Kita Spatzennest

ab 1 Jahr bis Ende der 4. Klasse

Address
Kita Spatzennest
An der Hohle 6
01896 Pulsnitz
Funding authority
Volkssolidarität Kreisverband Bautzen e.V.
Bahnhofstraße 21
01877 Bischofswerda
kita-pulsnitz@volkssolidaritaet-bz.de
03595540514
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:00 AM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Closing daysFreitag nach Himmelfahrt, letzter Sommerferientag und zwischen Weihnachten und Neujahr, 2 päd. Tage die rechtzeitig bekannt gegeben werden
Specially educational concept partially open concept, Situation orientated approach
Extras Child care for physical education, Integrative facility, Pets, care with lunch, for children with special educational needs
Pets Wir haben im Hortbereich ein großes Aquarium welches durch die Kinder und das Personal versorgt und gepflegt wird. Wir sind daran interessiert ein tiergestütztes pädagogisches Konzept in der Kita zu integrieren.

Current information

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount places
 Krippe
28 Places
 Kindergarten
70 Places
 Hort
50 Places

Basics

                                           A,B,C zur Konzeption

A –nsetzen wollen wir in unserer pädagogischen Arbeit immer an den Bedürfnissen und Themen der Kinder angelehnt am „situationsorientierten Ansatz“. Die pädagogischen Inhalte und Ziele richten wir am Sächsischen Bildungsplan mit 6 Bildungsbereichen aus.

Be(ob)achten (anerkennend und wertschätzend) der Bildungsprozesse des einzelnen Kindes und der Kindergruppe sind Grundlage für unsere Ziele der pädagogischen Arbeit. Für jedes Kind wird ein Entwicklungsordner geführt und dessen Stärken dokumentiert.

C –hancengleichheit er/leben wir mit Toleranz: „Es ist normal, anders zu sein!“ Für Kinder mit Behinderungen oder davon Bedrohte haben wir bis sechs Integrationsplätze.

D –rei Altersbereiche gibt es: In der Krippe (1 bis 3 Jahre) spielen zwei Gruppen offen miteinander. Im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) gibt es zwei Trakte (ein „Trakt“ ist offen für zwei Gruppen mit mindestens zwei pädagogischen Fachkräften) und die separate Vorschulgruppe (6jährige). Der Hort ist offen für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern (Teilhabe und Mitsprache) wird möglich im ständigen Dialog miteinander z.B. durch regelmäßige individuelle Elterngespräche, Elternabende, Elternbeirat und andere Formen von Elternzusammenkunft und –befragung

Funktionsräume, wie der Turnraum können von interessierten Kindern gruppenübergreifend je nach Bedarf genutzt werden und sind zu bestimmten Zeiten während der Freispielzeit unter Aufsicht einer pädagogischen Fachkraft geöffnet. 

Gesunde Ernährung unserer Kinder ist uns wichtig, darauf machen wir die Eltern regelmäßig aufmerksam und wir achten auf Gesunderhaltung und Hygiene im Alltag.

H –aus als Gemeinschaft, die Liebe, Annahme, Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit und Verlässlichkeit bietet. Die Kinder brauchen Verbindlichkeit = sichere emotionale Bindungen (keine unverbindlichen Beziehungen!)

I –m aktiven Tun der Kinder ermöglichen wir ihnen ihre Selbstbildungsprozesse. Das Kind ist „Akteur seiner Selbst“, es ist der eigene Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und Könnens.

Jung und Alt gemeinsam“ – leben wir nach dem Motto der Volkssolidarität und wir pflegen traditionelle Kontakte mit Senioren.

K –inder werden altersentsprechend an Entscheidungsprozessen beteiligt z.B. beim Aushandeln von Regeln und Konsequenzen oder bei Absprachen im Kinderparlament. Wir vertrauen der wachsenden kindlichen Selbständigkeit.

L –ernbedürfnisse der Kinder in unserer Kita als „Lernwerkstatt“ werden  befriedigt und herausgefordert durch bildungsanregende Räumlichkeiten. Die Materialien in den „Bildungsinseln“ (nach 6 Bildungsbereichen) werden den Themen der Kinder angepasst.

Mmit allen Sinnen (be)greifen die Kinder die Welt beim Spielen, Erkunden, Experimentieren... sie haben freien Zugang zu den benötigten Materialien und dürfen Fehler und Irrtümer erleben.

Nachmittage für Eltern und Kinder (bis 3 mal jährlich) laden in der Freizeit zu Spaß, Musik und Entdeckerreisen ein. Zusätzlich gibt es traditionelle Feste, wie z.B.: das Familienfest im  Sommer und die Aufführung des Weihnachtsmärchens durch die pädagogischen Fachkräfte.

O –effentlichkeitsarbeit er/leben wir durch die Teilnahme am Leben in und um Pulsnitz und mit den Einrichtungen der Volkssolidarität. Die Kinder können eigenverantwortlich Tun und ebenso zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heran wachsen.

Projektarbeit findet gemeinsam mit den Kindern statt. Wir lassen uns auf die verändernden Themen und Interessen der Kinder ein. Wir foto/dokumentieren und beschreiben aktuelle Projektverläufe rückwirkend und transparent für die Eltern.

Qualitätsentwicklung bestimmt unseren pädagogischen Alltag. Wir als  pädagogische Fachkräfte arbeiten laufend mit dem „Nationalen Qualitätskriterienkatalog“.

R ituale und Regeln fördern Zusammengehörigkeit in den „Stammtrakten“ (feste Bindungen geben Sicherheit und Schutz) sowie gruppenübergreifend in der gesamten Einrichtung. Sie sind sinnvoll und werden gemeinsam mit den Kindern aufgestellt.

Spiel ist der „Königsweg des Lernens“. Dafür bekommen alle Kinder (von 1-10 Jahren) genügend Zeit und (Frei)Raum mit der individuell notwendigen Balance von An- und Entspannung.

Teamarbeit bestimmt unseren Alltag und die Konzeptionsarbeit. Unser pädagogisches Team besteht aus 14 Erzieher*innen unterschiedlicher Qualifikationen. Unterstützt werden wir von einer Auszubildenden, einer BA-studentin, einer/m Jugendlichen im freiwilligen sozialen Jahr, einem Hausmeister, einem Hauswirtschaftler und einem FdaG.

U – nterhaltung – wir sind im Dialog mit dem Kind bei handlungsbegleitenden Gesprächen. Wir nehmen uns Zeit zuzuhören, zu staunen, entwickeln gemeinsame Thesen und Vermutungen.

V –orschule findet spielerisch und gezielter im Schulvorbereitungsjahr statt mit zusätzlichen Lernerlebnissen, wie Bildungsausflüge oder „Paules Wochenaufgaben“. Unter Schulvorbereitung verstehen wir spielerisches Lernen von Anfang an, nicht nur im letzten Schulvorbereitungsjahr!

Wohlbefinden fühlen die Kinder, wenn sie Gefühle bei sich und anderen wahr- und annehmen. Gefühle erkennen und benennen ist ein Lösungsweg (Streithelfer), um gemeinsam altersgemäß Konflikte zu lösen. Die Kinder lernen zwischen persönlichen Interessen und den Gruppeninteressen zu unterscheiden.

X –beliebig eingewöhnt werden die Kinder bei uns nicht. Wir haben ein eigenes Eingewöhnungsmodell, wo wir gemeinsam mit den Eltern Verantwortung übernehmen, um für die Kinder sichere Bindungen aufzubauen. Bindung kommt vor Bildung!

Y –ippie, nach der Entspannung! Neben individuellen  Bewegungsmöglichkeiten gibt es im Tageslauf gruppenzentrierte Ruhephasen bei gemeinsam beginnenden Mahlzeiten und der wohlwollenden Mittagsruhezeit (altersgemäß in unterschiedlicher Länge).

ZZ-Z-K –Regel = Zeit – Zärtlichkeit - Zuwendung - Konsequenz, entwickelt bei den Kindern ein starkes Ich.Sie erleben gemütliches Beisammensein in der Gemeinschaft.

Additional Offerings

Ein offener Treff für Eltern mit ihren Babys, die noch nicht in die Kita gehen, das wollten wir in unserem Spatzennest verwirklichen. Deshalb findet seit Mai 2022 ein Spielkreis bei uns statt. Mittlerweile sind wir eine tolle Gruppe und treffen uns regelmäßig. Wir singen, tanzen und tauschen uns in gemütlicher Runde über aktuelle Themen aus.
Auch 2023 möchten wir mit unserem Spielkreis weitermachen. Wir laden interessierte Eltern mit ihren Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren zu uns ein.

Immer mittwochs in den ungerade Kalenderwochen treffen wir uns zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr.
Melden Sie sich bitte vorab an: kita-pulsnitz@volkssolidaritaet-bz.de oder 035955/40514
Und ein herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder die wir bis jetzt begleiten durften.


Wir freuen uns auf euch :)
Sandra und Julia

Cooperations

Seit knapp einem Jahr besteht die Möglichkeit, im Spatzennest während der regulären Betreuungszeit, das Zusatzangebot (extern) der Musikschule wahrzunehmen. Dazu kommt immer Donnerstag vormittag eine Musikpädagogin ins Spatzennest und musizert mit allen interessierten Kindern.

Specifics

Zuckertütenfest im Spatzennest

„Wann ist es denn endlich soweit?“ dass fragten sich die Vorschulspatzen aus der Kita „Spatzennest“ aus Pulsnitz.

Endlich, am 2. Mai 2024 ging die Reise zum Natur und Feriencamp „ERNA“ in Gohrisch los. Mit dem Zug fuhren wir bis nach Bad Schandau und die Aufregung war riesig, aber die Sonne begleitete uns. Nach der Ankunft wurde gewandert. Immer berghoch, der Beschilderung ERNA nach. Das Picknick unterwegs stärkte alle. Das unbekannte Ziel motivierte alle Kinder. Endlich angekommen, waren zwei große Bungalows für unsere Übernachtung vorbereitet. Wir machten es uns gemütlich. Die Betten wurden bezogen, die Koffer ausgepackt und die Knabbereien genascht!

Das sehr große Naturgelände erkundeten wir alle gemeinsam. Viel gab es zu entdecken. Es war perfekt. Die große Wiese mit zwei Fußballtoren zum Toben, spielen und ausruhen gehörte ganz alleine uns. Versorgt wurden wir mit Getränken und Essen vom netten ERNA Team. Schnell verging der Tag. Aber es fehlte doch noch etwas! Die Pyjamaparty, die Nachtwanderung und und und.

Alle Kinder tanzten, lachten und naschten. Zur Nachtwanderung waren die Taschenlampen unsere treuen Begleiter. Mutig und etwas leise, schlichen wir durch die Dunkelheit. Dabei entdeckten wir übergroße Schattengestalten und hörten sonderbare Geräusche. Aber nichts konnte uns erschrecken!

Danach hieß es: „Zähneputzen, pullern, ab ins Bett!“. Glücklich und erschöpft schliefen alle Vorschulkinder bis zum nächsten Morgen. Am nächsten Tag wurden wir nach unserer Heimfahrt an der Kita von einer Kutsche abgeholt. Das Abenteuer ging also weiter.“ Wohin fahren wir?“ fragten die Kinder. Am Ziel unserer Reise überraschten die Eltern ihre Kinder und der Zuckertütenbaum trug bunte, große Zuckertüten. Diese wurden mit Hilfe der der Drehleiter der Feuerwehr runtergeholt. Nochmal vielen Dank den Kameraden der FFW Pulsnitz. (Artikel der FFW auf der Homepage)

Wir möchten uns von Herzen bei allen Eltern bedanken.

Ohne ihre Unterstützung, Anerkennung und Hilfe wäre diese wunderschöne Zuckertütenreise nicht möglich gewesen. VIELEN DANK

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/09/2024 11:26:19)

News

Große Ehre für die Kita Spatzennest.

Im Dezember bekamen wir Spatzen das Zertifikat „Sportliche Kita Gold“ vom Kreissportbund Bautzen verliehen. Was ist das, werden sich jetzt einige Fragen?

Dieses Abzeichen wird Kindertagesstätten verliehen, die sich regelmäßig sportlich engagieren. So gehen unsere Vorschulkinder jeden Mittwoch in die Turnhalle Hempelstraße und nehmen an der Kreis-Kita-Olympiade teil, alle Kinder ab 3 Jahre legen das „Flizzyabzeichen“ ab. Auch gibt es ausgebildete Trainer in der Kita, welche Sporteinheiten gestalten und durchführen.

Auch mit den Vereinen der Stadt sind wir im regelmäßigen Austausch und freuen uns immer sehr, wenn diese zu Schnupperstunden, zu uns in die Kita kommen.

 

Sportliche Grüße

Erik Höckendorff

Projects

Sommerferst im Spatzennest 2024

 

Am 7.6. war es soweit. Unser jährliches Sommerfest fand statt. bei strahlendem Sonnenschein haben wir einen tollen, ereignisreichen Nachmittag zum Thema Zirkus verbracht. Ob Ballonkünstler, Clown, Zauberer, Pferde oder auch ein Karussell, es war für groß und klein etwas dabei.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/09/2024 11:26:19)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/09/2024 11:26:19)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map