Kindergarten St. Willibrord Plaidt

1 - Schuleintritt

Address
Kindergarten St. Willibrord Plaidt
Im Rang 6a
56637 Plaidt
Funding authority
Kath. KiTa gGmbH Koblenz
Brückenstraße 1
56220 Urmitz
kita-plaidt@kita-ggmbh-koblenz.de
02632/5117 (Simone Mecklenbeck)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days26
Denomination roman catholic
Specially educational concept open concept, open work
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Unser Konzept orientiert sich am Konzept der Offenen Arbeit, bietet eine große Angebotsvielfalt, ist an neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogik orientiert und wird fortwährend an die Entwicklungen der Wissenschaft, der Familien und sonstige Rahmenbedingungen angepasst.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht dabei die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Darauf begründen sich unser pädagogischer Alltag und die Bedeutung des Freispiels in unserer Einrichtung. So ist es uns ein Anliegen, die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen. Sie sollen sich und ihre Umwelt wahrnehmen und akzeptieren, sich damit auseinandersetzten und austauschen können, ihre Gefühle darüber angemessen zum Ausdruck bringen und erfahren, was es bedeutet, selbstständig zu handeln und zu lernen mit den Resultaten und Konsequenzen ihres Tuns umzugehen.

Indem sie sich ernst und wahrgenommen fühlen, sollen sie eine Stimme entwickeln und lernen, selbstbewusst, kritisch und kritikfähig zu sein ohne die Meinung anderer zu schmälern. Sie sollen sich auf neue Situationen einlassen und wissbegierig und kreativ nach neuen Lösungen für vorgefundene Probleme und Aufgaben suchen. Das Bewusstsein ihres eigenen, individuellen Wertes soll ihnen dabei die Kraft verleihen, nach neuen Wegen zu suchen und aktiv an sich und ihrem Weg zu wachsen. Ebenso wichtig ist die Entwicklung der Sozialkompetenz, da wir es für wegweisend halten, dass ein Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet, auf andere zugeht, die „Spielregeln“ entdeckt und sich in Gruppen einfügen lernt. Unserer Meinung nach ist es von großer Bedeutung, dass Kinder nicht nur lernen, Regeln zu befolgen, sondern dass sie den Wert derer für ein gemeinsames Miteinander erfahren. Sie lernen so ihre eigenen Bedürfnisse und die der anderen kennen und berücksichtigen. Mitfühlend und einfühlend zu reagieren bedeutet selbst mit Gefühlen umzugehen, diese zu durchleben und darauf aufbauend zu lernen, auf sein Gegenüber richtig zu reagieren.

Die Natur ist für Kinder der perfekte Entwicklungsraum, indem sie sich, andere und ihre Umwelt erfahren und entdecken können. Unter Natur verstehen wir viel: die Wälder und Wiesen über die der Herrgott seinen Himmel gespannt hat, aber auch die Sozialräume, in denen unsere Kinder heranwachsen. Bestimmte Elemente benötigt jede Natur für ein Kind: sie muss echt und erfahrbar sein und gelebt werden. Sie muss über die Motorik, und die Sinne erobert werden können und sie muss so vielseitig sein, dass der Spieltrieb der Kinder geweckt wird. All das passt nicht in kleine möblierte Zimmer mit Brettspielen.

Der Antrieb der Kinder zu ihrem Tun sind nicht wir, sondern sie selbst und ihr Trieb nach Selbstwirksamkeit. Darauf können wir Einfluss nehmen durch das Angebot und die Gestaltung einer großen und vielseitigen Umwelt, in der sie selbstwirksam tätig sein dürfen. Als ebenso bedeutsam sehen wir jedoch die Geborgenheit, die wir Kindern bieten können. So können Kinder aus dem Vertrauen in verlässliche Beziehungen zu Menschen in ihrer Umgebung die Sicherheit erlangen, neugierig zu sein und über ihr kindliches Tun die Welt erobern.

Zusammen mit uns und vor allem mit anderen Kindern folgen sie ihren eigens gesetzten Entwicklungsreizen. Wir tragen Sorge dafür, dass Raum und Zeit für das Lernen mit Herz, Hand und Verstand den Kindern jederzeit ermöglicht wird.

Wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen, welche Persönlichkeiten, welche Fähigkeiten und welches Wissen in der Zukunft benötigt werden. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Gesellschaft auch in Zukunft auf gestärkte, resiliente, offene Persönlichkeiten bauen wird.

 

Offered care types at Apr 20, 2024:

Kind of care
 Ü2 Kindergarten mit 10 Stunden
 Ü2 Kindergarten mit 9 Stunden
 Ü2 Kindergarten mit durchgängig 7 Stunden
 Ü2 Kindergarten mit 5 Stunden
 Ü2 Kindergarten mit 7 Stunden mit Pause

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map