Basics
Freispielzeit: Spielen ist die Arbeit des Kindes. In der Freispielzeit setzt sich das Kind aktiv und intensiv mit sich und der Umwelt auseinander. Das Spiel bereitet ideale Voraussetzungen für Lernprozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung. Spielen ist ganzheitliche Persönlichkeitsbildung!
Ganzheitlichkeit: Bewegung und Wahrnehmung sind die Schlüssel für späteres Lernen. Daher werden in unserer Einrichtung Angebote für diverse Erfahrungen zur Verfügung gestellt. Möglichst vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen sind uns eine Herzensangelegenheit.
Vorschularbeit beginnt bei uns mit dem ersten Tag. Vorschularbeit umfasst alle Bereiche der kindlichen Entwicklung. Vorschularbeit heißt Arbeitsaufträge umsetzen, aber auch einen Ball fangen zu können. Im letzten Kita Jahr genießen die Vorschulkinder gesonderte Privilegien und Pflichten.
Unser Tagesablauf gekennzeichnet durch Struktur und Rituale gibt den Kindern Sicherheit und gibt trotzdem die Möglichkeit flexiblen Handelns.
Die alters- und geschlechtergemischten Gruppen bieten ein positives soziales Klima und vielfältiges Lernfeld. Für jedes Alter und Geschlecht stehen entsprechende Materialien und Räume zur Begegnung zur Verfügung, die selbstverständlich geschlechterübergreifend verwendet werden dürfen und sollen.
Systematische Beobachtung, Reflexion und Dokumentation der Entwicklung des Kindes schafft Transparenz, Fachlichkeit und ein Ganzheitliches Bild vom Kind.
Beziehungs- und Bindungsorientierung zum Kind sorgt für gutes Entwicklungsklima. Vertraute Personen gehen einfühlsam auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes ein und wissen auch gerechte Grenzen zu setzen.
Im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft erkennen wir die Eltern als „Fachleute“ für ihr Kind und pflegen einen regen Austausch auf Augenhöhe.
Eingewöhnung aber auch Alltagsgestaltung nimmt den Entwicklungsstand und das individuelle Tempo des Kindes in den Blick und geht entsprechend darauf ein.
Unser pädagogischer Kita-Alltag steht für Bildungsarbeit und die Stärkung der Basiskompetenzen. Unser vielfältiger Alltag schafft Lernoptionen auf spielerische Art und fördert durch das alltägliche, intrinsisch motivierte Handeln Kompetenzen, physischer, psychischer und kognitiver Natur.
Kita-Kind sein und Älterwerden ist verbunden mit Entscheidungen, Anstrengungen, Misserfolgen, Grenzen und Abhärtung. Auch diese Erfahrungen kommen im Kindergartenalltag vor und sind wichtig für die kindliche Entwicklung.
Wir stellen die alltäglichen Probleme nicht in den Mittelpunkt sondern bieten im Sinne der Lösungsorientierung Hilfe zu Selbsthilfe für die kindlichen Probleme an.
Wir trauen den Kindern, gemäß ihres Entwicklungsstandes einiges zu. Das heißt, dass es eigene Grenzen ausloten, besondere Aufgaben ausführen und ausprobieren darf. Das heißt aber auch, dass mal etwas schief gehen, ein Kind nass oder dreckig oder sich weh tun kann.
Den Kindern ein Vorbild sein heißt für uns, ihnen ein positives Modell zu bieten. Kinder lernen durch das Beobachten und Nachahmen von Verhalten. Sprach- und Sprechverhalten und Werthaltung sind dabei von besonderer Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Wir als Pädagogen sind uns diesem Vorbild bewusst.