Kindertagesstätte Lavazwerge Nickenich

Address
Kindertagesstätte Lavazwerge Nickenich
Eicher Straße 44
56645 Nickenich
Funding authority
Verbandsgemeinde Pellenz
Rathausstraße 2
56637 Plaidt
kita@nickenich.de
02632 2939860 (Frau Kozieja)
Opening times7:15 AM - 4:45 PM o'clock
Specially educational concept partially open concept, Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

KITA LAVAZWERGE

 

Die kommunale Kindertagesstätte, in Trägerschaft der Ortsgemeinde Nickenich wurde im Juli 2018 eröffnet. Insgesamt stehen in der Kindertagesstätte 50 Plätze davon 24 Ganztagsplätze zur Verfügung. Zur Zeit können 12 U3-Betreuungsplätze für Kinder ab dem 02. Lebensjahr und 38 Ü3-Betreuungsplätze bis zum Schuleintritt belegt werden. Eine Betreuung in Teilzeit wird mit und ohne Mittagessen angeboten und unterscheidet sich in den Abholzeiten bis maximal 12.00h oder 14.15h. Ein Ganztagsplatz bietet eine Betreuung bis max. 16.45h.

Die Kinder werden in zwei Stammgruppen betreut, welche sich in 2 geöffnete Regelgruppen mit max. 25 Kindern im Alter von 2-6 einteilen. Im Tagesablauf gibt es feste Angebote nur für die Stammgruppe, ebenso wie offene Angebote für alle Kinder. Alle, zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten innen, wie außen können für Aktionen und das Freispiel genutzt werden.

Für die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit leitet uns folgender Gedanke:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar, egal welcher Hautfarbe, Herkunft oder Religion er angehört.“ (deutsches Grundgesetz §1)

In unserer Einrichtung kommen Menschen verschiedenster Herkunftsländer, mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen, sowie unterschiedlichen Alters zusammen. Um ein soziales Miteinander erleben und gestalten zu können, gilt die Bereitschaft, gegenseitig mit- und voneinander lernen zu wollen und jedes Kind mit seinen ganz persönlichen Eigenschaften und Charakterstärken und -schwächen anzunehmen. Das Fachpersonal, in seiner Vorbildfunktion, ist Begleiter auf einem Stück des jeweiligen Lebensweges.

Die Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte verteilen sich auf mehr als 700 qm Fläche. Direkt im Eingangsbereich befindet sich das Bistro, in welchem alle Kinder zusammen oder in kleinen Gruppen die Mahlzeiten einnehmen können. Das Büro und das Elternzimmer grenzen an das Bistro an. Im dahinterliegenden Teil des Gebäudes befinden sich zur linken Hand zwei Gruppenräume mit jeweiligen Nebenräumen, sowie in mitten der Gruppen ein Waschraum. Auf der rechten Seite des Flures befinden sich Hauswirtschafts-/Lager-/Personalräume sowie die Bücherwerkstatt. 

Zur Außenanlage gehört ein abgetrennter Zuweg mit Parkplätzen. Weiterhin bietet der Außenbereich Spielmöglichkeiten in unterschiedlichsten Formen für Kinder der Altersspanne von 2-6 Jahren. Vor den Gruppenräumen befindet sich jeweils eine große Terrasse, welche bis hin zum Bistro reicht und einen direkten Zugang zum Außengelände ermöglichen.    

Rooms

Die Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte verteilen sich auf mehr als 700 qm Fläche. Direkt im Eingangsbereich befindet sich das Bistro, in welchem alle Kinder zusammen oder in kleinen Gruppen die Mahlzeiten einnehmen können. Das Büro und das Elternzimmer grenzen an das Bistro an. Im dahinterliegenden Teil des Gebäudes befinden sich zur linken Hand zwei Gruppenräume mit jeweiligen Nebenräumen, sowie ein Bewegungs-/ und ein Waschraum. Auf der rechten Seite des Flures befinden sich Hauswirtschafts-/Lager-/Personalräume sowie die Bücherwerkstatt. 

Zur Außenanlage gehört ein abgetrennter Zuweg mit Parkplätzen. Weiterhin bietet das Außengelände Spielmöglichkeiten in unterschiedlichsten Formen für Kinder der Altersspanne 2-6 Jahren an. Vor den Gruppenräumen befindet sich eine große Terrasse, welche bis hin zum Bistro reicht und einen direkten Zugang zum Außengelände ermöglichen.    

Outdoor Facilities

Die Kinder haben auf einem sehr großzügig angelegten Außenbereich viele verschiedene Möglichkeiten ganzheitlich Erfahrungen zu sammeln.

Zum Beispiel 

- beim Schaukeln in der Nestschaukel oder den Brettschaukeln

- beim Rutschen

- beim Spielen mit Sand und Wasser im Sandkasten, der Matschanlage, der Outdorküche, ...

- beim Rädchen und Bobbycar fahren

- beim Straßenkreide malen

- beim Erkunden des Hügels und Kriechtunnels

- beim Gärtnern

u.a.

 

Daily Schedule

         

Food

Alle Kinder haben die Möglichkeit in der Kita ein warmes, abwechslungsreiches Essen zu sich zu nehmen.

Beliefert werden wir von der Großküche der Barmherzigen Brüder in Saffig.

Es gibt verschiedene Essensgruppen:

11.15 Uhr 1. Essensgruppe (hieran nehmen meist die jüngeren Kinder teil, welche im Anschluss schlafen bzw. ruhen)

12.15 Uhr 2. Essensgruppe

 

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Offered care types at Oct 23, 2021:

Kind of care
 Ü2 Kindergarten mit 9 Stunden
 Ü2 Kindergarten mit durchgängig 7 Stunden
 U2 Krippe mit 9 Stunden

Basics

Basis der Bildungsarbeit ist das pädagogische Konzept

Um dem Bildungsauftrag und unserem Anspruch, vor allem aber den Kindern gerecht zu werden, stützen wir uns in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder auf die Bildungs- und Erziehungsempfehlung für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes richten sich die Handlungsimpulse, mit welchen die Fachkräfte den pädagogischen Alltag begleiten. Wir sehen das Kind als eigenständige, individuelle Persönlichkeit an, mit persönlichen Stärken und Schwächen und einem individuellen Lerntempo. Besondere Bedürfnisse benötigen besondere Förderung. Die soziale und kulturelle Herkunft des Kindes sind Bestandteil seiner Entwicklung. Jedes Kind ist interessiert an Neuem, Unbekanntem und möchte sich Wissen und Handlungskompetenzen aneignen. Die Intensität der Auseinandersetzung bestimmt das Kind selbst. Kinder haben das Recht auf Förderung und Erziehung mit dem Ziel, eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit zu entwickeln. Ebenso haben Kinder Rechte auf Mitgestaltung, Mitsprache, Mitbestimmung (Partizipation).

Ziel unseres Bildungsauftrages ist es, bei den Kindern die Grundlagen für eine demokratische Haltung zu schaffen. Durch Mitbestimmung und Meinungsbildung fördern wir das Verständnis demokratischer Prozesse. Die Fachkräfte beteiligen Kinder altersgerecht an den sie betreffenden Themen und Entscheidungen. Die Kinder werden in altersgerechter Art und Weise über ihre Rechte und Möglichkeiten der Mitbestimmung informiert. Durch Beteiligung lernen die Kinder, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Mitwirkung und Beteiligung bedeutet Dialog und gemeinsame Entscheidungsfindung von Kindern und Fachpersonal. Meinungen, Bedürfnisse und Kritik der Kinder werden ernst genommen.  Mitbestimmung und Teilhabe bedeutet nicht, dass die Kinder alles dürfen. Die Fachkräfte tragen die Verantwortung dafür, das körperliche und seelische Wohl von Kindern zu schützen. D.h., dass Grenzen und Regeln gesetzt und Entscheidungen für Kinder getroffen werden müssen.

Partizipation wird praktisch wie folgt umgesetzt:

• im Morgenkreis werden Wünschen und Ideen der Kinder berücksichtigt und Entscheidungen in Form von Abstimmungen durchgeführt

• Spielmaterialien und Spielräume sind frei zugänglich, sodass Kinder entscheiden können, wo sie sich beschäftigen wollen, womit und mit wem

• die Kinder entscheiden bei der Gestaltung von Festen und Feiern, bei der Gestaltung der Räumlichkeiten und der Gestaltung von Projekten mit

• regelmäßige Kinderkonferenzen

Die Kinderkonferenz findet in Form eines Sitzkreises statt, an welcher die Kinder teilnehmen können. Eine oder mehrere Fachkräfte treffen sich mindestens einmal monatlich mit den Kindern, um gemeinsame Ideen über oben genannte Beispiele hervorzubringen und zu entscheiden. Weiterhin sollen Kinder diesen Rahmen nutzen, um Beschwerden und Wünsche für Ihre Zeit in der Kita zu äußern. Auf kindgerechte Art und Weise werden diese formuliert und dargestellt und gemeinsam der Prozess von einer Wunsch-/Beschwerdeäußerung bis hin zur Umsetzung/Änderung verfolgt. Die Häufigkeit der Treffen kann variieren, sollte aber mindestens einmal im Monat stattfinden. Für die ältesten Kinder der Einrichtung (Kinder die eingeschult werden) wird diese Form an Mitwirkung zusätzlich durch den sogenannten „Schukitreff“ angeboten. Dieser findet wöchentlich statt.   

 

Ein weiterer Orientierungspunkt für die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit bietet der Situationsorientierte Ansatz.

Kinder entdecken spielerisch ihre Umwelt und setzten sich aktiv mit ihr auseinander. Der Situationsansatz sieht die aktuelle Lebenssituation des Kindes und seiner Familie im Vordergrund und setzt da an, wo das Kind gerade steht - bei den Interessen, den Fähigkeiten und den Bedürfnissen, welche vom Kind ausgehen.

Das Kind auf seinem Weg zu einer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit zu begleiten, verlangt eine beobachtende, offene, wertschätzende und flexible pädagogische Haltung, welche das Kind in seinen Stärken und Schwächen, Bedürfnissen, Interessen und Ängsten ernst nimmt und die Pädagogik entsprechend auf das Kind ausrichtet. Dabei ist das Kind selbst Forscher und Entdecker. Der Pädagoge begegnet dem Kind auf Augenhöhe. Das Wissen wird spielerisch vermittelt. Die Fachkraft versteht ihre Rolle als Entwicklungsbegleiter.

 

 

Employee

Das Team setzt sich zusammen aus fünf Teilzeitkräften und vier Vollzeitkräften. Alle Teammitglieder haben eine Ausbildung im pädagogischen Bereich (Erzieher, Sozialpädagoge, etc.). Da wir ein Ausbildungsbetrieb sind wird das Team unterstützt von Praktikanten, FSJ-lern und Auszubildenden.

Wir verstehen unsere Rolle als wertschätzenden und emphatischen Wegbegleiter des Kindes. Als Bezugsperson und Vorbild tragen wir eine hohe Verantwortung, um dem Kind Sicherheit und Vertrauen geben zu können. Geborgenheit und Wohlbefindens bilden die Basis, damit Kinder sich entfalten können. Eine ebenso wichtige Grundlage ist ein strukturierter Tagesablauf und klare Regeln, an denen Kinder sich orientieren können und die ihnen Sicherheit geben. Unsere pädagogischen Angebote gestalten wir kindgerecht und flexibel und verstehen uns als Begleiter, der das Kind in seiner Entwicklung mit Impulsen, Motivation, Offenheit, Neugier und Respekt begleitet. Die Schaffung einer anregungsreichen Umgebung, mit passender Materialauswahl, in welcher Lernorte entstehen, gehört bei der Planung unserer Angebote selbstverständlich hinzu.

Wir verstehen uns in der Zusammenarbeit mit den Eltern als verlässlicher Partner und Ratgeber, um die Entwicklung jedes einzelnen Kindes bestmöglich unterstützen zu können.

Unsere Arbeit gestaltet sich in Absprachen mit und im Team. Jede einzelne Fachkraft beteiligt sich mit ihrem Können und ihren pädagogischen Schwerpunkten, um eine umfassende Bildungslandschaft erschaffen zu können. Die Planung und Durchführung aller pädagogischen Angebote und aller Elternangebote werden im Team besprochen und vorbereitet.

Uns ist der professionelle Umgang mit Kindern, Erziehungsberechtigten und Kollegen sehr wichtig. Im stetigen fachlichen Austausch und durch das persönliche Engagement durch Fort- und Weiterbildungen stets die eigene Fachlichkeit zu erweitern. Durch die ständige Reflexion des eigenen Handelns stellen wir die pädagogische Qualität in unserer Einrichtung sicher.

Qualification

Alle Teammitglieder haben eine Ausbildung im pädagogischen Bereich (Erzieher, Sozialpädagoge, etc.).

Da wir ein Ausbildungsbetrieb sind wird das Team unterstützt von Praktikanten, FSJ-lern und Auszubildenden.

 

Quality Assurance

Qualitätssicherung findet in unserer Einrichtung in Form von einem sogenannten "Qualitätsmanagment" statt. Hierbei werden Abläufe ständig auf ihre Aktualität überprüft und auf den neusten Stand gebracht. Außerdem findet während der Team- und Vorbereitungszeiten regelmäßig die Reflexion der pädagogischen Arbeit statt. Des Weiteren finden regelmäßige Konzeptionstage statt, an welchen die pädagogische Arbeit reflektiert und evaluiert wird.

Außerdem wird durch die gezielte Beobachtung der Kinder die Bedarfe erkannt und mit den Kindern geändert. Für die Anregungen und Beschwerden von Kindern und Eltern gibt es eine feste Vorgehensbeschreibung, in welchen diese festgehalten und bei der nächsten Gelegenheit besprochen werden. Bedarfen der Eltern bzgl. Öffnungszeiten werden  einmal im Jahr abgefragt.

Cooperations

Zusammenarbeit mit:

kath. Kita

Pellenzhof (Ausflüge)

LAGZ RLP (Zahngesundheit)

Brandschutzbeauftragter Kita (Brandschutzwoche) 

 

Teamwork with school

Zusammenarbeit mit der Schule / Übergang Schule

 

Wir stehen in regelmäßigen Kontakt mit der Schulleitung und den zuständigen Lehrerinnen. Hierbei werden feste Zeiten und Absprachen der Zusammenarbeit miteinander getroffen. Außerdem finden regelmäßige Kennenlerntreffen in der Schule mit den Erstklässlern, Patenschülern, Lehrern und unseren Vorschulkindern statt. Die Lehrerinnen, welche die Klasse mit den nächsten Schulkindern (unseren Vorschulkindern) betreuen, besuchen die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld der Kita. Ein gemeinsamer Aktionstag wird mit Schule und allen Vorschulkindern (kath. Kita, sonstige Vorschulkinder) durchgeführt. Ein gemeinsamer Informationselternabend schließt das Vorschuljahr meist ab. Zusätzlich besteht ein regelmäßiger Austausch zw. Erzieherinnen und Lehrerinnen über bestehende Schwierigkeiten bei der Einschulung, oder anderen aktuellen Anliegen.

Außerdem stehen wir in Kontakt mit der kath. Kita in Nickenich. Leitungen, Erzieherinnen tauschen sich aus und planen gemeinsam Aktionen im letzten Kitajahr (Planungsabsprachen zu Beginn des Kitajahres). Aktionen sind z.B. Schulbesuche, gemeinsame Ausflüge, Verkehrserziehung mit der Polizeiinspektion Andernach, gemeinsame Gottesdienstgestaltung, u.ä..

Wir finden die Zusammenarbeit mit Grundschule und der kath. Kita sehr wichtig, da wir den Kindern den Übergang zur Schule so angenehm wie möglich gestalten möchten. Durch das Kennenlernen von Gebäude, anderen Vorschulkindern, den Lehrerinnen, … bekommen die Kinder ein Gefühl von Orientierung und Sicherheit. Somit wird die Angst vor der Schule genommen.

Teamwork with parents

Die Basis der Elternzusammenarbeit ist ein vertrauensvoller und respektvoller Umgang miteinander. In der individuellen und intensiven Eingewöhnung des Kindes, im stetigen Austausch, in Tür- und Angelgesprächen wird diese Grundlage geschaffen und gepflegt. Regelmäßige Entwicklungsgespräche bieten ein Forum für einen intensiven Austausch bezüglich der kindlichen Entwicklung und Förderung. Entwicklungsgespräche bietet die Kita im jährlichen Turnus an. Inhalte sind die Portfolioordner sowie die Auswertung der Beobachtung „Auf einen Blick“ Bögen. Bei Bedarf und auf Wunsch finden Elterngespräche auch mehrfach jährlich statt. Abgesehen von den Entwicklungsgesprächen finden dem Jahreslauf entsprechend Feste und Veranstaltungen statt, bei welchen die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften intensiviert wird. Eine rege Beteiligung und Mitwirkung der Eltern bei solchen Aktionen ist sehr erwünscht.

Offizielles Gremium für Eltern ist die Elternversammlung. Aus dieser Versammlung wählen alle Eltern, zu Beginn des jeweiligen Kindergartenjahres den Elternausschuss. Dieser vertritt die Interessen und Anliegen der Eltern im Rat der Tageseinrichtung, in welchem ebenso die Fachkräfte und die Leitung als Trägervertreter mitwirken, um gemeinsame Themen zu erörtern, zu planen und zu gestalten.

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Overview

                

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Description and Stations

Sie erreichen die Kindertagesstätte über den Ortseingang kommend von Andernach,

biegen rechts in die Lavastraße ab und finden in dieser unsere Zufahrt mit Parkplatz. 

Die Postadresse (Eicher Straße 44) unterscheidet sich von der Zufahrtsadresse (Lavastraße).

 

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