Wöllner-Stiftchen

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Address
Wöllner-Stiftchen
Gartenstraße 13
51503 Rösrath
Funding authority
Wöllner-Stift gGmbH
Bahnhofstraße 26
51503 Rösrath
a.puetz@woellner-stift.de
02205 804831 (Arndt Pütz)
Opening times12:00 AM - 11:45 PM o'clock
Foreign languages German, English, Turkish

Current information

Sehr geehrte Betreuungssuchende,

sollten Sie nicht innerhalb von 8 Wochen, eine Rückmeldung zu Ihrer Portalanfrage bekommen haben,

wenden Sie sich bitte persönlich an die Kindertagespflegeperson.

gez. Fachstelle Kindertagesbetreuung

        Jugendamt Rösrath

Introduction/specifics

Der Mangel an Betreuungsplätzen in der Stadt Rösrath sowie die Abdeckung der für die Mitarbeitenden des Wöllner-Stift notwendigen Betreuungszeiten haben den Ausschlag dazu gegeben, eine eigene Kindertagespflege zu eröffnen.

Der hohe Maßstab, den wir an die Qualität unserer Altenhilfe anlegen, wird sich auch an den Anforderungen für die Betreuung der uns anvertrauten Kinder und deren Eltern/Erziehungsberechtigten widerspiegeln. Dabei möchten wir nicht „nur“ versorgen, sondern positive Kontaktmomente schenken und gemeinsam sinnvolle und erfreuliche Beschäftigungsangebote entwickeln, unterbreiten, auf die Individualität der Kinder anpassen und weiterentwickeln. Mit dem Blick auf die Ressourcen der Kinder möchten wir diese fördern.

 

Der große Unterschied zu anderen Kindertagespflegen ist die Synergie, die durch die betriebliche und räumliche Nähe zu unserem Alten- und Pflegeheim sowie zu unserer Seniorentagespflege entstehen kann und soll. Gemeinsame, verbindende Angebote zwischen jung und alt bereichern den Alltag, vermitteln Verständnis und Empathie.

 

So sind wir mit der Eröffnung unseres Wöllner-Stiftchens bestrebt, weitere wichtige Betreuungsplätze in der Stadt Rösrath und insbesondere in Hoffnungsthal zu schaffen, unseren Mitarbeitenden größere Sicherheit und Flexibilität zu ermöglichen und den uns anvertrauten Kindern eine hohe Betreuungsqualität bieten zu können.

 

Auf zu neuen Ufern! Der sichere Hafen, wie es in unserem Logo festgehalten steht, existiert von nun an nicht ausschließlich für Senioren im Wöllner-Stift(chen).

 

Rooms

    1. Lage der Kindertagespflege

 

Das „Wöllner-Stiftchen“ befindet sich im früheren Pfarrhaus neben der katholischen Kirche, in ruhiger, jedoch zentraler Lage von Hoffnungsthal, einem Ortsteil der Stadt Rösrath. Durch die zentrale Lage ist unsere Kindertagespflege auch leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Bushaltestelle sowie der Bahnhof sind in nur wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.

Vor der Kindertagespflege befinden sich Parkplätze, so dass die Eltern, welche ihre Kinder mit dem Auto bringen, dort problemlos halten können.

 

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  2. Größe der Kindergroßtagespflege

 

Eingangsbereich: 8 m²

 

Multifunktionsraum/Gruppenraum: 37 m²

 

Ruheraum: 15 m²

 

Küche: 9 m²

 

Badezimmer / Wickelraum: 6 m²

 

Personaltoilette: 6 m²

 

  1. ​​​​​​​​​​​​​​Gestaltung der Räumlichkeiten

 

Die Räumlichkeiten befinden sich alle im Erdgeschoss.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Garderobe, mit Fächern für persönliche Dinge wie Ersatzkleidung, Mütze, Schal, Hausschuhe usw., sowie eine Ablagefläche für Straßenschuhe und Gummistiefeln.

Es folgt ein großer Multifunktionsraum mit einer angrenzenden Küche.

In diesem Multifunktionsraum wird z.B. gespielt, gesungen, gemalt, gebastelt, sich bewegt, gegessen usw. …

Im angrenzenden Ruheraum befindet sich für jedes Kind eine Schlafmöglichkeit z.B. für den Mittagsschlaf. Dieser Raum kann auch zusätzlich als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden, um z.B. einzelnen Kindern etwas in Ruhe vorzulesen oder einfach nur mal in Ruhe zu Kuscheln.

Die Räumlichkeiten sind hell, durch die großen Fenster und farblich, entsprechend für Kinder, durch Malereien an den Wänden, gestaltet.

In den Bereichen, wo die Kinder krabbeln oder spielen, befinden sich weiche Bodenbeläge z.B. Spiel- oder Kinderteppiche.

Die Räumlichkeiten sind so aufgeteilt, dass verschiedene Angebote zeitgleich stattfinden können.

Zur Einnahme der Mahlzeiten erhält jedes Kind altersentsprechend ein Sitzplatz am Tisch.

Ein Badezimmer mit einer Wickelkommode und einer Dusche ist ebenfalls vorhanden. (sowie Toilettenaufsatz, Tritthocker und „Kindertöpfchen“)

In der Wickelkommode befindet sich für jedes Kind ein Fach für seine persönlichen Pflegeprodukte.

Es wurde bei der Gestaltung der Räume darauf geachtet, dass z.B. die Heizkörper eine Sicherheitsabdeckung erhalten, sowie die Zimmertüren einen Klemmschutz. Der Bodenbelag ist rutschhemmend und leicht zu reinigen, Stolperstellen werden weitestgehend vermieden.

Die Räumlichkeiten können entsprechend belüftet werden, um für ein gutes Raumklima zu sorgen, ohne Zugluft zu erzeugen.

Steckdosen, Herd und andere Geräte sowie Schränke, sind so angeordnet und präpariert, dass keine bzw. eine sichere Nutzung durch Kinder möglich ist, und sie somit keine Gefahr für die Kinder darstellen.

Ein Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Koffer sind vorhanden und kindersicher verwahrt. Ein Telefon zur Erreichbarkeit und für Notfälle ist ebenso vorhanden.

 

 

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5.6. Ausstattung und Spielmaterialien

 

Das zur Verfügung gestellte Spielmaterial soll in erster Linie die Kreativität des Kindes entwickeln und an das Alter und der Lernsituation angepasst sein.

Hierzu werden Bücher/ Bilderbücher, Bauklötze verschiedenster Art, Duplo-Steine, Spiel- und Rutschautos, Motorikspielzeuge, Puzzle, Puppen, eine Kinderküche, Klettermöglichkeiten, Musikinstrumente für Kleinkinder usw. vorgehalten. Diese sind in Kisten und Regale so untergebracht, dass die Kinder das Spielzeug ihrer Wahl dort auch selber erreichen können.

Auch „natürliche Materialien“ wie z.B. ein Berg aus Laub, können herrlich zum Spielen und Toben einladen.

Ebenso können schon einfache Alltagsgegenstände, wie z.B. Holzkochlöffel usw., für die Kinder sehr interessant zum Spielen sein.

Bewegungsmaterialien für drinnen und draußen runden das Angebot ab.

Im Außenbereich finden Rutschen, Schaukeln und ein Sandkasten ihren Platz.

Ebenso gibt es Platz, um mit verschiedenen Fahrzeugen für Kleinkinder zu fahren und zu spielen.

Outdoor Facilities

Möglichkeiten zum Aufenthalt im Freien: „Raus in die Natur“

 

Wir versuchen so oft es geht und je nachdem wie das Wetter es zulässt, raus in die Natur zu gehen. Dort wollen wir die Umwelt entdecken und im Wald oder auf dem Spielplatz spielen. Hier können die Kinder sich austoben, laufen und alles entdecken.

Bei schlechterem Wetter, wenn es z.B. regnet, bekommen die Kinder ihre Matschhosen und Gummistiefel an und können auch dann draußen herumtoben.

Wir haben die Möglichkeit draußen im Pfarrgarten zu spielen, sowie im benachbarten Garten des Wöllner-Stifts, wo es ebenso Gerätschaften wie Schaukeln, Rutschen, Sandkasten usw. für die Kinder gibt. Dort können sie auch mit den Bobbycars fahren oder einfach nur toben.

Mit den Kinderwagen ist es möglich auch mal weitere Strecken mit den Kindern zu gehen und den Ort zu erkunden.

Im Frühling erleben wir das Erwachen der Natur und riechen an den Blumen.

Bei schönem Wetter und im Sommer sind wir oft auch eine längere Zeit am Tag draußen und können dann auch dort unsere Mahlzeiten einnehmen. Sonnenschirme bieten dann entsprechend Schatten und kleine Planschbecken Abkühlung.

Bei schönem Wetter kann auch die Bewegungsstunde mit einem kleinen Bewegungsparkour draußen stattfinden sowie andere Aktivitäten wie Ballwerfen oder fangen.

Im Herbst sammeln wir draußen Naturmaterialien, wie z.B. Blätter, Kastanien, Bucheckern usw., womit wir dann gemeinsam basteln und die Kinder es den Eltern hinterher schenken können.

Auch nur in Bergen von Laub zu toben, bereitet den Kindern große Freude.

Im Winter ziehen wir die Kinder warm an und gehen mit ihnen raus in den Schnee und formen Schneebälle, bauen einen Schneemann oder lassen die Kinder einfach nur im Schnee spielen.

Daily Schedule

    1. Beispiel für einen Tagesablauf

 

Der Tagesablauf soll exemplarisch gelten und kann jederzeit an die Bedürfnisse der (einzelnen) Kinder angepasst werden.

Die angegebenen Zeiten sind nur Richtzeiten und variieren im Tagesablauf.

 

6.15 - ca. 8.15 Uhr   Ist die Zeit, in der die Kinder gebracht werden.

Dass die Kinder liebevoll begrüßt werden und die Eltern gemeinsam verabschiedet werden, ist uns dabei sehr wichtig, damit die Kinder durch dieses Ritual einen sanften Einstieg in den Tag erleben.

Kinder, die sich schon in der Kindertagespflege befinden, beginnen mit dem Freispiel, bis auch die anderen Kinder eintreffen. Vor dem Frühstück wird im Morgenkreis ein Begrüßungslied gesungen, sowie 1-2 Wunschlieder der Kinder.

 

8.30 – ca. 9.15 Uhr   Zeit für das gemeinsame Frühstück

Das gemeinsame Frühstück ist für die Kinder sehr wichtig, da hier auch die Gruppenzugehörigkeit gefördert wird, und durch Rituale, wie z. B. das Waschen der Hände vor und nach den Mahlzeiten, das Verständnis für die Körperhygiene entwickelt wird.

9.15 – ca. 11.45 Uhr   Aktivitäten am Vormittag

Während des Freispiels finden altersentsprechende Bildungs- und Förderangebote statt sowie Kreativangebote oder Ausflüge in die Natur.

Im Laufe des Vormittags werden die Kinder nach Bedarf gewickelt oder man geht mit ihnen zur Toilette. Zwischendurch werden Getränke und Snacks, wie z.B. Obst gereicht.

 

11.45 – ca. 12.15 Uhr   gemeinsames Mittagessen

Nach dem sich die Kinder die Hände gewaschen haben, sammeln sie sich alle wieder am Esstisch und sprechen gemeinsam einen „Tischspruch“ Auch dieses Ritual fördert wieder die Gruppenzugehörigkeit und die Kommunikation der Kinder untereinander. Die Kinder werden motiviert eigenständig zu essen     (z.B. mit den Fingern, Löffel, Gabel und Messer), bekommen aber auch bei allen Mahlzeiten die Hilfe und Unterstützung, welche sie benötigen.

Kinder, die mit dem Essen schneller fertig sind, bekommen die Möglichkeit in einer ruhigen Spielecke zu spielen, oder in Bilderbücher zu schauen, bis auch die anderen Kinder mit dem Essen fertig sind.

Nach dem Mittagessen werden die Kinder wieder nach Bedarf gewickelt, oder es wird mit ihnen die Toilette besucht und anschließend die Hände gewaschen.

 

12.15 – ca. 13.45 Uhr   neue Kräfte tanken in der Mittagsruhe

Die Kinder brauchen nach einem erlebnisreichen Vormittag Ruhe und Entspannung. Auch der Schlaf am Mittag gehört zu einem festen Ritual.

Es wird natürlich auf die individuellen Schlafgewohnheiten geachtet, dazu gehört z.B. die eigene Decke, das persönliche Kuscheltier, der Schnuller, die Spieluhr usw., was das Einschlafen der Kinder erleichtern soll. Für Kinder, die nicht mehr schlafen (können), werden ruhige Spielalternativen, wie Puzzle, Malen oder Bücher/Bilderbücher im Nebenraum angeboten.

In dieser Zeit sollen „möglichst“ keine Kinder abgeholt werden, um die Mittagsruhe der anderen Kinder zu gewährleisten.

 

13.45 – ca. 16.30 Uhr   Ausklang des Tages

Den Kindern wird nach dem Mittagsschlaf wieder ein kleiner Snack angeboten (z.B. Obst, kindgerechte Rohkost, Joghurt o. ä.)

Am Nachmittag gestaltet sich der Ablauf für jedes Kind individuell nach seiner Abholzeit. Bis zum Verlassen der Einrichtung bieten wir Freispiel (drinnen oder draußen je nach Wetterlage), kreative Angebote (malen, basteln, musizieren usw.) oder Entspannendes (kuscheln, vorlesen usw.) an.

Der Tag bei uns endet mit einer liebevollen Verabschiedung des einzelnen Kindes und geben dabei den Eltern auch die Möglichkeit für ein „kurzes“ Gespräch, um die Besonderheiten des Tages zu besprechen.

 

 

Bei den kleinsten Kindern z.B. unter einem Jahr, wird der Tagesablauf natürlich durch ihren eigenen Rhythmus, wie schlafen, essen und wach sein, gestaltet.

Food

    1. Ernährung

 

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder ist uns sehr wichtig.

Wir bieten morgens ein ausgewogenes, frisches Frühstück mit Brot und Belag, Milch oder Kakao sowie Obst, Tomate, Gurke usw.

Mittags wird kindgerecht und frisch gekocht. Sollte ein Kind etwas nicht mögen, versuchen wir, entsprechend eine Alternative anzubieten.

Leidet das Kind an einer Unverträglichkeit, werden wir dieses berücksichtigen.

Besondere Wünsche in Bezug auf die Ernährung besprechen wir gemeinsam mit den Eltern individuell (z.B. die Verabreichung von Babynahrung usw.).

Es ist den Eltern freigestellt, ob sie die Mahlzeiten auch von zu Hause mitgeben.

Zwischenmahlzeiten / Snacks werden zwischendurch zu bestimmten Zeiten angeboten (z.B. Obst, kindgerechte Rohkost, Joghurt, Quarkspeise o.ä.).        Natürlich wird auch mal gemeinsam gebacken und an besonderen Tagen wie Geburtstage oder anderen Feierlichkeiten gibt es auch mal Süßigkeiten.

Natürlich beachten wir diesbezüglich die Vorgaben und Interessen der Eltern.

Getränke wie Wasser und Tee stehen für die Kinder jederzeit zur Verfügung

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