlich als Pauschalbetrag zu zahlen.

Unser gemeinsames Frühstück
Des Weiteren unterstützt uns eine ehrenamtliche Frühstückspatin einmal in der Woche und bereitet mit einer Erzieherin ein gemeinsames Frühstück vor, in welchem die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück verköstigen und wir darüber hinaus Obst sowie Cerealien reichen.

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Basics

Unsere Konzepte
Wir freuen uns, Ihnen unsere Konzepte vorstellen zu können, nach denen Ihr Kind hier „Bildung, Erziehung und Betreuung“ erfährt:

  • Pädagogisches Gesamtkonzept
  • Konzept für „Kinder unter zwei“
  • Sprachbildungskonzept
  • Ganztagskonzept
  • Sexualpädagogisches Konzept/Schutzkonzept
  • Partizipation/Beschwerdemanagement

Employee

Unser Team
Ausschließlich staatlich anerkannte Erzieherinnen, Erzieher und Kinderpflegerinnen kümmern sich um die Betreuung, Förderung und Bildung der uns anvertrauten Kinder.

Das hauswirtschaftliche Team besteht aus drei Köchinnen, die im Wechsel täglich frisch das Mittagessen zubereiten. Eine Spülkraft und eine Reinigungskraft ergänzen das Team.

Qualification

Ein Ende der Zettelwirtschaft in der Caritas Kindertagesstätte „Sonnenblume“

Unsere Eltern erhalten Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App

Lange waren wir auf der Suche nach einer Alternative zu den ausgedruckten Elternbriefen. Zahlreiche DIN A4-Briefe wurden gedruckt, sortiert und in die entsprechenden Postfächer der Kinder sortiert. Zukünftig informieren wir unsere Eltern über die Kita-Info-App. Nachrichten und Termine erhalten unsere Eltern kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone.

Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben. Von diesen Gruppen wollen wir uns bewusst distanzieren.

Die Kita-Info-App und der gesamte damit verbundene Service ist für alle Eltern der Caritas Kindertagesstätte „Sonnenblume“ kostenlos.

Zusammenfassung für Sie als Eltern

  • 100% kostenlos und werbefrei
  • Keine Zettel mehr! – Infos gehen nicht mehr verloren.
  • Keinen Termin mehr verpassen: Die Kita-Termine können mit einem Klick in den persönlichen Handy-Kalender übernommen werden.
  • Keine Rücklaufzettel mehr suchen: einfach in der App antworten und zurücksenden
  • Zeitnahe und zuverlässige Information über Änderungen
  • Mehrere Nachrichtenempfänger pro Kind möglich: Beide Elternteile sind gleichzeitig auf dem neusten Stand.
  • Ihr Kind ist krank? Kein Warten mehr, bis der Telefonanschluss in der Kita frei ist oder endlich jemand ans Telefon geht: Eine kurze App-Nachricht genügt.

Weitere  Informationen zur Kita-Info-App finden Sie HIER - auf der Homepage des Fördervereins.

Additional Offerings

Digitalisierung (be)greifen - Wir starten mit der Arbeit am Kind

Im Sommer 2018 gestalteten wir unseren Eingangsbereich neu. Ein großer Medienschrank infomiert seit dem alle Eltern über Tagesaktuelle Informationen.  In Höhe der Kinder, werden aktuelle impressionen bzw. Fotos von vergangenen Ausflügen/ Ereignisse durch einen hinter einer Plexiglasscheibe eingelassenen Monitor präsentiert.

Im Zuge dieser umbauten, wurde unser „Raupenzimmer“ in eigenregie in das „digitale“ Raupenzimmer umgestaltet. Hier werden zukünftig ausgewählte Projekte rund um das Thema digiatlisierung/ neue Medien entstehen.

Der Kölner Stadtanzeiger veröffentlichte über unsere Arbeit und das „digitale Raupenzimmer“ einen Artikel.
Diesen finden Sie HIER - in unserem Download-Bereich zum herunterladen.

Weitere Informationen und  zu unseren ersten digitalisierungs Projekten mit den Kindern finden Sie HIER - auf der Homepage des Fördervereins.

Cooperations

Kooperationspartner

  • Katholische Erziehungsberatung e.V. Leichlingen
  • Erziehungsberatungsstelle Diakonie, Kirchenkreis Leverkusen  
  • Verkehrswacht für den Rheinisch Bergischen Kreis
  • Praxis Herweg (Logopädie & Sprachtherapie)
  • Praxis Kühn (Ergotherapie)
  • GGS Dierath
  • Montanus Grundschule
  • E-M-A Grundschule
  • Martin Buber Schule
  • Pestalozzischule Wermelskirchen
  • Frühförderstellen der Lebenshilfe, Wermelskirchen
  • Frühförderstellen des Caritasverbandes Rheinberg
  • SPZ Remscheid und Köln
  • Gemeindecaritas HIN-Gruppe (Hilfe In Not)
  • Natürlich mit Pferd (Mobiles Training & Verhaltenstherapie)
  • Notfallimpulse (Erstehilfe Kurs für Kinder)

Teamwork with parents

... ohne Eltern geht es nicht.

Wir verstehen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag als familienergänzend.
Dabei bestimmt die Transparenz unserer Arbeit, in ständiger Kooperation zwischen Eltern und Erzieherinnen, den Kindergartenalltag. Eine positive Elternarbeit ist gekennzeichnet von Interesse sowohl an unserem pädagogischen Handeln, als auch an der Lebenssituation der Kinder und deren Familie.
Voraussetzung dafür sind Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen.

In unserer Einrichtung gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, aktiv tätig zu werden. Zudem gibt es Angebote der Elterninformationen, des Erfahrungsaustausches sowie der Mitwirkung.

Specifics

„Partizipation – Mitgestaltung & Mitbestimmung in der „Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume“

Im Kinder- und Jugendhilfegesetz ist geschrieben: "Kinder und Jugendliche sind entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen der öffentlichen Jugendhilfe zu beteiligen." Da § 8 KJHG keinerlei Altersbegrenzungen enthält, gilt er auch uneingeschränkt für Kindertageseinrichtungen.

In ihrer Lebenswirklichkeit machen Kinder sehr häufig die Erfahrung, dass für sie gedacht, geplant und entschieden wird. Daraus resultiert unser Anspruch, den Kindern die verbindliche Einflussnahme auf Planungs- und Entscheidungsprozesse von denen sie mittel –oder unmittelbar betroffen sind, zuzugestehen. Bei der Auswahl der Formen und Methoden der Partizipation war und ist es uns zu jedem Zeitpunkt wichtig, das Alter und den Entwicklungsstand der Kinder zu berücksichtigen.  Wir achten die Gefühle der Kinder, nehmen ihre Interessen und Bedürfnisse wahr und freuen uns über Kinder, die uns ihre Meinung sagen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und ihre Rechte einfordern.

Was lernen Kinder wenn Sie mitbestimmen und mitgestalten?

  • Die Kinder lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennen, verbalisieren diese und stellen Fragen.
  • Sie üben das Zuhören, Ausreden lassen und erlernen wichtige Kommunikationsregeln
  • Sie setzen sich aktiv mit ihrem eigenen Lebensbereich auseinander, erfahren Zusammenhänge und stellen Transferleistungen her. Sie werden zum Gestalter & Konstrukteur ihrer Umwelt.  
  • Sie setzen sich mit unterschiedlichen Standpunkten auseinander, lernen mit Konflikten umzugehen und Kompromisse zu vereinbaren, lernen demokratisch zu handeln, zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Dabei üben die Kinder Rücksicht zu nehmen auf andere Kinder und/oder deren Belange.

In diesem Zusammenhang reflektierten wir die Bedeutung und die Auswirkungen unseres pädagogischen Handelns, das pädagogische Freispiel, die Gestaltung der gruppenübergreifende Arbeit und die Arbeit in Projekten.

Was Partizipation nicht ist:

… dass die Kinder keine Struktur erfahren

….dass die Kinder sich nicht an Regeln halten müssen

…die Kinder nur noch nach dem „Lust & Laune“-Prinzip handeln

Wir setzten uns mit dem Anspruch auseinander, wie wir den Kindern mehr Verantwortung übertragen können – ohne sie zu überfordern. Dabei ist es wichtig, dass wir den Rahmen vorgeben, in welchem die Kinder partizipatorisch handeln können.

Es war und ist uns zu jedem Zeitpunkt des Prozesses der Partizipation wichtig, den Eltern gegenüber die Umsetzung von neuen Entscheidungsmöglichkeiten der Kinder transparent zu machen. Dies passiert durch eine entsprechende Reflektion und Fotodokumentation, beispielsweise  reflektierten und dokumentierten wir die Abstimmung über die Projektbeteiligung .

Inzwischen sind einige Monate ins Land vergangen und wir haben viel umgesetzt. Wir hatten viele Ideen und gute Gedanke. Inzwischen hat das Thema eine eigene Dynamik entwickelt, die uns sehr in unserem Handeln und unserer Haltung  bestätigt und motiviert. Unsere Sorgen und Bedenken in Bezug auf das partizipatorische Handeln, die Mitgestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten der Kinder haben sich nicht bestätigt.

Im Gegenteil – wir erkennen täglich neue Chancen, den Kindern Teilhabe sowie die Möglichkeit sich in demokratischem Handeln zu üben, einzuräumen.

Wir verstehen uns mit den Kindern als Lernende, wir wechselnd die Perspektiven und begeben uns gerne auf Augenhöhe der Kinder.

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News

Unsere Öffnungszeiten

Unsere komfortablen und verlässlichen Öffnungszeiten -  Montag bis donnerstags von 6:45 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 06:45 Uhr bis 16:15 Uhr markieren unseren Schwerpunkt der Ganztagsbetreuung.

Im Rahmen dieser Öffnungszeiten bieten wir nachfolgende Betreuungsformen an:

  • Vormittagsplatz (25 Wochenstunden):
    • (Montags - freitags von 06:45 bis 12:00 Uhr)
  • Blockplatz (35 Wochenstunden):
    • Montags - freitags von 06:45 bis 14:00 Uhr)
  • Tagesplatz (45 Wochenstunden bei einer Öffnung von über 50 Stunden)
    • (Montags bis donnerstags von 06:45 bis 17:00 Uhr,
      freitags von 06:00 bis 16:15 Uhr )

Unsere Schließzeiten:
Frühzeitig informieren wir über unsere Ferien- und Schließungstage, welche die Empfehlung des § 13e KiBiz , Schließtage von mehr als zwanzig Öffnungstage nicht zu überschreiten, berücksichtigt.

Unsere Schließungszeiten für das aktuelle und kommende Kindergartenjahr sowie weitere Termine der Einrichtung finden Sie stets aktualisiert HIER - auf unserer Homepage des Fördervereins.

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Overview

Info zu unseren Gruppen

 

Info zu unseren Aufnahmenkireterien.

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