Andrea Flothen

Address
Andrea Flothen
Am Kloster 2
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02207-701767
0174-6682916
andreaflothen.af@gmail.com
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Denomination catholic
Specially educational concept Montessori education
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction/specifics

Tagespflege bedeutet für mich, den Kindern Alltag zu bieten in der Zeit in der ihre Eltern arbeiten sind. Dazu gehört es den Alltag im Familienverbund zu erleben. Ich selbst habe 4 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Die Tageskinder werden in unseren Tagesablauf eingebunden und wie ein weiteres Kind behandelt. Ich nehme bis zu 2 Tageskinder in unsere Familie auf. Dadurch ist alles sehr persönlich und individuell bei uns. Ich stelle mich auf die Bedürfnisse der Eltern ein, sowohl was die Betreuungszeiten betrifft als auch im Hinblick auf Absprachen und persönliche Wünsche. Wir frühstücken jeden Morgen gemeinsam und auch das Mittagessen, was wir zusammen zubereiten, wird gemeinsam in großer Runde gegessen.

Rooms

Unser Haus hat ein großes Wohnzimmer mit einem Anbau der als Spielecke dient. Dies ist der zentrale Ort der Tagespflege. Daneben haben wir im Erdgeschoss die Küche und ein Badezimmer. Im Obergeschoss sind die Schlafräume, in denen auch die Tageskinder ihre Betten haben. Im Untergeschoss haben unsere Kinder ihre Zimmer, die auch weitere Spielmöglichkeiten bieten. Der ca. 2000 m große Garten hat einen Spielplatz mit großem Sandkasten, einem Kletterhaus mit Rutsche, einem eingelassenen Trampolin und einer Schaukel. Im Sommer haben wir einen Kinderpool und eine überdachte Sonnenterrasse.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Wir wohnen in der Gemeinde Kürten im Ortsteil Spitze. Mit dem Auto sind wir am besten zu erreichen. Es stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Alternativ kann man mit dem Bus Linie 426, 427, 335 in Spitze aussteigen und uns fussläufig erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.

Qualification

- Zertifikat zur Tagespflegeperson 160 Std.

- Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder

- Montessori Ausbildung für Kinder im U3-Bereich ( 80 Std. )

- kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen zu diversen Themen (Sprachentwicklung, musikalische Früherziehung etc. )

Additional Offerings

Als zusätzliches Angebot machen wir Ausflüge, gehen Mittwochs auf den Wochenmarkt und feiern Feste und Bräuche, Basteln, Malen, Kochen gemeinsam und Singen. Wir planen jeden Tag individuell und nach den Gegebenheiten der Kinder.

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist das Fundament einer guten Arbeit. Somit ist ein offener und fairer Umgang eine Grundvorraussetzung. Ich mache jeden Tag eine kurze Übergabe über Besonderheiten, was gegessen wurde und wie der Tag war. Ansonsten bin ich jederzeit für ein Gespräch da, was aber eigentlich aufgrund des täglichen Austausches nicht genutzt wird.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/