Sonnenhügel

Address
Sonnenhügel
Schulberg 8
01458 Ottendorf-Okrilla
Funding authority
Gemeindeverwaltung Ottendorf-Okrilla
Radeburger Straße 34
01458 Ottendorf-Okrilla
sonnenhuegel@ottendorf-okrilla.de
035205 54527 (Frau Swat)
Opening times6:30 AM - 4:45 PM o'clock
Closing days15.03. Pädagogischer Tag
28.03. Pädagogischer Tag
10.05. Christi Himmelfahrt (Brückentag)
21.05. Pädagogischer Tag
02.08. pädagogischer Tag (letzter Ferientag)
04.10. Brückentag (Tag der dt. Einheit)
01.11. Brückentag (Reformationstag)
23./27./30.12 Weihnachten und Silvester
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Current information

 

 

Introduction/specifics

Ein Gebäude mit Geschichte: von der Schule zum Kindergarten

Das Gebäude wurde 1875 erbaut und diente als Schulgebäude mit zwei Klassenräumen und einer Wohnung für Lehrer. Die Schüler wurden mehr und zogen 1937 in die „neue“ Schule nach Hermsdorf. Im Jahre 1949 wurde der Kindergarten gegründet, welcher sich zu dieser Zeit noch in dem Wirtschaftsgebäude am Schloss „Hermsdorf“ befand. Es wurden mehr Plätze benötigt und so zogen die Kinder in das Schulgebäude am Schulberg. Einige Räume wurden noch als Schulräume bis zum Schulneubau (Grundschule Else-Sommer-Straße) im Jahre 1984 genutzt. Ab diesem Jahr wurde nun das gesamte Gebäude als Kindergarten in Anspruch genommen. Die Kapazität betrug 70 Kinder.

Im Jahr 2000 entstand für die Betreuung von Hortkindern noch ein Nebengebäude, welches 28 Schüler beherbergen konnte. Diese mussten aufgrund der Vielzahl von unseren Kindergartenkindern in die Grundschule ziehen. Seitdem betreut der Sonnenhügel nur noch Krippen- und Kindergartenkinder.

 

Rooms

Kleinskinderbereich (Krippe)

Krippenraum im Haupthaus Erdgeschoss mit 8 Plätzen:

Bestehend aus einem Gruppenraum und einem Schlafraum. Die Garderobe ist über dem Gang erreichbar.

In einer kleinen Gruppe können die Kinder erste Erfahrungen mit anderen Kindern erleben und erste Schritte in ihrer Entwicklung erfahren.

Krippenraum im Haupthaus Obergeschoss mit 12 Plätzen:

In der ersten Etage befindet sich der zweite Bereich für die Kleinsten. Das Zimmer ist für 12 Krippenkinder ausgelegt und ist gegliedert in einem Vorraum, Hauptraum und Schlafraum. Das Bad ist angrenzend wie auch der Garderobenbereich.

Outdoor Facilities

Kindergartenbereich:

Im oberen Bereich befindet sich der Spielpatz für unsere Kindergartenkinder. Hier können die Kinder toben, Fahrzeuge fahren, in der Eisenbahn spielen, mit Wasser spielen, schaukeln, rutschen, klettern und und und…

Im Jahr 2022 sind durch Elterninitiative Hochbeete dazugekommen, die von den Kindern bepflanzt, gepflegt und abgeerntet werden.

 

Kleinstkinderbereich (Krippe):

Der Krippenbereich verfügt über einen separaten Spielplatzbereich, welches durch das Hauptgebäude erreichbar ist.

Der Platz bietet Möglichkeiten Fahrzeuge zu fahren, auf der Wiese zu krabbeln, im Sandkasten zu spielen, in der Nestschaukel die Beinen hängen zu lassen, auf den Platten mit Kreide zu malen, verschiedene Höhen durch den Spielturm zu erkunden, zu Rutschen, im Garten Gemüse und Obst zu naschen und vieles mehr

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/03/2024 15:32:17)

Offered care types at Apr 20, 2024:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
28 Places0 Places
 Kindergarten
65 Places0 Places

Basics

Konzeption Kita "Sonnenhügel"

Teamwork with parents

Elternmitwirkung

Unsere Kindertagesstätte wird aktiv vom Elternbeirat unterstützt. In regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden aktuelle Projekte und Anliegen beratschlagt und bearbeitet. Unser Elternbeirat hat für die Eltern immer ein offenes Ohr. 

Auch außerhalb der Elternvertretung können sich Eltern mit einbringen. Zum Beispiel haben wir haben bereits einen Herbstputz durchgeführt. Dabei wurden die Spielgeräte auf dem Spielplatz neu angestrichen, Laub geharkt und Hochbeete gebaut.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/03/2024 15:32:17)

Projects


 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/03/2024 15:32:17)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map