Marga-Müller-Kindergarten

Address
Marga-Müller-Kindergarten
Wolfratshauser Straße 30
82049 Pullach i. Isartal
Funding authority
Erzdiözese München und Freising
Kapellenstraße 4
80333 München
089/74426120 (Martina Fellermeier)
info@marga-mueller-kiga.de
http://www.marga-mueller-kita.de
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Denomination roman catholic
Extras care with lunch, full day care

Rooms

Unser Kindergarten ist aufgeteilt in:

  • 3 Gruppenräume (je 25 Kinder)
  • einen Spielflur mit variablen Spielangeboten
  • Funktionsräumen: Atelier, Snoozle-Raum (Entspannungsraum), Experimentierraum und einer Kinderbücherei
  • einem Turnraum
  • und zwei Intensivräume für pädagogische Angebote, wie zum Beispiel Englisch und Vorschule

Outdoor Facilities

Das Außengelände der Tagesheimschulen erstreckt sich über mehrere Hektar. Der Kindergarten kann dieses Gelände mit wenigen Einschränkungen mitbenutzen.

Hierzu gehören große Wiesen, ein großes Waldstück, drei Spielplätze und zwei Hartplätze. Der Kindergarten selbst verfügt über einen eigenen Spielplatz mit einem Spiel- und Kletterschiff, Schaukeln und  Sandkasten.  Fahrzeuge wie Dreiräder, Fahrräder, Fahrzeuge für mehrere Kinder, können auf dem geteerten Platz neben dem Sandkasten genutzt werden.

Ebenso bietet sich die Möglichkeit mit den Kindern die an das Gelände angrenzenden Felder oder den naheliegenden Warnberger Weiher zu besuchen.

Daily Schedule

7.30 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit

8.30 Uhr     Sprachförderung Vorschulkinder: Wuppis abenteuerliche Reise durch die phonologische Bewusstheit/ Beginn
                   der gleitenden Brotzeit

8.50 Uhr      Morgenkreis

9.30 Uhr       Projekte

9.45 Uhr       Angebote/ Freispiel

10.45 Uhr     Garten

11.45 Uhr erste Abholzeit

11.45 Uhr      Mittagessen

12.30 Uhr      Schlafen/ Ruhezeit

14.00 Uhr      Garten

Nachmittag    verschiedene Angebote und Projekte/Spielen im Garten oder im Kindergarten

12.45 Uhr      Abholzeit
13.45 Uhr      Abholzeit
14.45 Uhr      Abholzeit

ab ca. 15.00 Uhr   Nachmittagsbrotzeit und Freispiel

15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Abholzeit

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 6, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
24 Places0 Places
 Kindergarten
75 Places0 Places

Basics

Unser Leitbild

  • Damals wie heute basiert unsere Arbeit auf einer christlichen Weltanschauung. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder, dass es Gott gibt, der uns Menschen liebt und annimmt wie wir sind. Wir begegnen dem Kind mit Achtung und Nächstenliebe.
  • Dadurch unterstützen und begleiten wir es in seiner Entwicklung zum eigenständigen, selbstverantwortlichen, zufriedenen und lebensfrohen Menschen. Wir wollen dem Kind ein Vorbild sein, eine vertrauensvolle Bezugsperson, die verlässlich den Weg durch den Kindergartenalltag zeigt und die Brücke zwischen Elternhaus und Kindergarten schlägt.
  • Respekt und Wertschätzung den Eltern gegenüber unterstützt Offenheit und Transparenz unserer Kindergartenarbeit. Die Eltern fühlen sich ernst genommen, was sich positiv auf die Zusammenarbeit auswirkt.
  • Vertrauen und Akzeptanz ist für uns die Grundvoraussetzung für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten einzubringen und sich weiterzuentwickeln. Wir begegnen den Mitarbeitern der anderen Bereiche im Haus mit christlicher Wertschätzung und Loyalität. Hervorzuheben ist hierbei die Kooperation mit den Schulseelsorgern.
  • Uns ist es wichtig Kontakte aufzubauen und zu pflegen, um auch zukünftig zum Wohle des Kindes gut zusammenzuarbeiten. Offenheit und Respekt den Vernetzungspartnern gegenüber ermöglicht uns eine rege Zusammenarbeit.
Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.