Anna Esser - "Anna und die Springmäuse"

Kinder von 0 bis 3 Jahren

Address
Anna Esser - "Anna und die Springmäuse"
In den Erlen 15
51519 Odenthal
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02207-2127
frau-esser@web.de
http://www.kindertagespflege-eikamp.de
Opening times7:15 AM - 2:15 PM o'clock
Closing daysFreitags,
Wochenenden, gesetzliche Feiertage,
24 Urlaubstage im Jahr
Extras Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs

Introduction/specifics

Wilkommen bei Anna und den Springmäusen!

Ich heiße Anna Esser, bin Mutter von drei Kindern und biete Kindertagespflege im schönen Eikamp an.

Es sind alle Familien willkommen: ob aus dem klassischen Familienmodell, Patchwork-Familien, alleinerziehende oder nichteheliche Familien, ob Kinder von gleichgeschlechtlichen, intersexuellen oder transsexuellen Eltern oder aus einem anderen Kulturkreis, ob arm oder reich oder mit unterschiedlichen Religionen oder Kinder mit den unterschiedlichsten „Behinderungen“. Inklusive Tagespflege bedeutet für mich, mich und meine Arbeit individuell an die jeweilige Bedürfnisse meiner Tageskinder anzupassen – unabhängig von ihren sozialen, religiösen, ethnischen oder gesundheitlichen Hintergründen.

Als Physiotherapeutin lege ich besonderen Wert auf Bewegung und Körperbewusstsein, deshalb gehe ich nach Möglichkeit täglich raus und mache viele Bewegungsspiele.

Rooms

In meinem häuslichen Umfeld haben die Kinder die Möglichkeit einen lebensechten Alltag mit mir zu erleben.
Das komplette Erdgeschoss unseres Hauses steht zur Verfügung und ist weiträumig, offen und hell gestaltet. Zusätzlich habe ich für die Kinder einen seperaten Schlafraum.
 

Outdoor Facilities

Im Garten ist viel Platz für Spiel und Bewegung. Sehr gerne gehen wir auf den kleinkindgerechten Spielplatz, der ca. 50 m vom Haus entfernt ist.
 

Food

Ich koche jeden Tag frisch mit regionalen Produkten.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Mir ist wichtig auf jedes Kind individuell und Tag für Tag neu einzugehen. Zudem möchte ich u.a. durch den Alltag, Rituale, Kommunikation, Spiele und meine offene Art einen vertrauensvollen und liebevollen Rahmen geben, in dem die Kinder sich entfalten können.
 

Qualification

  • Grundkurs „Qualifikationskurs Kinderbetreuung in der Kindertagespflege“ - August 2017
  • Aufbaukurs „Qualifikationskurs Kinderbetreuung in der Kindertagespflege“ - Januar 2018; seitdem zertifizierte Kindertagespflegeperson
  • „Geeignetheit als Tagespflegeperson“ durch das Jugendamt Rheinisch-Bergischer-Kreis
  • Pflegeerlaubnis des Jugendamtes Rheinisch-Bergischer-Kreis ist vorhanden
  • Lehrgang in „Ausbildung Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder - inklusive Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter“ wird alle zwei Jahre erneuert
  • „Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz in der Kindertagespflege“
  • regelmäßige Teilnahme an regionalen und überregionalen Netzwerktreffen des Jugendamtes Rheinisch-Bergischer-Kreis
  • Kollegialer Fachaustausch findet regelmäßig statt
  • Austausch mit der Fachberatung für Kindertagespflege des Rheinisch-Bergischen-Kreises findet regelmäßig statt
  • Selbststudium über Fachbücher und die Fachzeitschrift ZeT
  • umfassenden Zertifikatskurs: „Inklusion im Elementarbereich für Kindertagespflegepersonen“ vom LVR habe ich im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen, unter anderem mit folgenden Themen:

             - Inklusive Bildungslandschaften
             - Behinderungsbilder
             - Inklusive Beobachtungsverfahren

Additional Offerings

Einmal pro Woche nehmen wir am Kinderturnen teil.

Teamwork with parents

Als wichtigste Menschen für Ihr Kind, ist mir ein offenes Miteinander und gute Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig.

Care providers are responsible for all profile content.