Kita Spatzennest

ab 1 Jahr bis Ende der 4. Klasse

Address
Kita Spatzennest
An der Hohle 6
01896 Pulsnitz
Funding authority
Volkssolidarität Kreisverband Bautzen e.V.
Bahnhofstraße 21
01877 Bischofswerda
kita-pulsnitz@volkssolidaritaet-bz.de
03595540514
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:00 AM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Closing daysFreitag nach Himmelfahrt, letzter Sommerferientag und zwischen Weihnachten und Neujahr, 2 päd. Tage die rechtzeitig bekannt gegeben werden
Specially educational concept partially open concept, Situation orientated approach
Extras Child care for physical education, Integrative facility, Pets, care with lunch, for children with special educational needs
Pets Wir haben im Hortbereich ein großes Aquarium welches durch die Kinder und das Personal versorgt und gepflegt wird. Wir sind daran interessiert ein tiergestütztes pädagogisches Konzept in der Kita zu integrieren.

Current information

Introduction/specifics

Kleine Hände  -  grosse Zukunft

 

Dieser Aufruf der Handwerkskammer Dresden, machte uns Vorschulspatzen neugierig und aufgeregt .  Gespannt freuten sich alle auf den Beobachtungsgang in die Pulsnitzer Pfefferküchlerei Löschner .

Am 4. Februar war es dann soweit , die Vorschulspatzen durften dem Pfefferküchler bei der Arbeit zuschauen , wie die leckeren Pfefferkuchenspitzen entstehen. Welche Maschinen werden benötigt , welches Material braucht man zum Backen und ganz besonders spannend , welche neun Gewürze verfeinern den Teig ?

Sehr herzlich und kindgerecht erklärten und zeigten uns Pfefferküchlermeister Kotsch und seine Frau ihre Backstube und brachten uns dieses sehr alte Handwerk näher .

Es durfte geschnuppert ,gekostet und zum Schluss Pfefferkuchenherzen  verziert werden .

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Pfefferküchlerei Löschner für diesen interessanten , bildungsreichen Ausflug bedanken .

Mit Hilfe der neugewonnenen Eindrücke gestalten die Kinder kreativ ein Poster, welches am bundesweiten Kita – Wettbewerb : Kleine Hände – grosse Zukunft teilnimmt .

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/02/2025 08:45:07)

Basics

                                           A,B,C zur Konzeption

A –nsetzen wollen wir in unserer pädagogischen Arbeit immer an den Bedürfnissen und Themen der Kinder angelehnt am „situationsorientierten Ansatz“. Die pädagogischen Inhalte und Ziele richten wir am Sächsischen Bildungsplan mit 6 Bildungsbereichen aus.

Be(ob)achten (anerkennend und wertschätzend) der Bildungsprozesse des einzelnen Kindes und der Kindergruppe sind Grundlage für unsere Ziele der pädagogischen Arbeit. Für jedes Kind wird ein Entwicklungsordner geführt und dessen Stärken dokumentiert.

C –hancengleichheit er/leben wir mit Toleranz: „Es ist normal, anders zu sein!“ Für Kinder mit Behinderungen oder davon Bedrohte haben wir bis sechs Integrationsplätze.

D –rei Altersbereiche gibt es: In der Krippe (1 bis 3 Jahre) spielen zwei Gruppen offen miteinander. Im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) gibt es zwei Trakte (ein „Trakt“ ist offen für zwei Gruppen mit mindestens zwei pädagogischen Fachkräften) und die separate Vorschulgruppe (6jährige). Der Hort ist offen für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern (Teilhabe und Mitsprache) wird möglich im ständigen Dialog miteinander z.B. durch regelmäßige individuelle Elterngespräche, Elternabende, Elternbeirat und andere Formen von Elternzusammenkunft und –befragung

Funktionsräume, wie der Turnraum können von interessierten Kindern gruppenübergreifend je nach Bedarf genutzt werden und sind zu bestimmten Zeiten während der Freispielzeit unter Aufsicht einer pädagogischen Fachkraft geöffnet. 

Gesunde Ernährung unserer Kinder ist uns wichtig, darauf machen wir die Eltern regelmäßig aufmerksam und wir achten auf Gesunderhaltung und Hygiene im Alltag.

H –aus als Gemeinschaft, die Liebe, Annahme, Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit und Verlässlichkeit bietet. Die Kinder brauchen Verbindlichkeit = sichere emotionale Bindungen (keine unverbindlichen Beziehungen!)

I –m aktiven Tun der Kinder ermöglichen wir ihnen ihre Selbstbildungsprozesse. Das Kind ist „Akteur seiner Selbst“, es ist der eigene Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und Könnens.

Jung und Alt gemeinsam“ – leben wir nach dem Motto der Volkssolidarität und wir pflegen traditionelle Kontakte mit Senioren.

K –inder werden altersentsprechend an Entscheidungsprozessen beteiligt z.B. beim Aushandeln von Regeln und Konsequenzen oder bei Absprachen im Kinderparlament. Wir vertrauen der wachsenden kindlichen Selbständigkeit.

L –ernbedürfnisse der Kinder in unserer Kita als „Lernwerkstatt“ werden  befriedigt und herausgefordert durch bildungsanregende Räumlichkeiten. Die Materialien in den „Bildungsinseln“ (nach 6 Bildungsbereichen) werden den Themen der Kinder angepasst.

Mmit allen Sinnen (be)greifen die Kinder die Welt beim Spielen, Erkunden, Experimentieren... sie haben freien Zugang zu den benötigten Materialien und dürfen Fehler und Irrtümer erleben.

Nachmittage für Eltern und Kinder (bis 3 mal jährlich) laden in der Freizeit zu Spaß, Musik und Entdeckerreisen ein. Zusätzlich gibt es traditionelle Feste, wie z.B.: das Familienfest im  Sommer und die Aufführung des Weihnachtsmärchens durch die pädagogischen Fachkräfte.

O –effentlichkeitsarbeit er/leben wir durch die Teilnahme am Leben in und um Pulsnitz und mit den Einrichtungen der Volkssolidarität. Die Kinder können eigenverantwortlich Tun und ebenso zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heran wachsen.

Projektarbeit findet gemeinsam mit den Kindern statt. Wir lassen uns auf die verändernden Themen und Interessen der Kinder ein. Wir foto/dokumentieren und beschreiben aktuelle Projektverläufe rückwirkend und transparent für die Eltern.

Qualitätsentwicklung bestimmt unseren pädagogischen Alltag. Wir als  pädagogische Fachkräfte arbeiten laufend mit dem „Nationalen Qualitätskriterienkatalog“.

R ituale und Regeln fördern Zusammengehörigkeit in den „Stammtrakten“ (feste Bindungen geben Sicherheit und Schutz) sowie gruppenübergreifend in der gesamten Einrichtung. Sie sind sinnvoll und werden gemeinsam mit den Kindern aufgestellt.

Spiel ist der „Königsweg des Lernens“. Dafür bekommen alle Kinder (von 1-10 Jahren) genügend Zeit und (Frei)Raum mit der individuell notwendigen Balance von An- und Entspannung.

Teamarbeit bestimmt unseren Alltag und die Konzeptionsarbeit. Unser pädagogisches Team besteht aus 14 Erzieher*innen unterschiedlicher Qualifikationen. Unterstützt werden wir von einer Auszubildenden, einer BA-studentin, einer/m Jugendlichen im freiwilligen sozialen Jahr, einem Hausmeister, einem Hauswirtschaftler und einem FdaG.

U – nterhaltung – wir sind im Dialog mit dem Kind bei handlungsbegleitenden Gesprächen. Wir nehmen uns Zeit zuzuhören, zu staunen, entwickeln gemeinsame Thesen und Vermutungen.

V –orschule findet spielerisch und gezielter im Schulvorbereitungsjahr statt mit zusätzlichen Lernerlebnissen, wie Bildungsausflüge oder „Paules Wochenaufgaben“. Unter Schulvorbereitung verstehen wir spielerisches Lernen von Anfang an, nicht nur im letzten Schulvorbereitungsjahr!

Wohlbefinden fühlen die Kinder, wenn sie Gefühle bei sich und anderen wahr- und annehmen. Gefühle erkennen und benennen ist ein Lösungsweg (Streithelfer), um gemeinsam altersgemäß Konflikte zu lösen. Die Kinder lernen zwischen persönlichen Interessen und den Gruppeninteressen zu unterscheiden.

X –beliebig eingewöhnt werden die Kinder bei uns nicht. Wir haben ein eigenes Eingewöhnungsmodell, wo wir gemeinsam mit den Eltern Verantwortung übernehmen, um für die Kinder sichere Bindungen aufzubauen. Bindung kommt vor Bildung!

Y –ippie, nach der Entspannung! Neben individuellen  Bewegungsmöglichkeiten gibt es im Tageslauf gruppenzentrierte Ruhephasen bei gemeinsam beginnenden Mahlzeiten und der wohlwollenden Mittagsruhezeit (altersgemäß in unterschiedlicher Länge).

ZZ-Z-K –Regel = Zeit – Zärtlichkeit - Zuwendung - Konsequenz, entwickelt bei den Kindern ein starkes Ich.Sie erleben gemütliches Beisammensein in der Gemeinschaft.

Additional Offerings

Ein offener Treff für Eltern mit ihren Babys, die noch nicht in die Kita gehen, das wollten wir in unserem Spatzennest verwirklichen. Deshalb findet seit Mai 2022 ein Spielkreis bei uns statt. Mittlerweile sind wir eine tolle Gruppe und treffen uns regelmäßig. Wir singen, tanzen und tauschen uns in gemütlicher Runde über aktuelle Themen aus.
Auch 2023 möchten wir mit unserem Spielkreis weitermachen. Wir laden interessierte Eltern mit ihren Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren zu uns ein.

Immer mittwochs in den ungerade Kalenderwochen treffen wir uns zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr.
Melden Sie sich bitte vorab an: kita-pulsnitz@volkssolidaritaet-bz.de oder 035955/40514
Und ein herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder die wir bis jetzt begleiten durften.


Wir freuen uns auf euch :)
Sandra und Julia

Cooperations

Seit knapp einem Jahr besteht die Möglichkeit, im Spatzennest während der regulären Betreuungszeit, das Zusatzangebot (extern) der Musikschule wahrzunehmen. Dazu kommt immer Donnerstag vormittag eine Musikpädagogin ins Spatzennest und musizert mit allen interessierten Kindern.

Specifics

Tierischer Besuch im Spatzennest

 

Seit Oktober 2024 haben die Quasselspatzen regelmäßig Besuch von der ausgebildeten Therapiehündin Alma, Junghündin Jente und deren freundlichen Frauchen. Zunächst lernten sich die Kinder und die Hunde in ruhiger Atmosphäre kennen, sie „beschnupperten“ einander.

Dabei beobachteten die Kinder das Verhalten der Tiere, wurden immer achtsamer gegenüber deren Bedürfnissen, stellten 1000 Fragen, staunten über erlernte Kunststückchen und durften vorsichtig streicheln und Obst-Leckerlis, zum Teil vom Löffel, geben. Dabei strahlten die Kinderaugen immer ganz besonders.

Inzwischen können die Kinder sich in Anwesenheit der Hunde super auf kleine Aufgaben konzentrieren, z.B. Malen oder Memory spielen.

Sie sind voller Vorfreude und Neugier auf jedes neue Zusammentreffen und wir sind dankbar, unseren Spatzenkindern diese einzigartige pädagogische Möglichkeit anbieten zu können.

 

Gruppenpädagogin Petra Jurenz

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Projects

Kleine Hände  -  grosse Zukunft

 

Dieser Aufruf der Handwerkskammer Dresden, machte uns Vorschulspatzen neugierig und aufgeregt .  Gespannt freuten sich alle auf den Beobachtungsgang in die Pulsnitzer Pfefferküchlerei Löschner .

Am 4. Februar war es dann soweit , die Vorschulspatzen durften dem Pfefferküchler bei der Arbeit zuschauen , wie die leckeren Pfefferkuchenspitzen entstehen. Welche Maschinen werden benötigt , welches Material braucht man zum Backen und ganz besonders spannend , welche neun Gewürze verfeinern den Teig ?

Sehr herzlich und kindgerecht erklärten und zeigten uns Pfefferküchlermeister Kotsch und seine Frau ihre Backstube und brachten uns dieses sehr alte Handwerk näher .

Es durfte geschnuppert ,gekostet und zum Schluss Pfefferkuchenherzen  verziert werden .

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Pfefferküchlerei Löschner für diesen interessanten , bildungsreichen Ausflug bedanken .

Mit Hilfe der neugewonnenen Eindrücke gestalten die Kinder kreativ ein Poster, welches am bundesweiten Kita – Wettbewerb : Kleine Hände – grosse Zukunft teilnimmt .

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